Wo Fokus

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Habe bei meinem letzten Fotoausflug den Ersatzbody (auch D800) verwendet und immer wieder Bilder wie dieses erhalten.
      Meines Wissens wird das Fokusmessfeld im RAW nur eingebettet, wenn FokusLocking NICHT verwendet wurde (was bei mir aber FAST IMMER der Fall ist und ich dann gegebenenfalls verschwenke).
      Ich verwende üblicherweise Einfachspotmessung mit dem zentralen Kreuzsensor (Könnte aber sein, daß ich diesmal auch bbei dem Foto davor den links daneben liegenden ausgewählt hatte). Und wenn man dem RAW-File traut, wäre das Bild ja absolut falsch fokussiert. Könnte es sein, daß die FokusLock Taste nicht immer funktioniert ?

Ich fürchte ich muß einen Testaufbau machen ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von myLens ()

• Das hatte ich einmal eine Zeit lang probiert bin aber nicht recht warm damit geworden und zwingen wollt ich mich nicht.

Dieser Art Fokus-Probleme kannte ich bislang von meinem Main-Body nicht :rolleyes:

Aber vielleicht habe ich die Fokus-Lock Taste nicht fest genugt gedrückt - verschwenkt und ausgelöst (Schärfepriorität hat Nikon halt vergessen) ? (Die Taste ist auf dem Main-Body fühlt sich etwas anders an)
    • Hallo Alfred,

Naja für meine Schärfebedürfnisse ist es nicht ganz richtig fokussiert (back fokus) :(

Ja aber ich verwende AF-S und war es eigentlich immer gewohnt, daß die Fokus-Lock Taste
      1) Die Schärfepriorität (a2) ausser Kraft setzt
      2) Dann kein Fokusmessfeld in der RAW Datei hinterlegt wird Hmm, das dürfte so nicht stimmen

edit: Jetzt frage ich mich nur, WANN (bei Schärfepriorität) das Fokusmessfeld angezeigt wird und wann nicht :hmm:

Demnach war meine Arbeitsweise immer Motivebene scharf stellen - Beep, verschwenken und auslösen. Mit dem (gebraucht erbworbenem) Ersatzbody gab es aber eben ab und zu das genannte Bild.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von myLens ()

• Bei meiner Lomo hab ich einen Zonenfokus, einfach Entfernung schätzen und gut isses. In Kombination mit einer (fix verbauten) kurzen Brennweite und ausreichend Licht wird alles der Optik entsprechend einigermaßen scharf.

Die Frage "Wo Fokus" stellt sich dann gar nicht, die prinzipielle Frage muss demnach lauten "Wozu überhaupt fokussieren".

LG Markus
    • gruford schrieb:

Bei meiner Lomo hab ich einen Zonenfokus, einfach Entfernung schätzen und gut isses. In Kombination mit einer (fix verbauten) kurzen Brennweite und ausreichend Licht wird alles der Optik entsprechend einigermaßen scharf.

Die Frage "Wo Fokus" stellt sich dann gar nicht, die prinzipielle Frage muss demnach lauten "Wozu überhaupt fokussieren".
      Ich habe aber mit einer D800 fotografiert und nicht mit einer Lomo - hast du ja vielleicht überlesen ?!

Und um "zur prinzipiellen Frage" (die ich hier nicht stellte) zu kommen bist du in einem anderen Thread vielleicht besser aufgehoben oder in einem Lomo Forum !

LG, Tom

p.s: Mein Steyr Traktor hat auch keine Probleme mit ABS-Sensoren ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von myLens ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden