Wie handhabt ihr 2 Kameras?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Wie handhabt ihr 2 Kameras?

Hallo!
      Um mir bei Taufen, Veranstaltungen etc. den ständigen Objektivwechsel zu ersparen, hab ich mich dazu entschieden künftig mit 2 Kameras zu arbeiten. Hat natürlich auch den Vorteil des Backups.

Jedoch meine Frage: Welchen Gurt verwendet ihr für 2 Kameras? Ich tendiere aktuell zu einem Hüftgurt. Mit einer Kamera war ich mit meinem Schultergurt sehr zufrieden, einen doppelten Schultergurt halt ich für unpraktisch, vor allem beim Bücken und herum gehen.

Was sind eure Erfahrungen? Welchen Gurt verwendet ihr?
    • Letztens beim Konzert
      Eine F2 und eine D850.
      dazu ein 25er, ein 50er und ein 105er
      Beide Kameras an einem stinknormalen Riemen um den Hals,
      Eine Jacke deren Taschen groß genug für die Objektive sind.

(Nein, keine Backupkamera und keine Backupobjektive und auch keine Backbackupkamera für die Backupkamera und keine Backbackupobjektive.
      Nur eine zweite Speicherkarte und einen zweiten Akku.
      Die F2 braucht ja gottseidank sowas wie Strom nicht.)
    • Eine Kamera in der Hand bzw. neben mir abgelegt, wenn ich irgendwie herum hantiere oder beide Hände zum Gestikulieren brauche. Die zweite Kamera in der Umhängtasche offen, dort auch noch Reserveakkus (die ich aber noch nie gebraucht habe.
      Je nach Anlass auf jeder Kamera ein ausgewähltes Objektiv und dann ohne Objektivwechsel.
      Meist die Kombination 20er F2.0 und 40er F1.4
      Bei statischen Motiven (z.b. Landschaft, Architektur, Innenräume) 12-24mm F4 und 60mm F2.8 Markro mit Ringlicht

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden