Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

kontrast bei sw bildern

    • kontrast bei sw bildern

      meine frage
      ich tu mich total schwer bei sw fotos, das der kontrast stimmt, was mach ich da, und vorallem wo [kammer, beim fotografieren] falsch. neuestes beispiel meines problems is das schaaafe foto in meiner gaelrie. hoff auf zahlreich tipps, wär sehr sehr nett.
      mfg david
    • ne gute idee ists auch gleich beim fotografieren (analog halt) nen filter zu nehmen...bei sw gehört (meiner meinung nach) sowieso mindestens ein gelbfilter drauf...für portraits dann orange und wenn du mal echt nen harten kontrast willst dann rot (geil bei wolken...)...also quasi dasselbe wie beim vergrössern :) nur was man hat das hat man, oder?
    • Das Problem liegt - siehe schafe - bei der Digitalisierung. Ein SW-Negativ schafft locker 5-6 Blenden Kontrastunterschied, d.h. alles in diesem Helligkeitsbereich zwischen Dunkelster und Hellster Stelle hat Zeichnung. Digitalisierst Du das Bild mit einem "normalen" Negativscanner schaftt der nur 3-5 Blenden Kontrastunterschied.d.h. was hellgrau ist hat keinen Kontrast mehr sondern wird weiß und das was dunkelgrau ist wird schwarz.


      Abhilfe: in ein Fachlabor bringen und 20 Eus für einen Trommelscan riskieren.

      Das ist auch der Grund warum es so viele unterschiedliche professionelle Filmmaterialen gibt, weil die den Kontrast schon bei der Aufnahme steuern und etwas bändigen (für die Weiterverarbeitung).

      Das Gleiche gilt übrigens auch für Digitalkameras. Auch die (vor allem die etwas älteren und günstigeren) haben bei weitem nicht den Kontrastumfang wie ein Negativ.

      LG

      Robert
    • Kontrast!

      Hi Leute, Hi Fotoandmore!

      Kontrast ist doch das verhältnis der Hell Dunkel bereiche!? Oder
      Ich bin immer davon ausgegangen, das der Tonwertumfang eines Negativs größer ist, als da es er positivprozess wiedergeben kann! 5 Blenden Negativ 4 blenden Positiv!? So wie fotoandmore beschrieben hat!
      Ist dann der Kontrast nicht dann die Beschreibung des Hellen zum dunklen und nicht was dazwischen liegt (Tonwerte)!
      Quasi je härter die Gradiation des Bildes desto weniger Tonwerter da die Kurve steiler ist! Der Kontrast kann aber maximal sein - schwarz weiß!

      ??

      Ich glaub ich muß mir meine Bücher wiedermal durchlesen Ihr habt mich jetzt ganz verwirrt.

      Lieber fotoandmore Du weißt es sicher was ich da möglicherweise verwechsle!
      Lg
      Roland Pum
    • RE: Kontrast!

      Kann man bei der Positiventwicklung nicht den Kontrast mit der Zeit beeinflussen wo die Flüssigkeit (beim entwickeln) auf das Bild einwirkt?
      Zumindest habe ich das mal gehört.. bin ein digital mensch und kann leider nicht aus Erfahrung sprechen =O
      Grüße Markus
    • RE: Kontrast!

      Hy Myron!
      Kommt darauf an! Normalerweise sollte man das Positiv immer ausentwickeln. Durch wahl des entwicklers der Temperatur, wie oft bewegt wird und wenn mann mit den Finder denr Entwickler am positiv "einreibt" dann ändert sich so manches am Positiv! Ber auch durch die Gradiatin des papieres wird der Graukeil steiler oder flacher!
      Aber mich hätte interessiert wie der Kontrast mit den Tonwerten zusammenhängt - meiner Meinung nach müßte es heißen je höher der Kontrast desto weniger Tonwerte!
      Oder?
      Lg
      Roland

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden