Mein erstes Stillleben

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Mein erstes Stillleben

Hallo,

Das ist mein erster Beitrag hier in diesem Forum.

Ich beschäftige mich seit ca 1 Jahr intensiver mit dem Hobby Fotografie. Ich habe jetzt auf Grund Zeitmangels mich mit dem Thema Stillleben beschäftigt, da ich das auch noch am Abend wenn die Kinder im Bett sind und noch eine Stunde Zeit habe, machen kann.

Mein erstes Motiv möchte ich euch hier vorstellen und hoffe, dass ihr einige Tipps zur Verbesserung geben könnt. Die Idee für diese Foto kam durch ein Youtube Video und ich wollte einfach das dort gezeigte Vorgehen nachstellen und etwas "Low-key-artiges" zu erschaffen. Durch den "splash" im Wasserglas unterscheidet es sich jetzt doch vom Original.
      Zur Aufnahme: Aufgenommen wurde das ganze mit 55mm Blende f/14 auf einer APSC Kamera. Das Sektglas steht auf einem Spiegel vor einem schwarzen Stoff. Für die Beleuchtung wurden zwei entfesselte Blitze aufgestellt, (einer Links und einer rechts) die mit so einem billigen 15*15 cm Diffusor ausgestattet waren. Ich bitte um reichlich Kritik denn nur so kann man besser werden.
      ?
      Das Bild wurde in GIMP nachbearbeitet, Black- und Whitepoint wurden gesetzt und einige störende Reflexionen mit Schwarz übermalt.

Falls es noch Fragen gibt werde ich die gerne Beantworten.

Vielen Dank
      Michael

• Da hast Du Dich ja gleich an eine schwierige Materie gewagt und diese auch gut gemeistert
      Die Ausleuchtung bei Glas ist ja nicht ganz einfach. Ganz kann und soll man Reflexionen nicht vermeiden, aber indirekte Ausleuchtung (gegen eine Styroporplatte oder weisses Tuch, oder durch ein weisses Tuch) ist da sehr hilfreich.
      Mich würden 3 Punkte stören:
      1. Bildeinteilung:
      Stehendes Format und mittige Anordnung nehmen ein bisschen die Spannung. Vor Allem wurde auf die Spiegelung unten zu viel Wert gelegt, sodaß oben der Rand etwas knapp wird.
      2. Licht
      Der Splash und die Frucht würden etwas mehr Licht vertragen, damit sie mehr ins Auge springen.
      Die unterbrochene Reflexion am Wasserspiegel vermittelt irgendwie den Eindruck als ob es 2 Gläser wären.
      3. Weisse Streifen
      in der Vollansicht werden bei schwarzem Hintergrund am Bildrand weisse senkrechte Streifen sichtbar
    • [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] taugts: Finde die Anregungen gut. Sinnvoll und durchdacht.
      Ja, der Splash müsste am ersten Blick rüberkommen. Heller sein. Ist ja das Wesentliche beim Bild. Wie man das machen könnte würde mich auch interessieren. Ich weiß es nicht.
      Bildeinteilung. Spannung erhöhen wenn man irgendein "Gschichterl" dazuerzählt. Glas nicht ganz in die Mitte, daneben was für das "G'schichterl".
      Brainstorming: Einen roten Lippenstift daneben, zur roten Frucht und dem prickelnden Getränk. Gibt dem ganzen dann was sinnliches.

Aber, das Bild ist schon sehr gut gelungen. Würde sowas nicht zusammenbringen ...
    • Hallo

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] Danke für deine Antwort.

1) das heißt ich könnte zumindest oben noch etwas mehr "Rand" geben, sodass das bild oben etwas mehr atmen kann. oder/ und ich schneide unten ewtas die Speigelung ab.

2) Ja ich hätte vermutlich noch mehr Energie im den Blitz einstellen können. Vl kann ich in der Nachbearbeitung den Whitepoint nochmals verändern, aber ich glaub ich bin schon beim Maximum.
      Leider kann ich nicht sagen woher die unterbrochene Refelxion kommt, aber es ist kein Artefakt der Nachbearbeitung.

3) Leider sehe ich diese weißen Streifen nicht die du meinst, ich habe aber das Bild in der breite etwas erweitert. also zu einer 4*5 Ratio geändert. dazu habe ich einfach den Hintergrund dann eingefärbt, vl hab ich da einen Fehler gemacht. Aber auf meinen Bildschirmen sieht es ok aus.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] Die idee mit der Geschichte kling gut leider bin ich da noch nicht ganz so kreativ. Vl stehle ich die Idee einmal, wenn ich das Foto nochmal mache. Aber doch, du würdest so ein Foto sicher zusammen bringen, ich hab ja auch nur ein Youtube Video "befolgt". Wichtig ist halt dass man entfesselt Blitzen kann. Ich habe zwei Blitze gerade neu gekauft. Da ich nicht weiß wie hier die Regeln für Markennennung ist, sag ich nur so viel. Es gibt da eine Chinesische Firma mit Yong... die wirklich qualitativ Hochwertige Blitze baut die zum Markenhersteller vollständig kompatibel sind aber nur 1/3 des Originals kosten. Meine Beiden Blitze und die Blitzsteuerung haben zusammen wengier gekostet als 1 Blitz vom Markenprofi. Vermutlich ist ein Patent ausgelaufen und nun können sie es legal nachbauen.

Danke auch beiden für den Input.
    • MJ_Photo schrieb:

) Ja ich hätte vermutlich noch mehr Energie im den Blitz einstellen können. Vl kann ich in der Nachbearbeitung den Whitepoint nochmals verändern, aber ich glaub ich bin schon beim Maximum.
      Leider kann ich nicht sagen woher die unterbrochene Refelxion kommt, aber es ist kein Artefakt der Nachbearbeitung
      Pass aber auf, Finetuning kann man durchaus in der Nachbearbeitung machen, aber grundsätzlich sollte man das nur bei einem, bereits von vorne herein guten Bild machen.
      Direkt blitzen (auch wenn entfesselt) ist wegen der Reflexionen problematisch, deshalb, wie schon erwähnt inderekt blitzen

Zur Geschichte: ich würde das nicht machen. Der Blickpunkt auf dem Bild ist der Splash, auf dem sollte das Augenmerk liegen. Warum das Auge des Betrachters mit einem Lippenstift vom Blickpunkt ablenken. Da vertret ich die Auffassung: Weniger ist mehr
    • Für ein Erstlingswerk gar nicht so schlecht. Für meinen Geschmack ist es etwas zu dunkel geraten. Gerade das spritzende Wasser die Gasperlen sollten richtig herausspringen. Die Reflektion bzw das Speigelbild ist kaum wahrzunehmen.
      Es ist natürlich leichter , Bildfehler etc verschwinden zu lassen wenn es in Richtung Unterbelichtung geht. :)
    • Hallo ich hab jetzt nochmal versucht etwas in der Nachbearbeitung zu verbessern, bin mir aber nicht sicher ob ich es jetzt nicht übertrieben habe.

VL könnt ihr mir zu zwei Aspekten getrennt Feedback geben.

1) Ich habe die Helligkeiten nochmal angepasst.

2) Ich habe auf Basis von Mias Kommentar einen neuen Bildausschnitt gewählt. Ich habe den "Splash" auf die obere "Rule of Thirds" Linie gelegt und damit oben etwas mehr Platz zum Atmen gelassen. Unten habe ich die Spiegelung etwas weg geschnitten.

Danke für euer Feedback

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MJ_Photo ()

• MJ_Photo schrieb:

2) Ich habe auf Basis von Mias Kommentar einen neuen Bildausschnitt gewählt. Ich habe den "Splash" auf die obere "Rule of Thirds" Linie gelegt und damit oben etwas mehr Platz zum Atmen gelassen. Unten habe ich die Spiegelung etwas weg geschnitten.
      Das ist jetzt immer nur ein Teil
      Durch die Verlängerung nach oben wirkt die mittige Bildteilung noch stärker. Zur waagrechten und senkrechten Bildeinteilung wäre der goldene Schnitt - nicht immer - aber sehr oft eine Regel.
      Die abgerissene Spiegelung sowie die doch relativ dominante Spiegelungen links und rechts teilen das Bild nach wie vor
      Wie schon gesagt, mit Software kann man einiges, aber nicht alles, erledigen.
      Ich schätze Dich als ambitionierte Fotografen ein (sonst würdest Du nicht fragen), deshalb glaube ich, daß ein nochmalige Sitzung im Studio ein größeres Erfolgserlebnis bringt
    • Hallo

Mia du hast absolut recht, dass ich das Foto nochmal machen sollte und in den nächsten Wochen werde ich es definitiv auch nochmal versuchen. Die Dicken weißen Reflexionen scheinen wohl eher eine Störung zu sein.
      Ich werde es wohl dann auch ohne Spiegel machen. Ihr habt da recht, dass der Spiegel das Bild wohl nicht besser macht.

Mein Ziel mit der zweiten Ausarbeitung war es die Bildkomposition neu zu bewerten. Denn wenn ich das Feedback bekomme, dass diese stimmiger ist, dann kann ich dies beim nächsten Versuch schon so hinstellen. Und auch die zu erzielende Helligkeit besser einschätzen zu können. Ich hab das Problem, dass ich viele Bilder unterbelichte. Ich war eigentlich bei meiner ersten Version schon sehr zufrieden, aber war wohl doch zu wenig. Liegt vielleicht daran, dass ich meinen Monitor zu Hell gestellt habe? (oder ich sehs einfach nicht)

LG
    • Wie könnte aus auch anders sein .... immer die gleichen und ihre Hawara.

Könnt ihr nicht einfach euren Schnabel halten und die Likes dazu stecken, wenn versucht wird jemandes "Stillleben" möglichst zu verbessern. Natürlich kann man das besser machen aber WELCHE MOTIVATION steckt hinter so einem bescheidenen Kommentar ?

Ihr seid natürlich die Besten aber vielleicht w..... ihr besser im stillen Kämmerlein während ihr euch eure eigenen Werke reinzieht !!!!

Oder noch besser nehmt ein rotes Ding, lasst es ins Wasser platschen und zeigt uns wie ihr das Thema interpretiert und dann die Goschen aufreissen !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von myLens ()

• raicor schrieb:

Vielleicht könnte man auch seitens der Moderatoren alle Beiträge löschen, die nichts mit dem Thema zu tun haben.
      Vielleicht darf ich dich dazu zitieren:

"Vor vielen Jahren (als ich der f.at beitrat) hat man zu den
      eingestellten Bildern noch konstruktive Kritik bekommen, die mich
      persönlich weiter gebracht hat (nicht das heute übliche: „tolles Bild“
      oder „top“ in den Kommentaren).

Das bedingt aber auch, dass man Bilder einstellt (einstellen darf), die
      nicht optimal sind, aber wo man eben aus den Kommentaren lernen kann, es
      künftig besser zu machen.

Ein Fotoforum sollte mehr sein, als eine Möglichkeit Bilder einzustellen und Lob einzuheimsen.

Kritische Kommentare sind aber heute selten geworden, vielleicht auch
      deshalb, weil sich viele gute Fotografen aus dem Forum verabschiedet
      haben oder kaum mehr posten.

Wir sollten also nachsichtig sein, wenn hier auch Fotos eingestellt
      werden, die verbesserungswürdig sind und bei denen die Fotografen etwas
      lernen wollen (wenn die das denn auch wollen!?).

Just my 2 cent's
      Rainer"

Der Vorschlag ist gut aber von unseren präpotenten "Stars" wirst du dann kaum mehr was lesen - eigentlich ein Segen !
    • die_alm schrieb:

Warum muß man dann lange erklären worum es bei einem Bild geht?

Was ist das rote Ding im Glas eigentlich?
      Worum es bei dem Bild geht und "was das Thema" ist, hat eigentlich nur deinen kleinen Geist interessiert.

die_alm schrieb:

Wenn jemand glaubt, er muß mir sagen wie ich mich zu verhalten habe,
      dann soll er es hier reinschreiben
      und nicht mich per PN belästigen.
      Ich antworte sowieso nicht drauf.
      Oh der Oberpräpotenzler fühlt sich durch einen Einzeiler ("Anstatt hier konstruktiv zur Seite zu stehen ...."), daß konstruktive Kritik vielleicht hilfreicher gewesen wäre, auf das Schwanzerl getreten. Ein richtiges Almutschgerl !

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden