Fotografieren am Neusiedlersee (wildlife), wo?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Das interessiert mich schon lange. Wildlife am Neusiedlersee soll echt toll sein.
      :( Nur kann ich leider nicht hinfahren, weil mich mein Wagen im Stich gelassen hat.:( 500 Teuronen Rep. Kosten passen gerade nicht in mein LowBudget.
      lg
      photo-andreas
    • an das habe ich auch vor ein paar tagen gedacht
      und mich ein wenig schlau gemacht.
      war dort mal unterwegs im aussendienst.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

was ich auch schon längere zeit ins auge gefasst habe, das sind die
      donau-auen (auch nationalpark)
      nur muss ich noch warten bis ich mein tele bekomme, laufe nächster woche sollte es eintreffen, dann ab in den seewinkel.
      bis dahin wird vielleicht der sommer auch schon in österreich eintreffen.

l.g.
    • Ich fuhr immer zum Pusta fotografieren ins Seewinkel. Lange Lacke (Vogelparadies) hier immer was zum Süffeln mitnehmen, denn hier wohnt an schönen Tagen "Sonne Gnadenlos", oder rund um Apetlon (Ziehbrunnen). Am Neusiedler See mietet man sich am besten ein Boot oder nimmt den eigenen Gummidampfer mit und fährt die Schilfränder und Schilfinseln entlang (Neusiedl, Oggau, Ruster Bucht). Der einzige Schönheitsfehler: Sämtliche Parkplätze rund um den Neusiedler See sind kostenpflichtig, auch wenn man nicht baden geht. Selbst wenn man ins Seerestaurant in Rust was speisen geht wird abgezockt. Sonst ist interessant die Burgenländische Weinstraße von Eisenstadt bis Neusiedl. Der Römersteinbruch in St. Margarethen wäre alleine einen Ausflug wert. Hier stellen Künstler im Steinbruch aus und man kann einigen sogar bei der Arbeit zusehen.
    • hallo,

hab ja gerade einen workshop mit Wolf-Dieter Peest und Stefan Ott (sehr bekannte deutsche Naturfotografen) rund um den neusiedlersee absolviert.

einerseits war es natürlich sehr lehrreich, andererseits muß ich sagen, was die nationalpark aufsicht betreibt grenzt schon ein bischen an wild west methoden. du wirst überall vertrieben und kannst dich definitiv nur mit dem auto bewegen und vom auto aus fotografieren.

ansitz mit tarnzelt usw. könnt ihr gleich vergessen, ausser ihr wollt euch anzeigen einhandeln usw. da sind die aufseher nicht kleinllich, damit wird sofort gedroht.

natürlich gibt es wunderschöne plätze, aber selbst die werden von den bauern streng gehütet.

einzig allein in apetlon (rund um den Warmsee gibt es eine strasse), illmitz (Stinkerersee) und zum strandbad kann man mit dem auto fahren und aus dem auto fotografieren. sonst sind die meisten strassen mit fahrverbot belegt und wenn du nicht ein "ND" kennzeichen am auto hast, gehts dir so wie oben beschrieben.

Grizzly, du hast ein 500er aber nimm noch einen konverter mit, denn ohne ist auch mit dieser brennweite bald schluss ;)

zum abschluss noch bez. Naturschutz: Die Bienenfresserkolonie in Weiden ist leer, dort gibts nicht mal einen einzigen und warum? weil sofort alles unter natuschutz gestellt wird, nichts darf dort mehr geschehen und die erde vertrocknet und wird steinhart. beim zutritt wird einem schon das verlassen des weges mit € 500,-- strafe angedroht.
      es wird auch mit der so großen artenvielvalt im nationalpark werbung gemacht. früher gab es mal an die 300 versch. arten, jetzt sind es gerade mal 80. jeder kann sich jetzt seinen teil denken, ist aber sicher ein sehr schwieriges kapitel.

nicht zu vergessen, Gelsenmittel mitnehmen, denn die gibts zu millionen...

sollten noch fragen sein, bitte stellen.
    • @grizzly,

du sagst es, sehr sehr schade! habe Wolf-Dieter und Stefan als echt nette Personen kennenlernen dürfen! Wolf-Dieter Peest lebt für die Naturfotografie wie kaum ein anderer und ist ein ganz ganz lieber Kerl, natürlich auch Stefan Ott! was mich besonders gefreut hat, war die hilfsbereitschaft der beiden, bevor sie das bild machten, haben sie uns den vortritt gelassen und jedes mal nachgefragt, ob die sicht usw. für uns passt!

LG/Edi
    • Habe eben den Bericht von sonnenblume6969 gelesen und sehe, dass sich seit den 80er Jahren nichts geändert hat. Habe also nichts versäumt, dass ich schon länger nicht mehr dort war.

Ein wesentliches Problem ist auch, dass es auch nichts nützen würde, wenn das Verbotene erlaubt wäre. Ich hatte damals eine Sondergenehmigung für die Region Lange Lacke, die hätten sie auch gleich auf Toilettenpapier drucken können, dann wäre sie vielleicht nützlich gewesen. Letztlich ging es in der Region damals einzig darum, Horden von Touristen mit billigem Veltliner, Marke Winterdiesel, abzufüllen. Die Natur war nur Hintergrundtapete dafür.

Das führt natürlich dazu, dass sich wirklich scheue Tiere in die Mitte der Lacken, in den Schilfgürtel oder in sonstwie unzugängliche Regionen zurück ziehen. Hier kommt der Naturfotograf kaum hin und es ist auch die Frage, ob er überhaupt dorthin soll. Es ist nun mal, dass sich Wildtiere an Autos, Traktoren, Pferdekutschen etc. bald gewöhnen, einen einzelnen Menschen aber als Gefahr sehen.

Eventuell interessanter müssten die tourismusärmeren Zonen sein. Wenn Fotograf und Motiv weniger Stress haben, kommen sie eher zusammen.
    • Original von sonnenblume6969
      @grizzly,

du sagst es, sehr sehr schade! habe Wolf-Dieter und Stefan als echt nette Personen kennenlernen dürfen! Wolf-Dieter Peest lebt für die Naturfotografie wie kaum ein anderer und ist ein ganz ganz lieber Kerl, natürlich auch Stefan Ott! was mich besonders gefreut hat, war die hilfsbereitschaft der beiden, bevor sie das bild machten, haben sie uns den vortritt gelassen und jedes mal nachgefragt, ob die sicht usw. für uns passt!

LG/Edi

Hat sich gottseidank erledigt, warst heut wohl noch nicht im [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Hoffe, es ist mir niemand böse hier, weil ich auf ein anderes Forum da verweise aber wieder spitzen Bilder
      :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von grizzly ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden