Fotografische Ausbildung

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Fotografische Ausbildung

Hallo ich interessiere mich zurzeit sehr für die Fotografie und habe auch schon kleinere Kurse besucht.
      Ich überlege nun größere zu machen, wo einem mehr beigebracht und gelehrt wird sowie die auch "preiswerter" sind, da so kleine Kurzkurse auch einiges an Geld kosten.

Mein vorrangiges Zielt ist nicht sich selbstständig zu machen, sondern die Fotografie praktisch zu lernen, optimale Bildschnitte und Motive auszuwählen, Bilder zu bearbeiten, Kreativeeffekte etc.

Eventuell könnte ich mir vorstellen sich eventuell später mal so als kleines Hobby beiläufig selbstständig zu machen.

Im Raum OÖ habe ich die Prager Fotoschule und die LIK entdeckt.
      Hat jemand Erfahrungen zu den beiden Schulen ? Vor- und Nachteile etc.?
      Wenn Ihr andere kennt gerne, sollt nur in der Linzer Umgebung sein.
    • mia taugts schrieb:

Wurde hier schon mehrfach abgehandelt
      Schau mal da
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      und da
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar][Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Die Suchfunktion ist eine sehr hilfreiche Funktion
      Das weiß ich und die kenn ich sehr gut, aber beinhaltet keine aktuellen Erkenntnisse ;) und alte Threads werden weniger beachtet als neue. Und die Inhalte dort beantworten nach wie vor meine Frage nicht, da die Diskussion immer irgendwie ausgeartet ist,
    • caro.n schrieb:

Im Raum OÖ habe ich die Prager Fotoschule und die LIK entdeckt.

Hat jemand Erfahrungen zu den beiden Schulen ? Vor- und Nachteile etc.?
      Ein freund von mir hat die (PFSÖ) besucht - sind 4 Semester.
      er beschreibt das ca. so:
      – wenig Praxis
      – viele schriftliche Arbeiten
      – viel Freizeit, die man investiert
      – Fotoaufgaben verfolgen einen auf Schritt & Tritt
      – wenig Zeit, um Erlerntes in den Blöcken auszuprobieren
      – man braucht einen geduldigen Partner, wenn dieser nicht zufällig auch die Fotoschule macht

+ man setzt sich über mind. 2 1/2 Jahre sehr intensiv mit der Fotografie auseinander
      + im Eigenstudium lernt man viel durch Trial & Error
      + man lernt sehr viele Bereiche der Fotografie kennen
      + Fotostudio kann kostenlos benutzt werden
      + Gemeinschaft mit den Jahrgangskolleg(inn)en ist super
      + Man verbessert sich fotografisch eindeutig
      + Neben der Fotografie lernt man auch Dinge wie Typographie & Präsentation der Fotos
      + Im Vergleich zu anderen Fotoschulen wird hier wirklich sehr auf Qualität geachtet
      + Größtenteils motivierte und hoch qualifizierte Vortragende

Ich wollte diese auch besuchen, aber der Zeitaufwand ist eben enorm hoch, und wenn man diese Ausbildung nicht beruflich weiter nutzen kann, ist eher zu viel.
      Workshops sind da für den normalen Hobby-Fotografen sicher besser -und davon gibt es mehr als genug.
      Wie oben auch schon erwähnt, wäre ein Fotoclub auch sehr dienlich - da sind oftmals sehr findige dabei.
      Außerdem lebt man da auch ein dieses gemeinsam erlebte/gemachte.
    • Dein Kommentar hilft mir sehr - vielen Dank! :)

Das heißt in den Blöcken wird eher Theorie vermittelt, hier befindet man sich in der Gruppe. Danach wird ein Fotoauftrag zur alleinigen Umsetzung erhalten, der praktisch umzusetzen ist?

Habe auch gesehen, dass die Jahrgänge dann nach Prag reisen, weißt du ob es noch so ist?

LG
      Caroline
    • caro.n schrieb:

Das heißt in den Blöcken wird eher Theorie vermittelt, hier befindet man sich in der Gruppe.
      ja, genau so ist es.

Danach wird ein Fotoauftrag zur alleinigen Umsetzung erhalten, der praktisch umzusetzen ist?
      RICHTIG!

Ob das mit Prag so aktuell ist weiß ich leider nicht.
      LG Walter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wgmd () aus folgendem Grund: nachträgliche AM: meine persönliche Meinung ist, dass man am meisten lernen kann, wenn man selbst sehr viel ausprobiert. Zu empfehlen ist jedenfalls ein Workshop zum kennenlernen der Kamera. Viele haben eine super tolle Kamera, können aber das Potenzial dieser Kamera nicht ausnützen. ''Learning-by-doing'' -das ist meiner Meinung nach die BESTE Variante.

• Alex_M. schrieb:

Ich kenne zwei Personen die die Prager Fotoschule absolviert haben und beide haben nach ihrem Abschluß aufgehört zu fotografieren. Die Ausbildung hatte ihnen jeglichen Spaß am fotografieren genommen.
      nun, so extrem handeln dann doch die meisten nicht, aber ich teile deine Meinung zur Fotoschule.

Es ist mühsam, wenn man 2 Jahre lang mehr Theorie als Praxis gelehrt bekommt.
      Am Ende muss das dann aber jeder für sich entscheiden - persönlich bin ich der Meinung, ein Fotoclub ist da die bessere Alternative.
      Man tauscht sich aus, kann viel von anderen lernen.
      Viele Fotoclubs haben auch ein eigenes Studio, dass man dann ggf. auch mitbenützen kann (ohne Gebühr, ist bereits im Mitgliedsbeitrag enthalten) - und ein ganz wesentlicher Punkt ist, man ist nicht gezwungen, dass man bei jedem Treffen dabei ist.
      Besuchst eine Schule, dann musst du erscheinen -da beginnt für mich schon das zwanghafte, und fotografieren soll uns ja Freude machen und nicht in etwas zwanghaftes ausarten, wenn man das fotografieren nur als nettes Hobby betreiben möchte.
    • Liebe Caro !

In Linz gibt es den Verein der Fotogruppe Polizeisportverein Linz.
      Chairmain ist kein geringerer wie Chris Hinterobermayer . Der ist auch Kurator vom Trierenberg Foto Contest - die Besten Bilder der Welt . In diesen Verein wird Dir in Sachen Fotografie sehr weitergeholfen. Wir würden uns sicher Freuen ein Neues Mitglied zu begrüßen.
      Kontakt gibts im Internet. Kenne einen Teilnehmer der die Prager Fotoschule besucht hat. Kann nicht behaupten das die einen zum Profifotografen machen. Würde behaupten das diese Sache eher eine Geschäftsidee ist. Ist aber jedermann seine Private Entscheidung.

Lg. Tom

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nikon F3 ()

• Hallo!

Gehmal in öffentliche Bibliotheken und schau was die dort an Bücherübers Fotografieren haben. Da kann man viel Input bekommen, mussaber unterscheiden zwischen Bücher a la „In 5 Tagen zumweltberühmten Fotografen“ einerseits und andererseits wirklicheBücher von Profis, die aber auch oft etwas schwieriger zumDurcharbeiten sind.
      InWien gibt es in der Hauptbücherei (Urban Loritz Platz) hunderteBücher. Wenn'st mal in Wien bist schau rein, es darf JEDER rein unddurchstöbern, ausleihen halt nur mit Nutzerkarte.

Grüße
      WoF
    • ..wer Fotoklub oder Cameraclub-Fotograf werden will, mit schönen Regeln, wie zu fotografieren ist, und wie man super tolle Tips den anderen Fotografen reindrückt, und für andere Fotografen fotografiert, ist dort sicher gut aufgehoben....wer für seine Kunden oder seine Modelle fotografiert, sollte sich andere (Aus-) Bildungsmöglichkeiten suchen... ;) :woot:

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden