Akku - Nachbau oder Original

    • HI,
      ich verwende schon seit knapp 20 Jahren immer Drittanbieter Akkus neben dem "einen" originalen der halt bei jeder Kam dabei ist und hatte noch nie ein Problem.

      Ich schau halt das ich dabei doch bei den etwas bekannteren Marken bleibe, von denen man halt weis das sie funktionieren..

      Öfters halten die Nachbauakkus gefühlt minimal kürzer als die origninalen, (also Bilder/Akku meine ich) aber dafür kann ich halt 2-3 zum Preis von einem originalen mitnehmen und komm so länger durch..

      Ein Thema kann sein das neuere Kameras Nachbauakkus erkennen und (Canon "M" zb.) beim ersten Start nach dem einlegen des geladenen Akkus einen Hinweis liefert das es kein origninaler Akku ist, er lässt sich aber nach bestätigen der Meldung trotzdem normal verwenden..

      Soll heissen du musst einfach etwas suchen ob es bei deiner Kamera speziell Probleme mit Nachbauakkus geben kann, nicht weil die Akkus schlecht wären, sondern ob deine Kam streikt bei Nachbauten wenn sie einen solchen erkennt..

      Wobei oftmals die nicht "ganz billigsten" Nachbauakkus auch ID-Chips drinnen haben und von der Kam wie ein orignialer akzeptiert werden..

      Auch das originale Ladegerät will evtl. den Akku nicht laden wenn er als Nachbau erkannt wird, aber die meisten Nachbauakus gibt es eh gleich im Bundle mit einem Doppelladegerät.

      Früher hatte ich immer massieg Akkus mit, meine Strategie jetzt ist es das ich 3 Akkus habe, und wenn ich mal echt einen ganzen Tag unterwegs bin und weis ich brauche viel Strom nehm ich mein kleines doppelschacht Schnellladegerät und eine kleine Powerbank mit, da kann ich dann im Rucksack einen Akku laden bevor der in der Kamera leer ist und komme so zur Not auch auf 6-7 nurzbare Akkus, was ich aber eigentlich eh nie brauche..

      lg
      Kurt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kurt_h ()

    • ClaudiaBuKo schrieb:

      Man hört immer wieder Schauergeschichten, dass billig Akkus die Elektronik der Kamera beschädigen können.
      Das wäre noch ein glimpflicher Verlauf, im Vergleich zum Schaden, den manch ein Billig-Nachbau verursachen kann, wenn er zu brennen beginnt. Ich sehe den Mehrpreis quasi als Versicherungsprämie. Wobei man sehr aufpassen muss, wo man kauft, es gibt (insbesondere - auch im bekannten - Online-Handel) Fälschungen, die vom Original für den Laien kaum unterscheidbar sind.
    • Nachbauakkus hab ich früher probiert.

      Aber dann hab ich mir gedacht: wenn ich mir bei den ganzen Kosten für ein Kamerasystem plus Computer und Festplatten und Backup keinen zweiten oder dritten Akku in 10 Jahren leisten kann, dann rennt was verkehrt.

      Und die Zeit oder Nerven um alle Nachbauten und ihren AKTUELLEN Qualitätsstand zu evaluieren hab ich auch nicht. Beim Originalhersteller ruf ich im Zweifelsfall auch nach Jahren noch an und frag warum der eine Akku schon kaputtgeht während die anderen noch problemlos funktionieren.

      Aber das ist mir noch nie passiert .. selbst Akku1 von der D700 ist nach 12 Jahren noch ziemlich brav im Dienst.
    • Off-topic schrieb:

      Das wäre noch ein glimpflicher Verlauf, im Vergleich zum Schaden, den manch ein Billig-Nachbau verursachen kann, wenn er zu brennen beginnt.
      Ich erinnere an die Akku-Rückrufaktion von Nikon D800 gleich nach ihrem Erscheinen.

      toni100 schrieb:

      Die Akkuhaltbarkeit interessiert mich auch im Hinblick auf E-Autos.
      Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt- jahrelang geringe Wartungskosten (Ölwechsel, Zündkerzen,...) und dann nach einigen Jahren möglicherweise ein neuer Akku zum Preis eines Kleinwagens und mit erheblicher Umweltbelastung verbunden. Ich traue der Sache auch noch nicht ganz ;)
    • Bisher ist mir noch nie ein Sony Original Akku defekt geworden, sowie die Restkapazitätsanzeige ist genauer und manche Nachbau Akkus kamen schon defekt bei mir an. Lebensdauer bei Nachbauakkus war oft nur 1-3 Jahre. Trotzdem verwende ich aber auch immer wieder welche.

      Meine wichtigste Erkenntnis war, zu den Nachbauakkus ein billiges Fremd-Ladegerät verwenden. Das original Ladegerät hat sie fix nach einem Jahr zerstört.
    • Meine Akkus sindscheinbar unkaputtbar - egal ob Original oder Nachbau.
      Hab originale von Sony die nach 7 bzw. einer nach 9 Jahren noch mehr Aufnahmen pro Ladung schaffen als für die Kamera angeben. Also für mich "neuwertig". Hab auch Nachbau in Verwendung die mit den originalen gleichwertig mithalten, aber noch nicht ganz so alt sind - 5, 6 jahre.

      Ein eeinzige Einschränkung hatte ich bisher. Ich hab je zwei original Sony und zwei Nachbau Akkus für meine Alpha 99. Wenn ich den Batteriegriff verwende, in den zwei Akkus rein passen, dann müssen es zwei gleiche sein. Wenn ich einen Sony und einen Nachbau im Griff mische, dann bekomme ich eine Fehlermeldung der Kamera, dass ein nicht kompatibler Akku verwendet wird und die Kamera schaltet sich danach ab.

      Worauf ich allerdings achte:
      1. Akkus immer leer werden lassen - nicht tiefentladen. Also wenn die Kamera absschaltet mit der Meldung "Akku erschöpft", dann den Akku raus nehmen. Nicht vorher wenn der Akku noch "xx" Prozent hat und wenn er leer ist, die Kamera auch nicht später nochmal einschalten probieren. Klar der Akku erholt sich etwas, und es gingen dann noch 2, 3 Fotos oder 10-15 min eingeschaltet Standby aus, oder die letzten paar Fotos ansehen, mache ich aber nicht. Ein Akku der leer ist, kommt sofort raus und wird durch einen vollen ersetzt.

      2. Nicht "schnell" laden - bei einem Ladegerät mit zwei Stufen immer die langsamere mit niedrigerem Ladestrom verwenden.

      3. Akku immer vollständig laden, gem. Angabe des Herstellers vom Ladegerät. Bei Sony beispielsweise - "Der Akku ist voll geladen, etwa eine Stunde nach dem die Ladekontrolleuchte erloschen ist." Also rein ins Ladegerät, immer wieder mal auf die LED schauen und wenn sie das erste mal nicht mehr leuchtet, nach ca. einer Stunde rausnehmen.

      4. Akkus immer "durchtauschen". Ich verwende alle Akkus die ich habe immer gleich oft. Ein Akku der längere Zeit nicht verwendet wird, verliert Kapazität. Meine Akkus sind nummeriert und kommen immer in der Reihenfolge der Nummern in die Kamera. Und ich fotografiere echt viel - also werden alle Akkus auch häufig auf- und entladen. Das schadet ihnen nach meiner Erfahrung weniger als nicht verwenden.

      4. Akkus niemals unterkühlen (nicht unter ca plus 5 Grad kommen lassen. Bleibt die Kamera beispielsweise im Winter im Auto liegen, Akkus in der Hosentasche mitnehmen etc.
    • apart schrieb:

      Ein eeinzige Einschränkung hatte ich bisher. Ich hab je zwei original Sony und zwei Nachbau Akkus für meine Alpha 99. Wenn ich den Batteriegriff verwende, in den zwei Akkus rein passen, dann müssen es zwei gleiche sein. Wenn ich einen Sony und einen Nachbau im Griff mische, dann bekomme ich eine Fehlermeldung der Kamera, dass ein nicht kompatibler Akku verwendet wird und die Kamera schaltet sich danach ab.

      2. Nicht "schnell" laden - bei einem Ladegerät mit zwei Stufen immer die langsamere mit niedrigerem Ladestrom verwenden.

      3. Akku immer vollständig laden, gem. Angabe des Herstellers vom Ladegerät. Bei Sony beispielsweise - "Der Akku ist voll geladen, etwa eine Stunde nach dem die Ladekontrolleuchte erloschen ist." Also rein ins Ladegerät, immer wieder mal auf die LED schauen und wenn sie das erste mal nicht mehr leuchtet, nach ca. einer Stunde rausnehmen.

      Also ich kann bei der A99 Original und Nachbauakkus schon mischen. Wird vom Type des Nachbauakku abhängen. Meine noch lebenden sind von Hähnel.

      Zu 2: Bestätigt meine Theorie, nicht den Sony Lader für die Nachbauakkus zu nehmen. Der hat einen I2C-Bus den nur der Original Akku richtig unterstützt.

      Zu 3: Da stimme ich nicht mit Dir überein. Lithium Akkus haben absolut keine Memory Effekt. So behandle ich sie auch, nach Gebrauch wird nachgeladen. Schlecht ist es leere Akkus oder ganz voll geladene länger aufzuheben. Vor allem beim E-Bike wenn man es den ganzen Winter nicht anschaut kann das der Tod des Akkus sein.


      Übrigens Geschichten wo der Akku die Kamera beschädigt, sind meist dass er sich aufbläht und im Gehäuse feststeckt.
    • Die Quintessenz aller von mir gefundenen (ernstzunehmenden, aktuellen...) Beiträge zu Lebensdauer bei Lithium-Akkus: Nicht ganz vollladen, ~80% ist optimal; nicht leermachen sondern bei 30-40% nachladen; bei längerer Lagerung sind etwa 40-50% Ladung optimal.
      Was mich nicht davon abhält, alle Akkus 100% aufzuladen, bevor ich fotografieren gehe ;)
    • raicor schrieb:

      Die Quintessenz aller von mir gefundenen (ernstzunehmenden, aktuellen...) Beiträge zu Lebensdauer bei Lithium-Akkus: Nicht ganz vollladen, ~80% ist optimal; nicht leermachen sondern bei 30-40% nachladen; bei längerer Lagerung sind etwa 40-50% Ladung optimal.
      Was mich nicht davon abhält, alle Akkus 100% aufzuladen, bevor ich fotografieren gehe ;)
      Würde ich so zu 100% bestätigen!!!
      Ich lade die Akkus aber schon voll wenn ich die Kapazität bei einem Ausflug oder Shooting brauchen könnte.

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden