Durst M301 ?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Durst M301 ?

Jaja , wie der Titel schon sagt interessiere ich mich für einen KB Vergrößerer. Leider hab ich noch nicht sehr viel ahnung von den dingern daher such ich vorerst mal was einfaches , billigeres. Ins Auge gestochen ist mir da der Durst M301 , von dem man sagt das er recht kompakt ist und doch einiges leistet. Könnt ich für etwa 50 Euronen bekommen. Nun ist die frage ob den jemand kennt und mir ein wenig bei einer Kaufentscheidung helfen kann.

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand was über das Teil sagen könnte.
    • RE: Durst M301 ?

Ich kenne zwar den 301er nicht aber die 3er Serie von Durst (301, 305, 370) sind reine KB-Vergrößerer und nicht gerade stabil, sie waren halt die Einsteigergeräte für den Amateurgebrauch. Die Mittelsäule ist eher wackelig (zumindest beim 370er, den ich mal hatte) und geht maximal bis 30x40.

Insgesamt glaube ich sind bei Durst die Serie 305, 605 und 805 die besten Geräte, bei 370 und 670 wurde bereits wieder auf Billigbauweise umgestellt..

Mein Tipp: Schau dich nach einem 605er um, macht einfach mehr Spass, und darauf kommts ja an und auf MF bis 6x6 bist du dann auch vorbereitet.
    • Das problem ist nur das ich zZ so gut wie garnichts an Geld habe , und sich das auch nicht so bald ändern wird.
      Jetzt hätte ich halt die chance für 50 euro einen 301er mit allem drum und drann zu bekommen , quais eben zum einstieg. Wollte nur wissen obs totaler müll ist den ich da angeboten bekommen hab oder sich der doch was taugt.
    • Wenn du kein Geld hast solltest du mit einer DUKA gar nicht erst anfangen, Papier und Chemie kosten..

Wenn beim 301er (BW oder Color?) "alles drum und dran" dabei ist, also Uhr, Schalen (größer als 18x24) , Papierpinzetten, Gradationsfilter, eventuell noch ein Vergrößerungsrahmen und ein Kornscharfsteller, ist der Preis schon ok.

edit: Ein Vergrößerungsobjektiv sollte natürlich auch noch dabei sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alex_M. ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden