weitwinkelzoom

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• weitwinkelzoom

möchte ein weitwinkelzoom für die nikopn d70 anschaffen, habe eigentlich das tokina 12-24 im auge, ist momentan allerdings offensichtlich total vergriffen, denke daher eventuell an das sigma 10-20 als alternative. welche erfahrungen gibt's mit diesem objektiv?
      lg peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pe_TER ()

• was man hört

:)

nun ich kann dir aus eigener erfahrung und praxis sagen

nix gegen herstelleroptiken
      sie werden IMMER schärfer zeichnen besser mit den kameras zusammenarbeiten als ne fremdoptik
      und dabei ist es egal ob auf der kamera nikon canonon mionlat oder was auch imemr drauf steht
      die hersteller passen ihre eigenen optiken auch dementsprechend an ihre kameras an

fremdhersteller bieten ein und das gleiche objektiv für meherer kameras an
      ändert sich einzig der anschlussring

punkt aus ende

damit eine fremdoptik annähernd auf ner kamera so gut wird wie die des kameraherstellers müsste man mit jeder optik zum justieren rennen
      damit die auf die kamera justiert wird

wer tut das???

alle schauen aufs geld

mag ja nett sein

aber das bild macht immer noch die optik

sparst du bei der optik wirst du auch niemals die ergebnisse bekommen die du mit einer beseren optik bekommen hättest

is aber alles nur meine eigene pers. meinung

auf meine kameras kommen keine fremdoptiken mehr drauf

alles ausprobiert alles gekauft gehabt
      wieder verkauft weil unzufrieden

fü bilderchen 10x15 brauchbar und gut
      für vernünftige zwecke unbrauchbar

lg
    • Das Tokina hat die Herstelleroptiken bei fast allen Tests geschlagen - kann es daher nur wärmstens empfehlen (auch, weil ich es an der 30D verwende und damit um längen glücklicher bin als mit dem 10-22, was ich verkauft habe um mir das Tokina zu holen)

lg, Philipp
    • @pe_ter

ken rockwell hat sich mal eingehend mit den 4 superweitwinkeloptiken für das nikon bajonett beschäftigt

hier [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] kannst du ihn ruhe nachlesen und dir selbst ein urteil bilden

soweit ich mich zu erinnern vermag war nikon knapp vor tokina und dann - leerraum*g - die "anderen" beiden ...

gibts ja ned sich das tokina in den weiten des www nicht auftreiben lässt

ansonsten im prinzip wie bsp , vor allem wenn man keine zeit in experimente investieren will

und wenn schon originaloptiken , dann auch nur die besten (weil eh schon egal*g)

aber auch nur persönliche meinung,eh klar

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden