Hätte bezüglich Alamy eine Frage - kennt sich damit jemand etwas besser aus!?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Hätte bezüglich Alamy eine Frage - kennt sich damit jemand etwas besser aus!?

Hy
      habe mich vor langer Zeit bei Alamy angemeldet. Ich dachte mir ich probiers einfach mit ein paar alten Bildern....
      Jedenfalls lehnen die sehr viel ab und die Begründungen zum Teil nachvollziehbar.
      Dann gibt s da einen Grund der nennt sich - soft or lacking definition und ich kann nicht nachvollziehen was die meinen. Nähere Details dazu finde ich nicht.
      LG
    • "soft or lacking definition" bedeutet in etwa bis circa weich/unscharf oder mangelhafte definition/zuordnung/Thema.
      Irgendwas wird irgendjemand bei alamy an deinen Bildern nicht gefallen.
      Kann sein, daß deine Bilder sich keiner bestimmten Gruppe zuordnen lassen.
      Da ich nicht weiß was alamy für Bilder verkauft mußt du dich mal in deren Verkaufsangebot umsehen und schauen was die denn so brauchen/wollen um einen Verkauf zu erzielen.
      Weil meist hat jede Bildagentur hat ihr Spezialgebiet und wenn du/deine Bilder da nicht reinpassen, dann werden sie diese auch nicht anbieten weil sie eben wissen, daß sie damit keinen Reibach machen bzw diese nicht bei ihren Kunden gefragt sind.
      Zumindest fällt mir das dazu ein.
    • Siehe hier, ist es genau beschrieben : [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Wenn ich mir deine Bilder die du eingestellt hast und ich nehme an du stellst nur Bilder ein die du als perfekt ansiehst, würde ich meinen Alamy hat das nicht zu unrecht abgelehnt (ist nicht abwertend oder beleidigend gemeint) und auch der Grund (siehe hier in der Beschreibung der Begriffe von ALAMY) dürfte richtig sein.
      Um das zu beurteilen müsstest du uns mal die Bilder zeigen die abgelehnt wurden um die Gründe besser nachvollziehen zu können.

Bei mehreren Tausend Anbietern werden die Kriterien immer strenger, da die ja Geld mit den Bildern verdienen wollen und da muß schon alles passen. Kreativer einzigartiger Content, perfekte Entwicklung , perfekte Qualität , Originalität, einzigartig oder trendig usw.

Reflektier mal übertrieben selbstkritisch deine Produkte und vergleiche sie mit anderen ähnlichen Motiven.

Bei mir ist es so, daß mir kaum ein Bild von mir 100% gefällt, obwohl das Feedback und die Verkäufe passen. Bin immer auf der Suche was ich besser machen hätte können, was wahrscheinlich auch nicht das Beste ist, aber ich will mich auch nicht blamieren. Ist halt schwer weil die Geschmäcker sehr unterschiedlich sind und der Markt schon sehr gesättigt ist mit extrem guten Bildern, da heute sicher mehr Bilder gemacht werden als noch vor 10-15 Jahren alleine schon durch die immer besser werdenden Handykameras.

Also weithin viel Glück und Erfolg
    • Danke für Eure Erklärungen. Ich sehe keines der Bilder als perfekt an. Ich war nur vorsichtig am herantesten. hab nur alte Bilder genommen. Bin auch nicht enttäuscht. Ich hab mir auch die Beschreibung gelesen. Ganz ehrlich habe ich kein einziges Bild dass ich hochgeladen habe als perfekt angesehen. Hab da eher probiert bzw. mich herangetastet. Ich konnte mir in einigen Fällen diese soft or lacking definition nicht erklären. Danke jedenfalls für Eure Worte!
    • die_alm schrieb:

Ich Depp geb mir Mühe und auf der Website von Alamy gibt es eine seitenlange Beschreibung.
      Hy, also ich denke nicht dass du ein Depp bist. natürlich habe ich mir die Alamy Beschreibungen gelesen. Sind auch erst seit kurzen sehr gut erklärt. Es war einfach oft schwierig nachzuvollziehen was genau im Bild sie meinen.
      Ich finde du hast super geantwortet und dass mit den Agenturen super erklärt.
      Schönen Sonntag noch!
    • Duffy2512 schrieb:

Als ich es in der früh gelesen habe stand da " ich glaube du bist ein Depp" und darauf habe ich mich bezogen, dann ich dachte se sollte "kein Depp" heissen . und dann noch auf das "Hy" - Hey oder Hi hätten mich nicht verwirrt.

Aber alles gut! Kann schon mal alles passieren in einem schriftlichen Chat. :)
      Ein Depp bin ich, weil ich wieder mal auf so einen Hilferuf hereingefallen bin der eigentlich keiner war.

Es steht auf der Webseite.
      Den englischen Text kann man sich mit einem Übersetzungsprogramm übersetzen lassen.
      Man läd bewußt unperfekte Bilder hoch und wundert sich, daß sie nicht angenommen werden.
      All das wird dem Leser vorenthalten.
      . . . . .
      Egal.
      Man lernt auch daraus.
      Und notfalls nehm ich die Brille ab, dann sind die Textzeilen nur mehr graue Streifen und ich kanns nicht lesen.
    • Duffy2512 schrieb:

Übrigen hat es mich selbst interessiert und ich hab mich mal bei Alamy angemeldet und 3 belanglose Bilder eingestellt. Nach einigen Stunden erhielt ich die Nachricht Quality Check OK und wurde aufgefordert die Bilder zu beschlagworten. Ob ich mir das antun werde lasse ich mal dahingestellt.
      Die Bilder mögen für "dich" belanglos sein. Eine Bildagentur sieht das anders.
      Schau dir einfach mal die vielen Werbebroschüren, Vereinszeitschriften, etc. u. dergl an. Da werden oft "belanglose" Bilder gedruckt, rein zur Illustration eines Artikels über das Thema xyz. Im Impressum oder unter dem jeweiligen Bild steht dann von wo das her ist.
      Die Verschlagwortung ist fast noch wichtiger als das Bild selbst, weil die Redaktion des jeweiligen Druckerzeugnisses sucht nach Stichworten die Bilder.

Hm - in der Spalte sind noch 5 cm frei, da brauch ich n Bild . . . eine "Frauenhand" mit "roten Fingernägeln" die einen "Bleistift" hält . . . kostet bei der Auflage mittendrin in der Größe . . welches ist das billigste . . . klick klick . . .gekauft.
      Meist hat man dann sowieso ein Abo bei der jeweiligen Agentur mit dem für mich am brauchbarsten Angebot

Da nimmt man sich nicht 3 Stunden Zeit und blättert durch die Webseite. In der Zeit hab ich n paar weitere Artikel geschrieben oder ein paar Seiten gesetzt.
    • EA-Lichtbilder schrieb:

Hallo an Euch Alle.
      Ich wollte niemanden beleidigen und keinesfalls für Unmut sorgen !!
      Ich hab da einfach was probiert und es hat mehrmals nicht funktioniert.
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] Congrats dass es gleich funktioniert hat! ich denke du hast da mehr Kenntnis davon als ich.

Danke jedenfalls dass ihr geantwortet habt.
      LG aus Linz
      Paßßt schon.
      Laß dir deswegen keine grauen Haare wachsen ;)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden