Sternderl Beurteilung

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• red.dawn schrieb:

Ich bin ja für so Belohnungen wie Sherrif des Tages/Woche/Monat/Jahres je nach Sternderlscore.
      Wer keine Sterndln hat kriegt virtuelle Eselsohren und sein Profilbild auf den Wall of Shame.
      Wer die meisten EinSternderln hat wird Ungustl des Monats und kriegt zum Trost 5 Virtuelle Spucknäpfe in Messing.

Wer ist dafür?
      Nu ja, "keine Sternderl" heißt ja nicht, daß es (die Bilder) schlecht sind.
      Da ja keine Minuspunkte (schwarze Sternderl) gegeben werden können, kann man die Schlechtesten nicht erküren.
      Ein Wertungssystem nur mit positiven Sternderl ist eben kein Wertungssystem.
      Außerdem, wer bestimmt wer zu einer objektiven Bewertung überhaupt fähig ist.

Man braucht ja nur genug Fleischbilder mit genug Unterwäsche reinstellen und schon hat man genug Sternderl.
      Wobei - meiner Ansicht nach - die meisten der Blankhautfotos eher peinlich als schlecht sind.
    • ... wenigstens jemand der mir auch eine Bewertung zukommen lässt. Er sieht diese Bilder doch als "gut" an und das erfreut mich. :) - Ehrlich!
      Fakt ist aber, dass hier leider schwachsinnige Typen verkehren, die, wie kleine Kinder reagieren, wenn man sie nicht mit Lob überschüttet oder ihnen das Spielzeug wegnimmt. Diese Typen, wenn's "Männer" sind, haben halt keine Eier und spielen die beleidigte Leberwurst.
      Ja ich sehe hier eindeutig einen Racheakt und als Draufgabe wurde ich von diesem Typen sogar blockiert. Wahrscheinlich um in seiner Gedankenwelt vorkommendem Ungemach zuvorzukommen. :)
      Leider ist das hier kein Einzelfall. Ich hatte schon mal erwähnt: Diese "feigen Nüße" sind nicht mutens vor den Vorhang zu treten und das finde ich fies. Denn dieses Thema hier wäre maßgeschneidert für sie.
      Mit der Vergabe von Sternen an meine Bilder aber hab' ich absolut kein Problem. Da machen mir solche Leute nix z'fleiß.

Schönen Tag noch!
    • Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu:
      Ein Sternderl gebe ich nicht, ist sowie "Net sooo Übel"
      Ab und zu, aber selten, 2 Sterne wegen Motiv, Schärfe, Bildkomposition, Farben...
      3 Sterne vergebe ich, weil mir die Aufnahme ganz einfach sehr gut gefällt, auch ganz ohne Kommentar, außer das Foto ist sehr speziell, dann schon...
      Aber ab und zu frage ich mich schon,wenn ich mir die "Sternderln" anschaue, warum nach mehr als 20 Bewertungen mit 3 Sternen
      ein User nur mit 2 oder 1 bewertet.
      Nicht nur bei mir, da wüsste ich schon gerne,
      wieso... Wäre ja hilfreich ...
      Ach ja, und ich hab mir 2021 die Nikon Z 9 geleistet und mich kurzzeitig finanziell ruiniert.
      Die macht nichts von allein, es ist langes Einarbeiten vonnöten, die Vogelerkennung
      mit Prioritaet auf die Augen ist extrem hilfreich, und ich schäme mich nicht, auf eine "moderne Kamera" umgestiegen zu sein.
      Wenn ich Prioritaet auf Architektur, Landschaft oder statischem Motiven hätte, wäre ich bei meiner D 850 geblieben.
    • .... und jetzt kommt auch noch mein Ketchup:

Ich persönlich vergebe immer 3 Sterne, dafür aber nur an Bilder , die mir wirklich sehr sehr gut gefallen.
      Manchmal auch mit Kommentar, kann aber auch sein, manchmal 'nur', weil es besonders witzig, traurig oder sonst was ist - muss also nicht immer nur was mit der Qualität selbst zu tun haben.

Wüsste nicht , wofür ich 2 Sterne vergeben soll - und ich schreibe auch nur ganz ganz selten irgend einen Kommentar mit 'vielleicht wäre es ...."
      2-Stern Kommentare für meine Bilder ignoriere ich, schreibe höchstens einen launigen Kommentar dazu.
      Ausser, ich krieg mal nur 2 Sterne von zB Ivan, der tapferen 'Indiana Martina', oder dem Morgenrot .
      Vielleicht hänge ich dann gleich meine Kamera an den Nagel ...... :omg: :verlegen: ;(
      :)

Die meisten hier können ja eh besser fotografieren als ich.

Einmal ganz abgesehen davon, dass ich zu brave/korrekte/... Fotos oft bis meist eh für fad halte, und mir selbst durchaus herausnehme, absichtlich einmal 'etwas anderes' zu probieren oder mehr auf den Inhalt zu achten als auf Regeln.

Bin ja ein Amateur Fotograf, und kann mich als solcher nicht immer auf 'alles' gleichzeitig konzentrieren, und versuche mich daher auf das Wesentliche zu fokussieren.

Und arbeite fast immer mit Amateur Modellen, die klarerweise nicht posensicher sind - da fangst du bei den Händen an und wanderst dann mit dem Blick zum Gesicht, und bis du fotografierst, sind die Hände wieder dort, wo sie vor der Korrektur waren ;)
      Ist also so ähnlich wie Ausparken am Supermarkt-Parkplatz an einem Freitag Abend vor dem Osterwochenende ...
      Und ich vermute mal, dass das einigen anderen nicht-professionellen Kollegen hier ähnlich geht.

Was soll ich also grossartig schreiben wie zB ' die rechte Hand gehört eigentlich ....' , die ist ja bei meinen Bilden auch oft nicht dort, wo ich sie gerne gehabt hätte.
      Aber was soll's, sind ja keine Auftragsbilder, und mir selbst ist ein Bild, das zB vom Gesichtsausdruck spannend ist - was sich bei Amateurmodellen und vor allem auch bei Kindern oft gar nicht reproduzieren lässt - , viel lieber, als ein langweiliges, wo 'eh alles passt'.

Ist also schon interessant, welch unterschiedliche Motive die einzelnen Leute hier haben für ihre Art der Sternchenvergabe - eine objektive 'offizielle' belastbare Auswertung wird es auf Grund der so inhomogenen Datenlage also nur schwer geben können.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden