CR3 lassen sich auf der Karte nimmer öffnen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• CR3 lassen sich auf der Karte nimmer öffnen

Hallo!

Ich habe leider ein großes Problem. Ich kann die CR3 von der SD Karte nimmer in Lightroom öffnen. Das bild kann nicht angezeigt werden.
      Auch nicht vorhandene die ich schon einmal geöffnet hatte.

Jedoch haben die Bilder so um die 32MB und kann ich auf die internen HD kopieren .. aber alle Dateien sind plötzlich beschädigt??

EDIT: die zweite Karte ist manchmal gar nimmer lesbar und wenn doch, ist diese leer.#
      Habe eine Canon R6 M2 ... hat mir die Cam beide Karten ruiniert?

Bitte um Hilfe.

Danke!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hannes_74 ()

• Du kannst die SD-Karte aber reparieren.

Der erste Weg den du versuchen kannst ist:
      Rechtsklick auf das Laufwerk (deine SD-karte)
      Eigenschaften - Tool - Fehlerüberprüfung starten.

Es kann aber sein das die Reparatur nicht erfolgreich ist. Das wird dir auch am Ende angezeigt bzw kommt der grüne Balken zum Stillstand. Dann den Vorgang abbrechen.

In diesem Fall musst du die SD-Karte über den DOS-Befehl "chkdsk" reparieren.

Dazu gibst du in der Suchleiste "cmd" ein und wichtig als Administrator ausführen.

Dort gibst du "chkdsk und mit abstand den laufwerksbuchstaben der SD-Karte ein und dann /r
      Sieht dann so aus. chkdsk X: /r (X steht für den Laufwerksbuchstaben)

Dann wird die Karte gescannt, Dateifehler und auch auch eventuelle Kartenfehler repariert.
      Das dauert eine Weile und kannst du an den Punkten in der Zeile erkennen.

LG Hans Martin

PS.: Der Fehler liegt in der Regel nicht an der Kamera sondern an der Karte. Durch das oftmalige Schreiben und Lesen der Karte entstehen unbemerkt minimale Fehler die sich summieren und letztendlich in Lesefehlern enden.
      Vorbeugend verwende ich immer wieder mal die Fehlerprüfung und formatiere meine Karten zwischendurch.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hans Martin ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden