Abgelaufene SW Filme

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• ich brauche meine selber, sorry!

just my 2 cents: du weißt halt nicht wie die filme gelagert wurden etc, d.h. wenn dann bei den ergebnissen etwas nicht so ist wie es sein sollte, hättest du eine weitere mögliche fehlerquelle. deshalb würde ich an deiner stelle zu neuen, günstigen filmen greifen. außerdem wärs ja schade wenn du den aufwand betreibst und dann kommt nix dabei raus...

schau mal beim fotofachversand nach, ist recht günstig;

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

lg, markus
    • erwin* schrieb:

möchte euch fragen welcher SW-Film und welcher Farbfilm für diesen Typ ganz gut rüberkommt.
      alle, Erwin, notabene 35 mm Filmformat sollten sie sein.
      Coole Kamera, auch das Objektiv ist supi *) - viel Freude damit.
      :)

*) bezogen auf Dein ursprünglich 1.4 genanntes, welches ich kannte, das 1.8 wird nicht viel anders sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von morgenrot ()

• erwin* schrieb:

Ein Hallo an euch "Analogen"!
      Ich habe eine noch funktionierende Canon AE-1 "vererbt" bekommen und möchte euch fragen welcher SW-Film und welcher Farbfilm für diesen Typ ganz gut rüberkommt. Hat ein Canon - Objektiv 50mm 1.8 drauf.
      Ich gehe davon aus, daß du die Filme nicht selbst entwickelst.

Wenn es bunte Bilder werden sollen,
      dann nimm irgendeinen Fuji / Kodak (recht viel gibts eh nicht mehr)
      und wenn du nicht genau weißt wie hell oder dunkel es sein wird, dann einen 200 ASA oder eben einen 400 ASA.

Bei SW (und nicht selbst entwickeln) empfehle ich dir den Ilford XP2 400
      der wird im Standardfarbprozeß entwickelt und es kommen SW-Bilder raus.

Echte SW Filme würd ich nicht (mehr) im Labor entwickeln lassen,
      dauert zu lange und - na ja.
    • Hallo Erwin,

auch von meiner Seite viel Spaß in der analogen Welt. Nachdem eh schon fast alles gesagt worden ist, ein paar kleine Ergänzungen meinerseits:

Farbe:
      Kodak Portra: den 160er wie einen 100er belichten, den 400er wie einen 200er und (der ist zwar sauteuer, aber dafür echt lässig) den 800er ebenfalls wie einen 200er belichten, superfein für Portraits btw
      Kodak Ektar: bunt, knallig, eher was für Landschaft
      Kodak Gold: klassischer "Touristenfilm", durchaus brauchbar!

SW:
      Ilford XP2-400: würde ich ebenfalls wie einen 200er belichten, dann wird er richtig fein in der Anmutung. Das tolle an dem Film ist aber, dass er extrem gutmütig in beide Richtungen ist (sowohl Unter- als auch Überbelichtung).
      PS. kann man - obwohl für Farbentwicklung ausgelegt - auch mit "normaler" SW Chemie entwickeln

Falls du Lust an der analogen SW Fotografie finden solltest, nur noch eine kleine Anmerkung: nimm dir bitte Qualitätsfilme und greife nicht zu den billigen Alternativen (Fomapan Filme sind zB sehr dünn, da wirst schon wahnsinnig beim Aufwickeln auf die Entwicklerspule...).

Ansonsten wenn du Unterstützung brauchen solltest, kannst du mich gerne jederzeit anschreiben.

Viel Spaß noch & LG
      Markus
    • Hallo Markus und Dieter, danke für eure Tipps!

gruford schrieb:

Falls du Lust an der analogen SW Fotografie finden solltest, nur noch eine kleine Anmerkung: nimm dir bitte Qualitätsfilme und greife nicht zu den billigen Alternativen (Fomapan Filme sind zB sehr dünn, da wirst schon wahnsinnig beim Aufwickeln auf die Entwicklerspule...).
      Hallo Markus, ich lasse entwickeln. Und weil wir da gerade bei diesem Thema sind: Gibt's da für euch auch Favoriten?
    • erwin* schrieb:

Hallo Markus und Dieter, danke für eure Tipps!

gruford schrieb:

Hallo Markus, ich lasse entwickeln. Und weil wir da gerade bei diesem Thema sind: Gibt's da für euch auch Favoriten?
    • erwin* schrieb:

Hallo Markus und Dieter, danke für eure Tipps!

gruford schrieb:

Ilford FP4+ für die sonnigen Tage
      Ilford HP5+ für die trüben Tage bzw. wenn gepusht werden muss (Film unterbelichten und anschließend überentwickeln)

Kodak TRI-X: wie die beiden Ilfords ein klassischer SW Film, mittlerweile leider recht teuer geworden
      Kodak T-Max: die "digitalsten" analogen SW Filme, mir persönlich zu glatt

alternativ noch die Kentmere Filme (sind ebenfalls aus dem Hause Ilford, aber günstiger)

und wenn du Langzeitbelichtungen machen solltest und dabei kein Kopfzerbrechen bzgl Schwarzschild-Effekt haben möchtest, nimm den Fuji Acros 100. Den kannst du sehr lange belichten ohne korrigierend eingreifen zu müssen :)

Aber weil Siegfried auf meine HP verwiesen hat: ich schreib unter den einzelnen Beiträgen, welchen Film ich benutzt habe bzw. welchen Entwickler - ist vll ganz interessant.
      Zum Entwickeln selbst: die erste Minute durchgehende Bewegung, dann jede Minute 3 - 5x, anschließend ruhen lassen. Aber wenns soweit sein sollte, schreib mich einfach an :)

LG
      Markus
    • gruford schrieb:

die_alm schrieb:

Und wenns diesig oder bewölkt ist, oder das Objekt der Begierde so 500 Meter oder weiter weg ist, den Rollei Retro 80S oder 400 S, den Luftbildfilm mit eingebautem Kontrastverstärker. Auch im Infrarotbereich verwendbar.
      muss ich demnächst mal ausprobieren, danke :)
      Oder dunkelhaariges Mädel mit weißem Kleidchen vor schwarzem Hintergrund angeblitzt.
      Wird ohne entwicklerische Kunstgriffe sehr schwarz/weiß :)

Architektur bei bewölktem Himmel !!

Lichter reißen schnell aus und Schatten saufen schnell ab.

Wenns bei einem normalen Film ne graue Sauce wird, beim Retro 400S oder 80S (achte auf das S hintendran) hat man noch Kontraste. Beide Filme sehr feinkörnig.

und - der Rollei infrared und der JPS Streetpan oder wie sie alle heißen, alle sind - Agfa Aerial Filme.
    • everythingisfine schrieb:

Mein persönlicher Favorit für klassischen SW-Look: CineStill BWXX (entwickle ihn selber, wie oben erwähnt ist das bei SW-Filmen, die nicht in den Farbentwicklungsprozess passen, mit Laboren oft nicht mehr so einfach)
      mit welchem Entwickler hast du den Cinestill entwickelt? Mir sind beim letzten Einkauf drei davon in den Einkaufswagen gehüpft. Zur Zeit liegen die noch faul im Kühlschrank rum, aber ich möchte sie demnächst belichten...
      Danke und LG Markus

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden