Wie punktuelle Überstrahlungen vermeiden?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• RE: Wie punktuelle Überstrahlungen vermeiden?

Echte Überstrahlung in der Art eines "Heiligenscheins" ist ein Objektivfehler und wird bei Abblendung geringer. Beim Beispielbild sieht es aber nicht sehr stark aus. Da könnte auch sein, dass die Kamera den Motivkontrast nicht mehr schafft und es dadurch zu Detailverlust in den hellen Stellen kommt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wilber ()

• hallo!

bei dem angesprochenen problem geht es meiner meinung nach nicht um "überstrahlung", vielmehr um überbelichtung einzelner bildbereiche. da hilft wohl nur die wahl einer anderen belichtung, also z.b. leichte unterbelichtung des gesamten bildes damit die helle bank noch zeichnung hat.

def. überstrahlung:

Der Effekt der Überstrahlung kommt aus der digitalen Fotografie und meint das Phänomen einzelner Pixel des CCDs, die einer zu grossen Lichtmenge ausgesetzt waren und benachbarte Pixel miteinbezogen und ebenfalls verfälscht haben.

Am häufigsten treten Überstrahlungen (Streulicht) bei Gegenlichtaufnahmen auf, wenn etwa eine schwarze Silhouette keine klaren Konturen hat, sondern zum Rand hin heller wird und ausgefranst erscheint.
    • Guten Morgen und danke mal...

dann hab ich den falschen Ausdruck verwendet, ich dachte, das ist das gleiche, danke für die Erklärung...

@ Gordon: mit leicher Unterbelichtung wäre die Bank aber noch immer viel zu hell.... Werd aber das nächste Mal einfach verschiedene Belichtungen ausprobieren und dann schauen, was raus kommt...

lg
      Silke
    • RE: Wie punktuelle Überstrahlungen vermeiden?

Um solche Überstrahlungen wie z.B. in dem Beispiel der Bank gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Das ganze Bild um 1 – 3 Blendenstufen (bzw. kürzere Belichtungszeiten) unterbelichten, Danach bei der Bildbearbeitung nach Bedarf die dunklen und mittleren Helligkeitsbereiche aufhellen. Die meisten Kameras haben eine Einstellung zur Belichtungskorrektur. Damit kann man z. B. mit - 2 das Bild unterbelichten.

2. Bei der Belichtungsmessung auf die hellen Bereiche messen. Belichtungswert speichern, dann Aufnahme mit dem gewünschten Ausschnitt.. Hilfreich ist dabei eine mittenbetonte Messung oder Spotmessung.

3. Vor der eigentlichen Aufnahme einige Probeaufnahmen machen. Im Vorschaubild des Kameramonitors das Histogramm ansehen. Mit einiger Übung und Erfahrung erkennt man dann leicht ob Teile des Bildes überbelichtet sind . Viele Kameras haben auch eine Überschreitungsanzeige. Da blinken dann die überbelichteten Teile und man kann die Kameraeinstellung entsprechend korrigieren.
    • Hallo Seide!

Du bist da eindeutig ein Opfer der Empfindlichkeitskurve des Sensors geworden. schau mal im Thread

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

nach, dort sind ein paar solche Kurven gezeigt. Und wie Du siehst, neigen die digitalen Sensoren alle im hellen Bereich dazu, dass sie bei Überbelichtung sehr bald ihre Grenze erreichen.

Mein Vorschlag: Miss Deinen Sensor auch einmal aus, dann kennst Du genau, bei wieviel Blendenstufen alles nur noch Weiß wirf.

LG,
      Gerhard

Nachtrag: Du kannst zwei Aufnahmen machen, einmal auf die Landschaft und dann auf die Bank belichtet. Die beiden nimmst Du dann und blendest sie im PS übereinander. Geht ziemlich leicht und liefert perfekte Ergebnisse.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Augenfutter ()

• @ Fokus:

danke.... ich versuche eh schon mit der Belichtungsmessung auf die hellen Teile zu gehen...

Ich hab auch die Möglichkeit, mir das Histogramm anzeigen zu lassen, aber leider kenn ich mich damit noch nicht aus.... das sagt mir derzeit noch überhaupt nix.... hab auch in meiner Anleitung keine nähere Beschreibung dazu gefunden.... :(

@ Gerhard:

Danke... das mit den zwei Bildern mit unterschiedlicher Belichtung ist mir die Tage auch gekommen.... allerdings müsste man da doch mit Stativ arbeiten, oder?

Und wegen dem Sensor ausmessen: da muss ich erst mal suchen gehen, wie man das macht....

lg
      Silke
    • Servus nochmal Silke!

Original von Seide
      ... das mit den zwei Bildern mit unterschiedlicher Belichtung ist mir die Tage auch gekommen.... allerdings müsste man da doch mit Stativ arbeiten, oder?

Nicht unbedingt, wenn Du ungefähr gleiche Ausschnitte hast, die zwei Bilder überlagerst, dann wird das Resultat halt etwas kleiner - dort wo es keine Überlappungen gibt. Wichtig ist, dass die Brennnweite nicht verändert wird. Und im betreffenden Bild, da interessiert Dich beim zweiten Bild ja sowieso nur die Bank.

Original von Seide
      Und wegen dem Sensor ausmessen: da muss ich erst mal suchen gehen, wie man das macht....

Schau mal im genannten Thread nach, dort findest Du, wie das geht. Ist keine Hexerei.

LG,
      Gerhard
    • Original von g.punkt
      Servus nochmal Silke!

Nicht unbedingt, wenn Du ungefähr gleiche Ausschnitte hast, die zwei Bilder überlagerst, dann wird das Resultat halt etwas kleiner - dort wo es keine Überlappungen gibt. Wichtig ist, dass die Brennnweite nicht verändert wird. Und im betreffenden Bild, da interessiert Dich beim zweiten Bild ja sowieso nur die Bank.

Auch wieder wahr, danke!

Schau mal im genannten Thread nach, dort findest Du, wie das geht. Ist keine Hexerei.

Danke, ich hab schon gelesen dort, aber eigentlich nicht viel verstanden davon... muss ich mir noch mal in Ruhe durchlesen....

lg
      Silke
    • hallo silke,

sieht aus, als ob du die belichtung der szene mittels matrixmessung ermittelt hättest. hierdurch wird die bank einfach überbelichtet.
      solche kontrastreichen motive mess' ich am liebsten mit der mittenbetonten messung (oder spotmessung) und korrigiere event. etwas den belichtungsmesser.

die ohnehin für meinen geschmack zu helle szene verträgt ohne weiters ein knappere belichtung und würde dadurch auch von der wirkung her gewinnen.

wenn du dann noch in raw fotografierst hast du bei der "entwicklung" des bildes etwas luft die tiefen und lichter zu justieren.

lg, alf
    • Danke Alf!

Raw hab ich leider nicht die Möglichkeit, nur Jpg und Tif.

Messung wird Matrix sein, bei mir heisst es Mehrfachmessung...also bei der die Kamera vom ganzen Bild versucht, die günstigste Einstellung zu ermitteln...

Spotmessung kann ich aber machen, also in dem Fall auf die Bank messen.... daran hab ich nicht gedacht... :doh:

lg
      Silke
    • Original von Seide
      Danke Alf!

Raw hab ich leider nicht die Möglichkeit, nur Jpg und Tif.

Messung wird Matrix sein, bei mir heisst es Mehrfachmessung...also bei der die Kamera vom ganzen Bild versucht, die günstigste Einstellung zu ermitteln...

Spotmessung kann ich aber machen, also in dem Fall auf die Bank messen.... daran hab ich nicht gedacht... :doh:

lg
      Silke

dann würd ich für solche motive empfehlen ein 16bit tiff zu nehmen, da du bei der event. notwendigen feinarbeit am pc mehr reserven in den tonwerten hast. was aber nur sinn macht, wenn du in der bildbearbeitung im 16bit raum bleiben kannst.

matrix oder mehrfachmessung. hier unterteil der belichtungsmesser der kamera die szene in mehrere bereiche und gewichtet dann salopp gesprochen einen durchschnitt. zu hell und zu dunkel fliegt dabei raus.

lg, alf

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden