Sternderl Beurteilung

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• die_alm schrieb:

morgenrot schrieb:

den Ignorelisten jedenfalls
      Im Ernst Erwin, die Leute stellen üblicherweise hier keine Bilder ein, um darunter Kritiken oder gar Verrisse zu lesen.
      Du bekommst zu Deinen Bildern ja konstruktive Meinungen mitgeteilt.
      Es erstaunt mich, weswegen man auf die Ignorierliste gesetzt wir.Aber - es ist mir egal.
      Kannst dich wieder entstaunen; hat kürzlich ein Kollege meinen Kommentar unter seinem Foto als 'ungebührlich' empfunden und die Löschung verlangt. Meine Replik: Warum, ich habe nur meine Meinung zum Foto geäußert, wenn das nicht erwünscht ist, gibt's dafür die Ignorierliste. Keine zehn Minuten später war ich drauf ...
    • Es gibt halt solche Typen, die Kritik nicht aushalten. Habe erst kürzlich zu einem Bildchen einen Kommentar geschrieben, weil das Kirchlein(Foto) total schief war, und schon war es geschehen. [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] - vor 22 Minuten
      hat auf einen Kommentar von [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] zum Bild [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] geantwortet.
      Antwort (Bild)
      Ja Leider . Könnte es sein das Du noch nie in Island warst. Island spricht für sich selbst. Auch Koriphäen der Bilder Landschaft haben sich diese Bilder angeschaut im Rahmen eines Vortrages . Aber solche Blödsinnige Bemerkung sind keinen zu diesen…
    • Leider konnte man nicht lesen was du geschrieben hast. Ohne dir nahetreten zu wollen, bist du einer derjenigen die oft sehr gerne "austeilen" aber nicht gerne einstecken können, was dich offensichtlich dazu gebracht hat hier einen Post diesbezüglich zu veröffentlichen.
      Wer hier oder anderswo Bilder online stellt, muss es aber auch aushalten, wenn diese den Geschmack anderer nicht treffen und negativ kritisieren. Von Kritik kann man immer lernen. kann aber auch manchmal einfach drüber hinweg sehen.
      Wo ich dir aber recht geben muß die Kirche ist schief aufgenommen (kein großes Problem das zu ändern denke ich) und das Bild (qualitativ) ist nicht sehr aufregend. Das rote Wellenblech für das Dach erkennt man kaum, dafür sind am Kirchturm starke Moiré Effekte vorhanden!
      Und da ich die Kirche in Vik schon selbst fotografiert habe, kann ich das schon beurteilen.
    • Ich finde, diese "Sternderl BW" sollte geändert werden.
      Es wird doch bitte kaum mehr ein Foto aufgrund der Qualität beurteilt, sondern es geht nur darum, wer dieses Foto hier herein stellt.
      Das kann dann total schief sein, die Perspektive passt nicht, da werden Menschen geköpft, voll von chromatischen Aberrationen, eine Schärfe im Foto wo sie nicht hingehört etc. etc aber es bekommt trotzdem ***.
      Da schleppen manche ihre Buddys mit, die dann ein Foto überhaupt nicht mehr richtig ansehen, sondern grundsätzlich eben dann *** vergeben, weil es eben dieser User ist, den man immer mit *** bewertet.

Mein Vorschlag wäre, diese Sternderl BW dahingehend ändern, dass jeder der ein Foto bewertet, dazu auch einen Kommentar abgeben muss, warum er diese BW so vornimmt.
      Weg von 3 Sternen es genügt ein Stern - aber dazu eben auch einen Kommentar.

Dazu wäre es auch nett, wenn der Betreiber von sich aus einmal Themen vorgibt z.B. jeder Monat ein anderes Themengebiet, und der Betreiber beurteilt, und prämiert dann die Fotos - Hausnummer mit einem goldenen Stern.
      Die User können nur mit Silber bewerten, aber das auch nur dann, wenn er dazu eine Bemerkung (warum er einen Stern vergibt) anfügt.
      Das würde zum Beispiel auch eine Diskussion anregen, was zweifellos auch im Sinne des Betreibers wäre, denn er lebt ja von den Klicks, von der Mitgliedschaft kann er nicht leben, dazu sind hier viel zu wenige User.
    • Nun das kann ich für meine Bewertungen ausschließen.
      Wenn ich mir die Bewertungen der Bilder im Vergleich zu den Views anschaue, glaube ich die Vergabe der Sterne sollte noch einfachen statt komplizierter werden, denn sonst bewerten noch weniger die Bilder.
      Deine Ideen finde ich grundsätzlich gut, aber ich glaube nicht, daß der Betreiber mehr Aufwand treiben will für etwas was kaum mehr an Income bringt.
    • Duffy2512 schrieb:

Wenn ich mir die Bewertungen der Bilder im Vergleich zu den Views anschaue, glaube ich die Vergabe der Sterne sollte noch einfachen statt komplizierter werden, denn sonst bewerten noch weniger die Bilder.
      einfacher wäre ja auch, dass man nur einen Stern vergeben kann - in der deutschen fotocommunity , funktioniert das auch....dort sind halt wirklich erheblich mehr an Usern, und der Betreiber injiziert auch von sich aus etwas......was hier absolut nicht der Fall ist (abgesehen dass eben er das hier betreibt).
    • Wgmd schrieb:

Ich finde, diese "Sternderl BW" sollte geändert werden.
      Es wird doch bitte kaum mehr ein Foto aufgrund der Qualität beurteilt, sondern es geht nur darum, wer dieses Foto hier herein stellt.
      Das kann dann total schief sein, die Perspektive passt nicht, da werden Menschen geköpft, voll von chromatischen Aberrationen, eine Schärfe im Foto wo sie nicht hingehört etc. etc aber es bekommt trotzdem ***.
      Da schleppen manche ihre Buddys mit, die dann ein Foto überhaupt nicht mehr richtig ansehen, sondern grundsätzlich eben dann *** vergeben, weil es eben dieser User ist, den man immer mit *** bewertet.

Mein Vorschlag wäre, diese Sternderl BW dahingehend ändern, dass jeder der ein Foto bewertet, dazu auch einen Kommentar abgeben muss, warum er diese BW so vornimmt.
      Weg von 3 Sternen es genügt ein Stern - aber dazu eben auch einen Kommentar.

Dazu wäre es auch nett, wenn der Betreiber von sich aus einmal Themen vorgibt z.B. jeder Monat ein anderes Themengebiet, und der Betreiber beurteilt, und prämiert dann die Fotos - Hausnummer mit einem goldenen Stern.
      Die User können nur mit Silber bewerten, aber das auch nur dann, wenn er dazu eine Bemerkung (warum er einen Stern vergibt) anfügt.
      Das würde zum Beispiel auch eine Diskussion anregen, was zweifellos auch im Sinne des Betreibers wäre, denn er lebt ja von den Klicks, von der Mitgliedschaft kann er nicht leben, dazu sind hier viel zu wenige User.
      Vielleicht würde es auch helfen, wenn man Anonymen und solchen die keine Bilder einstellen das Kommentieren und die Sternderlvergabe unmöglich macht. Die sollten maximal schauen dürfen. :fassungslos: ;(
    • Blumendoktor schrieb:

Vielleicht würde es auch helfen, wenn man Anonymen und solchen die keine Bilder einstellen das Kommentieren und die Sternderlvergabe unmöglich macht. Die sollten maximal schauen dürfen.
      da könntest auch richtig liegen - manchmal kommt es mir so vor, wie wenn es ein und derselbe User ist, der kommentiert, aber mit seinem 2. 3. etc. Account.
      Es gibt da auch Kommentare von Usern, die aber selber überhaupt kein Foto vorweisen können - also wirklich NULL.
      Aber auch hier ist der Betreiber gefragt - manches sollte wirklich geändert werden.
    • morgenrot schrieb:

Wgmd schrieb:

"Müssen" tun wir sterben ..Ob ich ohne oder mit einem Kommentar besterne oder nur einen Kommentar schreibe, bestimme nur ich alleine ohne irgendein "muss".
      wenn der Betreiber das so umstellen würde, dann wäre es ein MUSS.
    • Wgmd schrieb:

morgenrot schrieb:

Wgmd schrieb:

"Müssen" tun wir sterben ..Ob ich ohne oder mit einem Kommentar besterne oder nur einen Kommentar schreibe, bestimme nur ich alleine ohne irgendein "muss".
      Jo, Mister Oberg'scheit
    • Wgmd schrieb:

morgenrot schrieb:

Wgmd schrieb:

Und da die Teilnahme an Forum freiwillig ist, ist es somit wieder kein MUSS
      (Zumindest ist mir nicht bekannt, daß jemand dazu gezwungen wird)
      Man mußß auch keine Bilder einstellen. (nur weil man keine Bilder einstellt heißt das nicht, daß man keinen blassen Schimmer hat. Und nur weil man Bilder einstellt - welche auch immer - heißt das nicht, daß man davon einen blassen Dunst hat)
      Man mußß auch keine Kommentare schreiben.
      Man muß die Kommentare von anderen auch nicht lesen.
      Die allermeisten (lästigen) Streiterein scheinen ein reines Eitelkeitsproblem zu sein.
      . . . .
      Müssen tu ma sterben. Und das seh ma erst wenn es soweit ist.
    • @alm - deine Antwort geht am Thema vorbei, aber ich nehme trotzdem darauf Bezug, denn es gibt immer irgendwann ein muss.
      Wenn du einkaufen gehst, sollst du an der Kasse bezahlen, tust du das nicht, dann musst du die Konsequenzen tragen.
      Man darf auch (um beim fotografieren zu bleiben), sehr wohl Street Fotos von Personen machen, aber man darf sie nicht ungefragt veröffentlichen. Macht man es doch, dann kann dich eine Person die sich auf diesem Foto befindet verklagen, somit musst auch da die Konsequenzen tragen.

müssen tun wir gar nichts ist nur ein unbedachter Ausspruch, wir müssen alle immerzu etwas machen, auch wenn es uns nicht gefällt.
    • die_alm schrieb:

Wgmd schrieb:

morgenrot schrieb:

Wgmd schrieb:

Und da die Teilnahme an Forum freiwillig ist, ist es somit wieder kein MUSS(Zumindest ist mir nicht bekannt, daß jemand dazu gezwungen wird)
      Man mußß auch keine Bilder einstellen. (nur weil man keine Bilder einstellt heißt das nicht, daß man keinen blassen Schimmer hat. Und nur weil man Bilder einstellt - welche auch immer - heißt das nicht, daß man davon einen blassen Dunst hat)
      Man mußß auch keine Kommentare schreiben.
      Man muß die Kommentare von anderen auch nicht lesen.
      Die allermeisten (lästigen) Streiterein scheinen ein reines Eitelkeitsproblem zu sein.
      . . . .
      Müssen tu ma sterben. Und das seh ma erst wenn es soweit ist.

Wgmd schrieb:

@alm - deine Antwort geht am Thema vorbei, aber ich nehme trotzdem darauf Bezug, denn es gibt immer irgendwann ein muss.
      Wenn du einkaufen gehst, sollst du an der Kasse bezahlen, tust du das nicht, dann musst du die Konsequenzen tragen.
      Man darf auch (um beim fotografieren zu bleiben), sehr wohl Street Fotos von Personen machen, aber man darf sie nicht ungefragt veröffentlichen. Macht man es doch, dann kann dich eine Person die sich auf diesem Foto befindet verklagen, somit musst auch da die Konsequenzen tragen.

müssen tun wir gar nichts ist nur ein unbedachter Ausspruch, wir müssen alle immerzu etwas machen, auch wenn es uns nicht gefällt.
      Mumpitz, weil Wgmd den logischen Ausführungen von die_alm zum Thema nicht folgen kann/will, schweift Wgmd - wie üblich - vom eigentlichen Thema ab und flüchtet in Allgemeinplätze, die zum Thema nix beitragen.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden