Hat zufällig jemand auch eine Fuji bzw. eine x100!ß

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Hat zufällig jemand auch eine Fuji bzw. eine x100!ß

Hallo, ich hatte auch heute morgen wieder Troubles mit dem AF der Fuji (versch Einstellungen). Zum Glück hatte ich meine Canon auch mit. Wobei selbst die zu Beginn Probleme mit dem AF hatte.
      Was war? Erstellt einfach nicht scharf egal welchen Bereich ich auswähle bzw. erscheint manchmal ein rotes AF Rufzeichen.
      Situation war nebelig/sonning und fotografiert habe ich Landschaftsbilder.
      Für Anregungen bin ich danbar. Sunny Sunday!
    • Ich hab‘ eine Fuji X100, und es ist mein Favorit für allgemeine Aufnahmen, speziell bei Reisen. AF Probleme sind selten, und waren anfangs eher im Nahbereich. Ein Firmware Update hatte damals Verbesserungen gebracht. Habe die Version 2.10; jetzt ist m. Info nach schon lange Schluss mit Updates.
      Hinweis: Die Firmware Version wird angezeigt wenn man die „Disp/Back“ Taste drückt UND DANN die Kamera einschaltet (und die Taste gedrückt hält, bis die Anzeige erscheint).
      J
    • Falls‘s was hilft, hier meine Einstellungen bez. Focus:
      AF MODUS: VARIO AF (im Aufnahmemenü)
      AE/AF-LOCK TASTE: NUR AF LOCK (im Hauptmenü)

Damit kann man einfach durch umschalten auf MF (Seitenschalter) einen bestimmten Bereich fokussieren (AE/AF LOCK einmal drücken), falls sich der AF nicht auskennt was man will. Die Belichtung wird dann mit dem Auslöser bestimmt.
      Kann bei Landschaftsaufnahmen hilfreich sein, und ist kein zeitliches Thema.

J

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden