do & don´t eines models

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• RE: do & don´t eines models

@frank

sicher hat es auch mit den provisionen zu tun . . .
    aber, und denke jetzt mal scharf nach - auch mit der sicherheit der models . . .
    und dazu gibt es hinlänglich beispiele über übergriffe und spätres verfolgen via sms und mail und vor der haustüre auf die lady zu warten . . . .
    oder ist das einem profi wie dir nicht zu ohren gekommen ?

und worüber fotografen nachdenken sollen ?
    ist auch einfach, ich erkläre es dir . . . .

hier ist nicht nur offensichtlich daß models schützenswert sind, man ihen mit respekt entgegentreten sollte, sie nicht drängen sollte die handynummer herzugeben, die adresse auszutauschen. das kann nur nach schaffung on ertrauen passieren.
    außerdem, die preise sind auch für fotografen nicht grade uninteressant . . .

zufrieden, dein wissensdurst gestillt ??
    hoffe, ich hab es für dich richtig aufbereitet . . .

sind die modelle, die von einer baumann-agentur vermittelt werden und der großteil jener modelle, die hier ihre leistung anbieten nicht zwei paar schuhe?

die von dir genannten vorteile mögen wohl zutreffen. wenn aber jetzt alle modelle hier nur mehr über eine agentur buchbar wären, müsste wohl der großteil der hier regiestrierten fotografen auf ein derartiges shooting verzichten. und zwar aus kostengründen - denn für modelle die bereits erfahrung haben und schon länger als ein halbes jahr dabei sind, müssen laut deinem posting zwischen 1000 und 2500 euronen hingeblätter werden.

@madman

so krass wieder nicht, aber wenn ich dran denke, daß models, auch hier, für 3 studen 200 euros wollen, samt anfahrt ect . . .
    dann rechne das auf einen 8 studen tag um . . . .
    soooo wenig ist das dann gar nicht . . .

und es war auch nicht so gedacht , es 1:1 zu übernehmen, aber sehr wohl sollten die fotografen schon wissen, was sie bezahlen müßten wenn . . . .
    das, denke ich, bringt einen auch auf den boden der realität zurück.

aber hauptsächlich habe ich den text hier gepostet, weil ich der meinung bin, wenn ein model, auch ohne agentur, sich ihren freund vorspannt, die adresse und telefonnummer nicht bekannt gibt, dann auch am allerwenigsten gefahr läuft, irgendwie belästigt zu werden, weder im shooting noch privat . . .

dies sollte man sich vielleicht mal als roten faden vorstellen, beispiele gibt es genug. das modell, allein mit dem fotografen, ist immer der gefahr von übergriffen ausgesetzt, bis hin, leider, zur vergewaltigung.
    es sind ausnahmen, klar, bitte nicht alle fotografen jetzt entrüstet sein, aber diese ausnahmen lauern auch immer wo in der gegend rum . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von L.eric ()

ich finde ihr verbeißt euch zu sehr am honorar und die agentur. darum gehts doch gar nicht. ich habs so verstanden dass vor allem die privaten telefonnummern und mailadressen (ganz zu schweigen vom wohnort) erst mal nicht direkt rausgehauen werden sollten. ich würds jedenfalls nicht machen, wer weiß denn wem man die gibt??

zum thema honorar: die 1000 euro aufwärts werden fällig bei PROFIMODELS, die etwas länger dabei sind....bei TOPmodels wirds noch teurer. da steht doch überhaupt kein preis von amatuermodel?? wobei hier wohl die 150 bis 600 euro anzusetzen wären.......

edit: ne null beim tausender vergessen :pfeifen:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gwagner ()

Original von L.eric
    @frank
    . . .
    und dazu gibt es hinlänglich beispiele über übergriffe und spätres verfolgen via sms und mail und vor der haustüre auf die lady zu warten . . . .
    oder ist das einem profi wie dir nicht zu ohren gekommen ?
    .

nur mal so nebenbei, das schrieb ich gestern

Original von Frank_Herlet
    .......... frage mal die modelle in der model-kartei. ihre briefkästen sind voll mit eindeutigen angeboten. aber nirgendwo schreiben sie, ich bin model und gleichzeit stehe ich anderen dingen zu verfügung sondern sie sind lediglich model. es ist leider mal so eine tatsache. nicht jedes model ist so abgebrüht und kommt mit einem schulterzucken davon. einige sind wesentlich sensibler bzw kommen in die situation von tatsächlicher angst. nicht umsonst, halt wegen diesen übergriffen, kommen die modelle fast nur noch in begleitung usw. ......t.

aber

Original von L.eric
    @frank

hier ist nicht nur offensichtlich daß models schützenswert sind, man ihen mit respekt entgegentreten sollte, sie nicht drängen sollte die handynummer herzugeben, die adresse auszutauschen. das kann nur nach schaffung on ertrauen passieren.

hier fehlt das ... sondern auch.

Alles , dass was du aufführst hat nichts mit dem Modelvertrag zu tun sondern sollte ein selbstverständliches Verhalten der Modelle sein, insbesonders für Modelle im Aktbereich. Und wir sprechen hier ausschließlich über Amateur und Semoprofessionelle Modelle. Zusätzlich ein Muss für Alle, wenn sich der Erstkontakt über Nicknamen im Internet ergibt.
    Also um einmal klarzustellen, dein Thread oder abschreiben Teile der Vertragsbedinungen zwischen Modell und Agentur ist für hier in keinster Weise relevant und betrifft allenfalls eine Handvoll und Diese wissen es eh. Also bleibt die Frage nach dem Sinn übrig.
    Der allerdings würde sich im Zusammenhang mit Gestern ergeben, dass man deutlich aufklärt über die Gefahren und Hintergründe und mit Beispielen wie es eventuell besser handzuhaben wäre. Ein Beispiel nanntes Du, Vertrauenspersonen zwischen zu schalten. Das ging aber leider unter. Aber, eine Lösung über Agenturen anzubieten, ich wiederhole es nochmal ist hier absolut nicht das Themenfeld. Die Fotografen hier sind in der großen Mehrzahl Amateure oder Semiprofessionelle und die Modelle ebenso.
    Was die Preise betreffen, da ist die Spielwiese von bis unendlich und alles verhandelbar.
    Deshalb auch mein Starrsinn in der Frage " und nun ? " weil ich absolut mir sicher bin, dein Thread trifft ins Leere und dient niemanden
    In der Modelkartei werden zB die IP Nummern registriert von Nutzern welche Anfragen stellen. Selbst das hilft den Modellen oft recht wenig und sie erleben Übergriffe per PN trotzdem. Also hilft lediglich der Eigenschutz .....nämlich VORSICHT und ein gesundes Maß MISSTRAUEN
    FH
  • Hallo JUNGS

ICH WAR IN Polen schon als Model für den Regionalzeitung
    und sogar auf erste Seite (Titelseite)
    Hier auch war ich schon zu sehen (keine SeX oder Akt)
    und habe für nichts gemacht war ich einfach sehr froh das ich
    probiert habe aber es ist nicht mein DING
    ich mag das nicht , aber ich weiss eine wenn L.eric mich unter Vertrag
    nehmen wird da musste ich bestimmt sehr Hart arbeiten :bravo: :daumenhoch: aber mit Erfolg :daumenhoch:

LG
    gabi

Ps.Fehler im TEXT- keine Garantie!!!!!!
    :winken:
  • Schönheit ist subjektiv, die Beurteilung wird der Agentur überlassen.

DER passus gefällt mir :-)))))

---- dass agenturen die modelle aber nicht nur schützen sondern es sich auch mal genau ins gegenteil verkehren kann soll aber auch schon vorgekommen sein ??? *g ... gerade auch bei sehr elit(e)ären agenturen :)

die aussage steht aber in keinerlei zusammenhang mit der hier genannten agentur baumann !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marass ()

• Also ich lese aus den Benimmregeln für Modelle nur heraus, daß die Agentur panisch darauf bedacht ist möglichst viel Geld mit dem Modell zu verdienen und sie zu einer Leibeigenen zu machen.

Ich bevorzuge immer den direkten Weg Modell - Fotograf bei meinen Sessions. Ich arbeite und das Modell arbeitet und die Agentur hmmmm die Agentur ja was macht die eigentlich?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peter_Ruckensteiner ()

• RE: Agenturen

@peter

du fährst am falschen dampfer . . . .

es geht nicht darum, models über eine modelagentur zu buchen, wegen des copyright und des hier veröffentlichten musste ich dies auch dazuschreiben von wem ich das habe.
    außerdem, gar nix . . . das stimmt auch wirklich nicht . . .
    musst erstmal an die großkunden und agenturen rankommen die die preise zahlen, versuch es mal, dann nimmst das model wahrscheilich auch fest an den zügeln . . . .

hier ging es mir darum, daß man aus den texten was erlernt, was für sich rausliest, nicht die preise . . . sodern wie man als model bei total unbekannten vorgeht, vorgehen sollte . . . die sicherheitszone, in dem beispiel agentur, die einem einiges abhält. das aber auch der freund, mann oder lebensgefährte sein kann und tun kann. . .

• die agentur ... sie agiert :)

sie bezahlt den fotografen fürs casting,die bilder, das appartement in milano, die klamotten ...

sie schaut dass das mädel die richtigen parties besucht, die richtigen leute trifft und "gross" rauskommt ...

und wenn dies alles nix hilft gibt es (gerade für hübsche) mädels noch immer andere möglichkeiten dies alles rückzahlen zu können ...

somit bist du mit deinem begriff "leibeigene" (fast schon im wahrsten sinn des wortes*g) nicht so weit entfernt :)

alles natürlich ein bissi übertrieben,eh klar ...
  • Also ich lese aus den Benimmregeln für Modelle nur heraus, daß die Agentur panisch darauf bedacht ist möglichst viel Geld mit dem Modell zu verdienen und sie zu einer Leibeigenen zu machen.

danke peter, ich sehe das auch so. wenn man selbst serioes ist, bedarf es dieser zwischenschaltung von abcashern nicht wirklich. ich habe viele models kennen gelernt, die mir von ihren agenturen viel erzählt haben, und froh sind, wenn sie gewisse aufträge auch ohne diese machen können. so viel, dass ich glaube, dass hinter diesen agenturen mehr negative als positive aspekte lauern.

schwarze schafe gibt es überall, dass wissen wir alle. wir sollten uns nur alle mühe geben, nicht selbst eines zu sein.

lg - volker
  • Original von L.eric
    [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

ein model des kremsworkshops . . . .

schaut ob ihr auf der website von ihr eine telefonnummer oder ihre adresse findet . . .

die macht es so, ohne agentur . . .

hm, vorsicht

gerade über eine website lassen sich viele infos einholen, wenn man weiss wie.
    ich hab keine minute gebraucht und weiss ihren richtigen namen, ihre telefonnummer, hab die komplette adresse und natürlich ihre email.

gruss, alf
  • Original von rooXx

gerade über eine website lassen sich viele infos einholen, wenn man weiss wie.
    ich hab keine minute gebraucht und weiss ihren richtigen namen, ihre telefonnummer, hab die komplette adresse und natürlich ihre email.

gruss, alf

meinst übers impressum?? wer sagt denn dass das die model-daten sind?
    falls die infos woanders her sein sollen.......dann weiß wenigstens ich net woher bzw wie....
  • meinst du die whois daten die jeder abfragen kann ?
    und du bist dir sicher daß marta die eve ist ?
    oder ist marta die besitzeri der fine-model.de . . . . .
    und hat auch diese seite.

aber wenn wir ganz weit gehen, der böse könnte wen im poizeiapparat kennen, der mitspielt und holt sich auch dort seine daten . . .
    oder er engagiert einen privatdetektiv der ihm alles übers model rausfindet . . . .

krimmig schaurig interessant !

aber nur mit whois . . . .
    dann schau auf meine website . . . .
    mit whois . . . .
    weiss mal gar nicht viel . . . .

die hier aufscheinenden daten wurden gelöscht
    Margit_Sommer

• so einfach geht zensur

da hier seitens der moderatoren zensur öffentlich zugänglicher daten vorgenommen wurde, wird auch dieser teil in diesem beitrag gelöscht.

irgendwie erinnert mich das an die mitte des letzten jahrhunderts . . .
    irgendwem ist was nicht genehm, und es wird einfach verbannt . . . .

armes österreich . . .

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden