Sternderl Beurteilung

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• morgenrot schrieb:

apa-foto schrieb:

die Bewertung mit den Sternchen gleich wegzulassen.
      .. da kann die fotografie.at gleich zusperren, das wäre ja wie Facebook ohne Likes.
      Ich interpretiere das als Sarkasmus :)

Erwachsene Menschen, deren Wohlbefinden von der Anerkennung Anderer (noch dazu hier meist Fremder) beeinflussbar ist, haben schon auch etwas Bedauernswertes an sich.

Ich kann nachvollziehen, wenn jemand sich weiterentwickeln möchte, aber das wird mit Sternderln ohnehin nicht funktionieren. Insofern könnte ich auch gerne darauf verzichten.
    • morgenrot schrieb:

everythingisfine schrieb:

Erwachsene Menschen, deren Wohlbefinden von der Anerkennung Anderer (noch dazu hier meist Fremder) beeinflussbar ist, haben schon auch etwas Bedauernswertes an sich.
      Finde ich nicht, gegenseitige Anerkennung gilt als notwendig für jede Art von Zusammensein, warum also auch nicht hier.
      Du meinst vermutlich das, was ich als „Wertschätzung“ bezeichnen würde, und in den Fall würde ich dir auch recht geben.
    • Ich glaube mich zu erinnern, dass es einmal eine Erklärung für die Bedeutung der Sternanzahl gab. Hier wurde angeleitet bei 1-Stern auch einen Kommentar abzugeben was am Bild verbesserungswürdig sei.
      Hatte ich auch früher auch so gemacht. Bekam aber meistens dann gleich auf 3 Bilder je einen Stern ohne Erklärung zurück.

Naja was solls, freut man sich halt über das Feedback, dass der Bewusste den Kommentar sicher gesehen und richtig verstanden hat.
    • die_alm schrieb:

Die höchste Form der Anerkennung ist Nachahmung.
      Und davon gibts genug.
      "Bis zu einem gewissen Maß ist Nachahmung ein unvermeidlicher Teil des Lernprozesses. Jedes junge Tier und jeder junge Mensch ahmt sein Eltern nach; und fotografische Anfänger sind darin keine Ausnahme. Aber irgendwann muss unbedingt der Augenblick kommen, in dem sich die Wege von Lehrer und Schüler trennen und Letzterer seinen persönlichen Weg geht und seine eigene Form der Fotografie finden wird". (A. Feininger)
    • morgenrot schrieb:

die_alm schrieb:

Die höchste Form der Anerkennung ist Nachahmung.
      Und davon gibts genug.
      "Bis zu einem gewissen Maß ist Nachahmung ein unvermeidlicher Teil des Lernprozesses. Jedes junge Tier und jeder junge Mensch ahmt sein Eltern nach; und fotografische Anfänger sind darin keine Ausnahme. Aber irgendwann muss unbedingt der Augenblick kommen, in dem sich die Wege von Lehrer und Schüler trennen und Letzterer seinen persönlichen Weg geht und seine eigene Form der Fotografie finden wird". (A. Feininger)
      Ach wer liest denn den guten Feininger noch?
      Die Kamera macht ja eh alles von selbst und automatisch.
    • morgenrot schrieb:

Alex_M. schrieb:

1 Stern ist Anerkennung, 2 und 3 Sterne auch !

Die höchste Form der Anerkennung ist natürlich ein Kommentar (und der muss nicht mal positiv sein) denn dann hat sich wer ein Minimum an Mühe gegeben und Zeit aufgewändet.
      :daumenhoch:
      Ja , da bin ich voll und ganz bei dir. Das wäre dann das Ideal. Aber wieviele Leute kommentieren hier? Im Grunde sind es immer die gleichen vor denen ich bei dieser Gelegenheit, gleich einmal den Hut ziehen möchte. Wenn der Kommentar konstruktiv und nicht nur mit einem z.B. "gut erwischt" abgehandelt wird, Da kommt aber noch die "Auslese" hinzu. Ich z.B. werde mich hüten einen Kommentar zur Tierfotografie abzugeben. Weil es einfach nicht mein Gebiet ist. Viele hier fahren da mit der "Gießkanne" drüber, vergeben Sternderl der Höchststufe wie nix, ohne zu begründen warum?.
      Zur Ehrenrettung: Ich kenne auch die deutsche "Fotocommunity", die ist in der Tat noch ärger. Da befinden wir uns eh noch auf der "Insel der Seeligen". Jedoch es spräche nichts gegen eine Verbesserung. :)
    • Edgear (eɪt͡ʃ_ɑː) schrieb:

Da es hier um Bewertungen (Sternderl) und Kritik (Kommentare) geht, möchte ich hier auch die Möglichkeit Bilder zu seinen Favoriten hinzuzufügen einbeziehen. Mich würde interessieren, ob so eine „Favorisierung“ sich auch in der Bewertung einfügen ließe, bzw es sonst eine Auswirkung auf den „Notenspiegel“ hat.

Die Idee ist gut, "Favoriten hinzufügen" wirkt eh als nachträglich aufgesetzt.
      Ein Hinzufügen zu den Sternderln als "<3 Favorit" wäre einmal was Neues.
    • erwin* schrieb:

morgenrot schrieb:

Alex_M. schrieb:

1 Stern ist Anerkennung, 2 und 3 Sterne auch !

Die höchste Form der Anerkennung ist natürlich ein Kommentar (und der muss nicht mal positiv sein) denn dann hat sich wer ein Minimum an Mühe gegeben und Zeit aufgewändet.
      :daumenhoch:
      Ja , da bin ich voll und ganz bei dir. Das wäre dann das Ideal. Aber wieviele Leute kommentieren hier? Im Grunde sind es immer die gleichen vor denen ich bei dieser Gelegenheit, gleich einmal den Hut ziehen möchte. Wenn der Kommentar konstruktiv und nicht nur mit einem z.B. "gut erwischt" abgehandelt wird, Da kommt aber noch die "Auslese" hinzu. Ich z.B. werde mich hüten einen Kommentar zur Tierfotografie abzugeben. Weil es einfach nicht mein Gebiet ist. Viele hier fahren da mit der "Gießkanne" drüber, vergeben Sternderl der Höchststufe wie nix, ohne zu begründen warum?.Zur Ehrenrettung: Ich kenne auch die deutsche "Fotocommunity", die ist in der Tat noch ärger. Da befinden wir uns eh noch auf der "Insel der Seeligen". Jedoch es spräche nichts gegen eine Verbesserung. :)
      "Ich z.B. werde mich hüten einen Kommentar zur Tierfotografie abzugeben. Weil es einfach nicht mein Gebiet ist. Viele hier fahren da mit der "Gießkanne" drüber, vergeben Sternderl der Höchststufe wie nix, ohne zu begründen warum?."

Lieber Erwin! Passiert dir das nicht selbst auch?
    • Das ist leider die Praxis hier. Nicht bei allen aber mehrheitlich. Ich muss aber zu diesem Thema auch "eine Lanze brechen". Ich kenne zwar manche hier nicht persönlich, aber wenn ich von diesen Leuten die volle Sternderlanzahl erhalte, weiß ich, dass das Bild wirklich gut ist. Diese Personen vergeben sie nicht nach dem "Gieszkannenprinzip" wie leider sehr viele hier. Viele sehen es als Beleidigung,- vergibt man "nur" einen Stern welcher aber eh schon ein gutes Foto bedeutet.
    • morgenrot schrieb:

MichaelHan schrieb:

Ich bin ein Anfänger in der Fotografie. Bei der Sternderlvergabe würde mir persönlich ein Stern reichen.
      Bis zu drei Sternderl vergeben zu können soll im Gegensatz zum profanen FB-Like die Möglichkeit für eine gewisse Differenzierung bieten.
      Man kann dann nämlich mit einem Sternderl es jemandem bei all seinen Bildern heimzahlen, der einem nur ein oder zwei Sternderl gegeben hat und so den eigenen 3er Schnitt zerstört hat :rofl:
    • Da wären wir wieder bei meiner Kritik an der Anzeige des „Notenschnittes“ der m. M. n eben diese „Heimzahlerkultur“ fördert. Sicher, man kann sich ja die von jedem einzelnen vergebenen Sternenhimmel abrufen und darauf reagieren, wenn man schon so bingelig sein will. Ich finde es nicht sooo wichtig zu wissen ob der erlangte Zuspruch von vielen Einsterndlern oder von weniger Giesskannen schwingenden Bewertern herrührt.
      LG Rupert

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden