Sternderl Beurteilung

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Einen Kommentar zu einem Bild zu schreiben, wie "sehr schön getroffen" oder "supet toll", kann man sicher unterlassen, ohne dass dem Einsteller des Bildes etwas abgeht (hier halte ich die Sternderl-Bewertung für ausreichend).
      Wichtiger wäre aber für angehende Fotografen (diejenigen, die hier auch etwas lernen wollen), dass man die Bilder kommentiert, die einem keinen Stern wert sind, ja, die man vielleicht sogar schlecht findet. Hier könnte eine verbale Bewertung sicher hilfreich sein.
      Ich muss will ;) aber auch gleich gestehen, dass mir persönlich dafür leider der Zeitaufwand zu hoch ist.
    • raicor schrieb:

Einen Kommentar zu einem Bild zu schreiben, wie "sehr schön getroffen" oder "supet toll", kann man sicher unterlassen, ohne dass dem Einsteller des Bildes etwas abgeht (hier halte ich die Sternderl-Bewertung für ausreichend).
      Wichtiger wäre aber für angehende Fotografen (diejenigen, die hier auch etwas lernen wollen), dass man die Bilder kommentiert, die einem keinen Stern wert sind, ja, die man vielleicht sogar schlecht findet. Hier könnte eine verbale Bewertung sicher hilfreich sein.
      Ich muss will ;) aber auch gleich gestehen, dass mir persönlich dafür leider der Zeitaufwand zu hoch ist.
      Eine wirklich objektive Beurteilung/Bewertung ist fast nicht möglich.
      Vom technischen her - es ist mit den vollautomatischen selbstdenkenden Kameras beinahe unmöglich ein Bild unscharf oder zu verwackeln.
      Den möglichen Bildausschnitt - da gäbe es grafische Gestaltungsregeln. Aber es ist ja modern Regeln um des Brechens zu brechen.
      Vom Motiv her?
      Was dem Einen gefällt ist dem anderen ein Graus.

Und es werden auch Bilder gezeigt die würde ich so nicht aufnehmen, geschweige denn dem Modell eine Veröffentlichung zumuten.

Was soll man zu einem Motiv schreiben das zum x-ten male kopiert wurde?

Und welcher "Fotograf" will denn schon hören, daß sein Bild, mit der letzten HiTechKamera aufgenommen - einer Kritik würdig ist.
      Mahlzeit.
    • Das die „Qualität“ eines Bilder nur ein Teil der Sternderlbeurteilung ist, ist klar. Sogar der kleinere Teil. Auch weil das sehr subjetiv ist und daher kaum objektiv messbar.

Ein Kriterium ist halt auch das Maß der „Nacktheit“. Da gibt es klare Ergebnisse von Untersuchungen. Je mehr das „sex sells“ angewandt wird, desto mehr Klicks und „likes“. Bis zu 5 mal mehr.

Ein weiteres Kriterium ist halt das „Gruppenverhalten“. Hinlänglich bekannt auch aus Formaten wie EU-Songkontest. Gruppen wählen sich gerne gegenseitig. Nachbarländer, Länder mit gleicher Ethnie. Das Faktum ist also belegbar.

Hier im Forum gibt es das auch Gruppen (und ich definiere diese nicht näher) bei denen gilt: „Ich bewerte jeden „Scheiß“ von dir, und du bewertest dafür jeden „Scheiß“ von mir.“ Um mal Klartext zu reden.

Conclusio: Es ist halt mal so. Ich denke es mach wenig Sinn da was zu ändern. Das beste ist wenn man da einfach etwas „drübersteht“. Man fotografiert ja nicht um „Sternderl“ zu erhalten, sondern weil es ein Hobby ist das Spaß macht.

Über (sinnvolle) Kommentare kann man dankbar sein. Leider werden diese selten gegeben.

Ein User tut sich im Negativen besonders hervor, siehe „ Hirnwichsereien“ - ein Ausdruck denn er gerne gebraucht. Wobei dessen Kommentar das Niveau seiner Fotos haben. Er fühlt sich halt sicher in seine „Gruppe“ und deren „Gruppenverhalten“. Eben „Rotverhalten“. Dazu gehören auch die „User“ von denen keine Fotos zu finden sind. Mehr darauf einzugehen ist nicht die Zeit wert.
    • WoF schrieb:

Man fotografiert ja nicht um „Sternderl“ zu erhalten, sondern weil es ein Hobby ist das Spaß macht.
      Zu Beginn meiner Kariere ( :) ) hier auf "fotografie.at", hab ich mir noch einen Hax'n ausg'freut als ich die ersten Sternder'l erhalten habe. Für mich kann ich nur sagen: heute sind sie mir relativ egal. Aber von gewissen Personen die hier meines Erachtens von Fotografie auch was verstehen, solche zu bekommen, freut mich dann doch auch schon mal. Wenn man hier auf FAT in seiner Freizeit etwas umtriebig ist lernt man die auch kennen und schätzen.
    • erwin* schrieb:

die_alm schrieb:

Und es werden auch Bilder gezeigt die würde ich so nicht aufnehmen, geschweige denn dem Modell eine Veröffentlichung zumuten.
      Mir tun da sehr oft die Modell's leid. Gibt aber auch umgekehrt Modells mit einem, meiner Meinung nach, mehr als übertriebenen Selbstbewusstsein.Und das schreibst dann hier mal rein ...
      Da es sich bei Models zumeist um weibliche handelt, wäre es interessant dazu die Meinung von Frauen (Models, Fotografinnen) zu erhalten. Als Mann tut man sich oft schwer das zu beurteilen. Männer sind (meine Meinung nach) halt doch anders gestickt als Frauen.
    • WoF schrieb:

Ein User tut sich im Negativen besonders hervor, siehe „ Hirnwichsereien“ - ein Ausdruck denn er gerne gebraucht. Wobei dessen Kommentar das Niveau seiner Fotos haben. Er fühlt sich halt sicher in seine „Gruppe“ und deren „Gruppenverhalten“. Eben „Rotverhalten“. Dazu gehören auch die „User“ von denen keine Fotos zu finden sind. Mehr darauf einzugehen ist nicht die Zeit wert.
      Da traut sich WoF nicht einmal meinen Usernamen zu nennen, welch erbärmlich feiges Verhalten.
      Er kackt dauernd in meine Bilder und regt sich auf, wenn ich seine permanenten ad-hominem-Postings zu meinen Fotos (für ernsthafte, sachliche Kritik reichts nie) als "Hirnwichsereien" bezeichne, was sie auch sind.

Für Proleten und Stänkerer wie ihn brauche ich keine Gruppe, wie erbärmlich auch von ihm, andere User, Gruppen und Gruppenverhalten hineinzuziehen.
    • Und täglich grüßt das Murmeltier...

Die f.at führt seit schon längerer Zeit ein eher geruhsames Dasein - keine Moderatoren mehr, der Admin ist untergetaucht, kaum interessante Diskussionen. Nur wenn es um die Sternderl geht, dann scheint ein plötzlicher Energieschub auszubrechen, und alle (oder die üblichen Verdächtigen) werden wieder hyperaktiv.

Zuschauen und lächeln...
    • erwin* schrieb:

WoF schrieb:

Man fotografiert ja nicht um „Sternderl“ zu erhalten, sondern weil es ein Hobby ist das Spaß macht.
      Zu Beginn meiner Kariere ( :) ) hier auf "fotografie.at", hab ich mir noch einen Hax'n ausg'freut als ich die ersten Sternder'l erhalten habe. Für mich kann ich nur sagen: heute sind sie mir relativ egal. Aber von gewissen Personen die hier meines Erachtens von Fotografie auch was verstehen, solche zu bekommen, freut mich dann doch auch schon mal. Wenn man hier auf FAT in seiner Freizeit etwas umtriebig ist lernt man die auch kennen und schätzen.
      Das ist die Sucht nach der „Daumen rauf“ Bewertung. Gibt es ja in allen Foren wo das üblich ist. Und man denkt halt dass das wirklich was „Wichtiges“ aussagt. Dabei ist das ein Mittel mit dem irrsinnig manipuliert werden kann. In vielerlei Hinsicht.
      Weniger „manipulativ“ ist die Zahl der Zugriffe. Die zeigt halt ganz gut wie viele sich das „näher ansehen“ wollen, also irgendeine Form von Interesse haben.
      Aber auch das ist manipulierbar.
      Ich denke man solle zu der Einstellung kommen: „Tu dein Ding und scheiß darauf was die anderen denken“ (um es wieder mal ohne Umschweife zu sagen). Solange es ernstgemeint ist und das Thema (hier fotografieren) wirklich im Vordergrund steht.
      Allgemein gilt halt in der Kunst, man MUSS zu dem stehen was man tut. Das ist ein WICHTIGER Teil in der Kunst. Und der Persönlichkeitsbildung welche diese fördern soll.

Also, Sch... drauf. ,-)

(Technische Anmerkung. Es verschwinden manchmal Leerzeichen beim Abspeichern.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WoF ()

• Am lautesten krakeelen hier wieder all die, die am schnellsten auf dem Ignorierbutton sind. Wollen Kommentare erzwingen, blockieren sie aber selbst für andere ....
      Mein Vorschlag wäre die Ignorierfunktion für alles zu entfernen und die Sternderl von Durschnitt wieder wie früher (wo ja eh alles besser war :woot: ) auf Summenfunktion zurückzustellen.
      Dann noch fotografieren und kommentieren lernen und alles wird gut.
      Und weil ich sie einfach persönlich nennen muß - Mit am lautesten krakeelen mein ich WoF und Wgmd - Wie wärs wenns beim Fotografieren soviel Energie einsetzen würden wie bei ihren persönlichen Angriffen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von red.dawn ()

• Abgesehen davon, dass man das Rad ja nicht neu erfinden muss (va weils in einem anderem Forum auch wie unten angeführt klappt):

1) Bilder anonymisiert zur Bewertung freigeben
      2) stark begrenzte Anzahl an Bildern, die raufgeladen werden können
      3) begrenzte Anzahl an Sternderl pro Tag/Woche/Jahr
      4) Reihung der Bilder im Forum nach Anzahl der Sternderl (Bilder mit wenig Feedback wandern dann mit der Zeit in der Reihung nach hinten bzw werden dann ausgetauscht (wegen der begrenzten Anzahl an Bildern)

Wobei, und das sollte jedem bewusst sein, einige Fotografen erkennt man am Stil, da muss nicht dabeistehen wer´s gemacht hat (gilt sowohl im guten als auch im schlechten).

LG, Markus
    • gruford schrieb:

Abgesehen davon, dass man das Rad ja nicht neu erfinden muss (va weils in einem anderem Forum auch wie unten angeführt klappt):

1) Bilder anonymisiert zur Bewertung freigeben
      2) stark begrenzte Anzahl an Bildern, die raufgeladen werden können
      3) begrenzte Anzahl an Sternderl pro Tag/Woche/Jahr
      4) Reihung der Bilder im Forum nach Anzahl der Sternderl (Bilder mit wenig Feedback wandern dann mit der Zeit in der Reihung nach hinten bzw werden dann ausgetauscht (wegen der begrenzten Anzahl an Bildern)

Wobei, und das sollte jedem bewusst sein, einige Fotografen erkennt man am Stil, da muss nicht dabeistehen wer´s gemacht hat (gilt sowohl im guten als auch im schlechten).

LG, Markus
      Gut Vorschläge.

Oder man gibt dem Nutzer die Möglichkeit die „Sternderlfunktion“ für die Fotos / das Foto abzuschalten, ev. auch Kommentarfunktion.

zu „4) Reihung der Bilder im Forum nach Anzahl der Sternderl (Bilder mit wenig Feedback wandern dann mit der Zeit in der Reihung nach hinten bzw werden dann ausgetauscht (wegen der begrenzten Anzahl an Bildern)“

Das ist aber problematisch, da das „Gruppenloben“ („ich bewerte jeden Sch... von dir postiv wenn du jeden Sch..... von mir positiv bewertes“; das ist dann so wie im Parlament wo immer der Redner der eigenen Partei beklatscht wird, gleichgültig welche Topfen der verbreitet) befeuert würde.

Man sollte aber überlegen User die NIE Bilder einstellen zu eliminieren.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden