Kalibrierung

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Kalibrierung

Hi,

da ich kurz vor der Anschaffung eines Kalibrierungssystems stehe, würde ich gerne von euch wissen, ob ihr eure Bildschirme und/oder Drucker kalibriert habt.
      Und wenn ihr eure Systeme kalibriert habt, welches System empfohlen werden kann.

Ciao
      Walter
      Kalibrierung von Bildschirm/Drucker 29
      1.  
        Kalibrierung von Bildschirm UND Drucker (9) 31%
      2.  
        Kalibrierung nur von Bildschirm (15) 52%
      3.  
        Ich habe keine Kalibrierung durchgeführt (10) 34%
    • Hi Walter,

also prinzipiell hätte ich Drucker + Bildschirm kalibriert . . . ABER

das erstellte Profil bei den Druckern hat nicht hingehauen (oder ich war zu dämlich dafür)

Meine Bildschirme habe ich mit dem Spyder II Pro von Colorvision kalibriert und bin eigentlich sehr zufrieden. Die Druckerkalibrierung habe ich mit PrintFix Pro von Colorvision versucht.

Aber da bin ich noch dran !

Einfach mal googeln - gibt ne Menge Reviews zu dem Thema.

Bildschirmkalibrierung sind die drei "leistbaren"

- Spyder II (Express, Plus, Pro)
      - eyeone von GretacMcbeth
      - Huey von Pantone (ist jetzt neu)

lg, Philipp
    • Hallo Philipp,

an dieses System habe ich auch schon gedacht (Spyder 2 Pro und Print Fix Pro).
      Habe die PrintFIX PRO Suite im letzen ProfiFoto gesehen.

Nach der Beschreibung soll die Kalibrierung des Druckers relativ einfach sein. Jetzt verunsicherst du mich aber ein wenig.
      Drücke dir die Daumen, dass du die Druckerkalbrierung schaffst.

Ciao
      Walter
    • Hi,

naja - es ist prinzipiell auch einfach - aber Du hast am Ende des Kalibrierungsprozesses noch die Möglichkeit verschiedene Parameter zu definieren

- Sättigung,
      - Farbton
      usw.

Ich hab es noch nicht geschafft mit meinem HP 7960 ein Bild mit korrekter Helligkeit + Farbbalance (habe bei manchen Bildern einen Gelbstich - vor allem bei Hauttönen) zu erhalten.

Gemäss Review ist das erstellte Profil bei meinem Hauptdrucker (Epson 2400) kaum zu unterscheiden von den mitgelieferten Profilen, deswegen lass ich es dort auch bleiben . . .

lg, Philipp
    • Hallo!

Nachdem bei mir die Kalibrierung eines neuen Laptops mit Spyder II voll daneben ging - ein Drittel aller Tonwerte waren danach schwarz, der Rest entsprechend dunkel - habe ich den Moni kurzerhand manuell auf meinen stationären TFT abgestimmt. Das paßt jetzt sehr gut.

Gruß,

Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ralfeberle ()

• GretegMcBeth Eye-One Photo

ja, habe beides kalibriert. naja, genaugenommen ist der monitor kalibriert und fuer den drucker erstelle ich mir druckprofile fuer verschiedene papiere.
      nachdem ich von den "dosen-profilen" der Papierhersteller immer etwas entaeuscht war habe ich den schritt zu einem gretag-mcbeth eye-one photo gewagt und es nicht bereut...

lg
      robert
    • ich hab den spyder 2, nach etlichen versuchen bei verschiedenen rechnern endgültig zurückgegeben, hängt anscheindend auch am monitor das es halbwegs klappt,
      für die kohle kann man einige prints verschleudern, und wer sagt das ein kalibrierter monitor korrekte entwickelte fotos bringt ? :)

also hab ich mir ne datei + print (gibts von diversen herstellern) besorgt und hab so ein wesentlich besseres ergebnisse von den farben her.

ist zwar etwas mühsamer klappt aber halbwegs :)
    • Ich habe auch den Spyder 2 Pro im Einsatz (sowohl für Notebook-LCD als auch Monitor) und das hat von Anfang an bestens funktioniert. Bin mit dem ergebnis sehr zufrieden.

Das mit dem Ausborgen ist so eine Sache, weil Du einen Monitor nicht nur einmal, sondern segelmäßig (nach)kalibrieren musst. Das würde also bedeuten, monatlich einmal ausborgen...

LG,
      Gerhard

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden