Sternderl Beurteilung

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• WoF schrieb:

die_alm schrieb:

WoF schrieb:

Man sollte aber überlegen User die NIE Bilder einstellen zu eliminieren.
      Und warum??
      Sollte selbverständlich sein. Weil es sich dabei meist um "User" handelt die nicht produktiv sein wollen oder können, sich einfach nur "einmischen". Oft leider nicht sinnvoll.
      Selbstverständlich ist - gar nix.
      Hab nun auch keine Bilder drin, jetzt kannst mich "eliminieren"
      :D
      Und ich überlasse es jedem selbst, sich die deutsche Bedeutung des Wortes "eliminieren" zu suchen ;)
    • " Oft (!) leider nicht sinnvoll." Hab ich geschrieben, Ich kann viele Fälle aufzeigen wo das zutrifft. Ist mir jetzt aber zu viel Arbeit das herauszusuchen.

Gut, über Begriffe hier jetzt zu diskutieren ist eben so ein Fall. Man "elimiert" jemanden auch aus einer (User/Mitglieds-)Liste. Wieso hier jetzt darüber diskutieren, hat nix mit Foto zu tun. Und es ist schon schwer genug zwischen "fachkundigen" Fotografierenden und Schaumschlägern zu differenzieern, denn letztere halten sich ja für erstere.
    • Jetzt habe ich die Tristesse des Regentages genutzt, um alle ca 40 Beiträge der letzten 30 Stunden zu lesen und auch zu verstehen.
      (Verstanden habe ich's nur teilweise, weil ich mich mit der Gruppenzuordnung hier noch immer nicht auskenne und auch nicht alle persönlichen Vorgeschichten und Fehden parat habe)

Vielleicht wäre es produktiver gewesen, in der Zeit meine Festplatte zu durchsuchen, ob ich nicht doch irgendwann ein gutes Bild gemacht habe, und das dann mit ein bisserl Nachbearbeitung hier zu posten...

... aber so war's sicher amüsanter.
    • Alfred Nevsimal schrieb:

Jetzt habe ich die Tristesse des Regentages genutzt, um alle ca 40 Beiträge der letzten 30 Stunden zu lesen und auch zu verstehen.
      (Verstanden habe ich's nur teilweise, weil ich mich mit der Gruppenzuordnung hier noch immer nicht auskenne und auch nicht alle persönlichen Vorgeschichten und Fehden parat habe)

Vielleicht wäre es produktiver gewesen, in der Zeit meine Festplatte zu durchsuchen, ob ich nicht doch irgendwann ein gutes Bild gemacht habe, und das dann mit ein bisserl Nachbearbeitung hier zu posten...

... aber so war's sicher amüsanter.
      A bissel eine vorösterliche Gaudi darf auch sein, Alfred.
    • Es gibt wahrscheinlich so viele Zugänge zu den Sternderl wie aktive User in dem Forum.
      Meiner ist aktuell so, dass ich ohne Kommentar nur 3 Sterne oder gar keinen vergebe, weil alles andere für den Fotografen nur unbeantwortete Fragen aufwirft.
      Zum Sperren von Usern würde ich gerne eine andere Sicht einbringen: Es ist einfach zu sagen, "der haltet keine Kritik aus,..." und sofort zeigt man wieder mit dem Finger auf denjenigen, der wegen was auch immer eh schon verletzt ist.
      Man könnte sich auch fragen, ob man Kritik sachlicher und freundlicher, vielleicht sogar wertschätzend formulieren könnte, ohne dass zwischen den Zeilen ein "wie kann man nur" mitschwingt. Manchmal bringt wegen langer Vorgeschichte eine Kleinigkeit, die man für sich genommen tatsächlich schwer erklären kann, ein Fass zum überlaufen. Kennt wohl jeder aus seinem Leben.
      LG Walter
    • morgenrot schrieb:

WoF schrieb:

M_Martin_M schrieb:

red.dawn schrieb:

Am lautesten krakeelen hier wieder all die, die am schnellsten auf dem Ignorierbutton sind. Wollen Kommentare erzwingen, blockieren sie aber selbst für andere ....
      mich hat der wgmd auch blockiert, der ist so gut dass er keine Ratschläge brauchen tut.
      Die Rotgruppe weint...
      Wärst gerne dabei, gell? So arm ...
      Ich denke zwischen euch beiden wird das nix mehr... nicht in diesem Leben. :)
    • erwin* schrieb:

morgenrot schrieb:

WoF schrieb:

M_Martin_M schrieb:

red.dawn schrieb:

Am lautesten krakeelen hier wieder all die, die am schnellsten auf dem Ignorierbutton sind. Wollen Kommentare erzwingen, blockieren sie aber selbst für andere ....
      mich hat der wgmd auch blockiert, der ist so gut dass er keine Ratschläge brauchen tut.
      Die Rotgruppe weint...
      Wärst gerne dabei, gell? So arm ...
      Ich denke zwischen euch beiden wird das nix mehr... nicht in diesem Leben. :)
      Jedenfalls nicht, so lange er mich weiter disst, Erwin.
    • raicor schrieb:

Einen Kommentar zu einem Bild zu schreiben, wie "sehr schön getroffen" oder "supet toll", kann man sicher unterlassen, ohne dass dem Einsteller des Bildes etwas abgeht (hier halte ich die Sternderl-Bewertung für ausreichend).
      Wichtiger wäre aber für angehende Fotografen (diejenigen, die hier auch etwas lernen wollen), dass man die Bilder kommentiert, die einem keinen Stern wert sind, ja, die man vielleicht sogar schlecht findet. Hier könnte eine verbale Bewertung sicher hilfreich sein.
      Ich muss will ;) aber auch gleich gestehen, dass mir persönlich dafür leider der Zeitaufwand zu hoch ist.

Trifft voll meine Ansicht zu einem Fotoforum!!!

Die Zeit für Bildkritik und Verbesserungsvorschläge würde ich mir sogar nehmen, aber die Chance ist größer als 50% dass sie unerwünscht ist.

LG Boris
    • Foto-Austria.eu schrieb:

raicor schrieb:

Einen Kommentar zu einem Bild zu schreiben, wie "sehr schön getroffen" oder "supet toll", kann man sicher unterlassen, ohne dass dem Einsteller des Bildes etwas abgeht (hier halte ich die Sternderl-Bewertung für ausreichend).
      Wichtiger wäre aber für angehende Fotografen (diejenigen, die hier auch etwas lernen wollen), dass man die Bilder kommentiert, die einem keinen Stern wert sind, ja, die man vielleicht sogar schlecht findet. Hier könnte eine verbale Bewertung sicher hilfreich sein.
      Ich muss will ;) aber auch gleich gestehen, dass mir persönlich dafür leider der Zeitaufwand zu hoch ist.

Die Zeit für Bildkritik und Verbesserungsvorschläge würde ich mir sogar nehmen, aber die Chance ist größer als 50% dass sie unerwünscht ist.

LG Boris
      Also ich gehöre definitiv zu den anderen 50% :)
      LG Walter
    • Foto-Austria.eu schrieb:

raicor schrieb:

LG Boris
      Ich konnte aus Kritiken in der fotografie.at Einiges lernen.
      Wenn die Kritik an meinen Bildern z.B. "schief", "Sensorflecken" o.Ä. zutraf, gab es ein Danke von mir, falls ich anderer Meinung war - warum der Himmel gelb statt blau sei - habe ich meine Begründung dafür mitgeteilt (ist ja mein Bild).
      So ist das gelaufen.

Ich habe mir vor einiger Zeit auch erlaubt, Fotos von WoF und Wgmd verbal zu kritisieren. Sachlich wohlgemerkt, auf die Fotos bezogen.
      Antwort: ich sei ein Gscheidhaferl und Besserwisser (wenn Menschen ein größeres Verständnis haben als ich, ist das für mich nicht automatisch "Besserwisserei") und pflege mich semantisch im Forum als Desperado aufzuführen.

Auf Grund weiterer Bildkritiken landete ich bald auf den Ignore-Listen der beiden Herren, die sich nunmehr vergeblich daranmachen, meine Person mit ad hominem Scheinargumenten in den Dreck zu ziehen.
      Und ich habe die Genugtuung, dass es im Forum wieder lebendiger und lustiger zugeht.
    • WoF schrieb:

Hier im Forum gibt es das auch Gruppen (und ich definiere diese nicht näher) bei denen gilt: „Ich bewerte jeden „Scheiß“ von dir, und du bewertest dafür jeden „Scheiß“ von mir.“ Um mal Klartext zu reden.
      Ich definiere die "WoF - Wgmd" Gruppe näher, die sich wie oben untereinander in bester Manier bewertet und besternderlt.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Grottenschlecht und soweit von Bellissima entfernt wie WoF von einem guten Fotografen.
      "Um mal Klartext zu reden."

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von morgenrot ()

• walter77 schrieb:

Foto-Austria.eu schrieb:

raicor schrieb:

LG Boris
      Also ich gehöre definitiv zu den anderen 50% :-)LG Walter
      Speziell beim: "sehr schön getroffen", muss i mi, bevor i mi verkrampf, um an G'spritzten umschau'n.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden