Anfänger

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Hi Leute

Derzeit besitze ich eine Sony Cyber shot,und das soll sich ändern.

Heute war ich im handel Habe mir ein Paar SLR angeschaut.

DA ich mich bei den SLR null ahnung habe habe ich einen der Fachhändler gefragt was für eine SLR für einen Anfänger das richtige wäre,und welche die neueren am markt sind und ob sie was für Anfänger sind.

So meine vorstellung war eine Canon 350D,oder Nikon D 50.

Antwort vom Händler wegen den neuen am markt sind Canon 30D,Nikon D200, wiso soll eine neu am markt für einen Anfänger schlecht sein.?

Da aber die SLR schon Ausverkauft und eine große nachfrage für die nikon D200 sind,sind sie auch sehr schnell weg er konnte mir keine vorführen.

Aber ich muß sagen ich wurde auch gut mit einer anderen gut beraten worden.

Nächste Woche Kommt die Canon D30 die werde ich mir anschauen.

So und Jetzt zu meineN FRagen.

1,Was sagt ihr dazu?
      2,Welche der oben angeführten SLR würdet ihr einen Anfänger empfehlen?
      3,Spricht was dagegen gleich die neueste am markt zu Kaufen?(Eigentlich nicht da ich nacher nicht umsteigen muß od?)

Ach ja Fotografiert wird zb:Familie,Natur,Tiere,Porträits,(später bei besseren händling sport(fußball,Basketball....)Auch Akt fotos
      Und da ich noch einen Hobby habe AQ/Terarien.

Freu mich schon auf die Antworten,Kritik ist auch erlaubt.
    • Du hast also keine Altlasten an Objektiven eines bestimmten Herstellers, die du unbedingt weiterverwenden willst.
      Das gibt dir die Freiheit, eine völlig unbelastete Entscheidung für ein neues System zu treffen.

Daher empfehle ich dir, nicht nur Nikon oder Canon in Betracht zu ziehen, weil das beinahe alle so tun, sondern dir auch einmal das Olympus 4/3 System genauer anzusehen.
      Das wichtigste an einem DSLR-System ist nun mal die Güte der Objektive. Und da können den Olympus-Zuikos nur wenige Canon- oder Nikon Scherben ("bezahlbar") das Wasser reichen.

Ein Anfangsset mit einer Olympus E-500 z.B. kostet dich um die 800.-, aber da hast du dann gleich zwei recht gute Kitobjektive dabei, die im Unterschied zu jenen der Mitbewerber eine durchaus ernstzunehmende Qualität bieten: Das 14-45mm (28-90KB) und vorallem das 40-150mm (80-300KB), das auch in der Pro-Liga mitspielen kann.
    • also ich hab mit der D50 schon viele wunderbare Fotos gesehen.. Die D200 ist natürlich schon viel besser ausgestattet. Wie wärs mit dem Mittelweg der D70s?
      Ich würde auch erst mal in diversers Zubehör investieren und daher vorerst zu einer evt günstigeren Kamera wie etwa der D70s oder D50 greifen..

Nicht zu vergessen ist, das man oft Zubehör wie Stativ, externen Blitz, Tasche, usw braucht. Das geht auch ganz schön ins Geld. Und wie schon gesagt, bringt ein gutes Objektiv oft mehr als eine teure Kamera...

aber nicht zu letzt, entscheidend ist, wie dir das Ding in der Hand liegt... probier es auf jeden Fall vorerst aus.

lg, peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von peterklerr ()

• RE: Anfänger

Hi,

es spricht nichts gegen ein Nachfolgermodell das erst auf den Markt kommt.
      Vor allem solltest du bedenken, wenn du ein Auslaufmodell kaufst, verliert es noch schneller an Wert.

Ich an deiner Stelle würde eine Wunschliste erstellen.
      Diese sollte zumindest Canon und Nikon enthalten, Kamera und Wunschobjektive, Blitze und sonstiges Zubehör.

Da ich absoluter Canonist bin, kann ich dir nur Canon empfehlen.
      Im Sport ist der AF absolut Spitze, Objektivauswahl ist riesig, .....

Ansonsten solltest du deine Wunschkamera zumindest in Händen halten und die Bedienungselemente prüfen, ob sie für dich ideal angeordnet sind.

Ciao
      Walter
    • RE: Anfänger

Original von nejo
      Spricht was dagegen gleich die neueste am markt zu Kaufen?

Das neueste am Markt ist die Nikon D2Xs. Die kommt erst in ein paar Wochen für EUR 5000 (ohne Objektiv).

Teile den Markt nicht in Alt und Neu, sondern in Einsteigerklasse (Nikon D50/70s, Canon 350D), Mittelklasse (Nikon D200, Canon 30D) und Profiklasse (Nikon D2X/D2H, Canon 1D/1Ds). Bei Nikon ist es seit dem Erscheinen der F3 (frühe 80er) üblich, erst mal ein halbes Jährchen abkühlen zu lassen. Da sind die Lieferprobleme weg und der Hersteller hat still und leise die ärgsten Bugs ausgebügelt. Trifft auf Upgrades, die auf einem vorhandenen Modell aufbauen, wie Nikon D70s, D2Hs, D2Xs, Canon 30D üblicherweise nicht zu.
    • Hi Rota das mit der olympus E-500 die werde ich mir auch mal unter die Lupe nehmen.

*Peter Klerr
      Das mit dem Zubehör das ist mir klar, als erstes werde ich mir eine SLR mit einen dazu passenden Objektiv und Tasche, nacher folgen wie Stativ und und...

#Wilber

Ja das ist mir ja klar das es unterschiede gibt zwischen Einsteiger-Profi SLR.

Wie Walter es gesagt hat ein auslauf modell brauch ich auch nicht,aber es muß auch nicht gleich ein Profi gerät sein.

Also bleibt es wie du es gesagt hast auf eine Mittelklasse.

Morgen werde ich mir ein paar SLR anschauen und informieren, es muß ja nicht gleich heut auf morgen sein,ich habe zeit aber vor dem urlaub möchte ich sie schon haben.

Deswegen habe ich mich hir registriert um eure hilfe und erfahrung zu holen.

Also ich hoffe ich kann hir in dem selben thema Theard gleich auch fragen wie zum objektiv udg...stellen kann das ich nicht jetzt für jedes ein extra thema anfechte,wäre dann unübersichtlich da ich meine entscheidung welche SLR wird hir reinstelle und dann des witeren welches Objektiv.

Naja villeicht werden sich die fragen selbst beantworten durchs stöbern es ist aber sehr viiiiiiiiel.

Ps:wie wird das mit den zitat gemacht,das ich nicht immer ales von denn anderen schreiben muß?
    • (Offtopic auf Anfrage)
      Jeder Beitrag hat oben rechts die Felder "antworten, zitat, ändern, melden" ... klicke auf Zitat. So einfach geht das. Natürlich kannst du den Zitat-Bereich auch ändern wie du es brauchst.

PS: Ich bin da auch ein SLR Einsteiger und würde dir die 30D oder 350D empfehlen aber nur auf Grund dessen was ich gehört und gelesen habe. Ich schaffe mir die 30D erst an.

MfG.
      - Jakob :winken:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jakob_Reinfeldt ()

• Original von kaper...Wenn Geld keine große Rolle spielt - dann die D200, sonst würde ich eher beim Gehäuse sparen und in gute Objektive investieren.

kann ich dickstens unterstreichen. Und wenn man eine günstige Cam braucht, die mehr allround kann als die d50, dann käme die schon erwähnte 350D oder eine Komi D5D in Frage, die mit guten Linsen auch sehr hochwertige Fotos macht. Ich hab die D50 behalten wegen der Haptik, der 1/500s Blitzsynchronisationszeit und der Schnelligkeit des AF bei sehr wenig Licht, in Kombination mit einem 2,8/70-200mm VR eine fast unschlagbare Kombi für den Preis. Wer eher bedächtig fotographiert ist auch mit einer Komi (Sony) bestens bedient, die von der Haptik und Bildkontrolle her doch deutlich besser als die 350D abschneidet. Ganz abgesehen vom Preis. Für Leute, die das Fotographieren wirklich lernen wollen kann ich die Pentax istD(s) empfehlen, die mit die besten Möglichkeiten für das Arbeiten mit manuellem Fokus bietet, z.B. auch auswechselbare Sucherscheiben und jede Menge relativ günstiger Linsen bis zurück in die 70er Jahre.

Wer sich das Nachdenken sparen möchte und genug Geld hat, ist sicherlich mit einer D200 oder 30D oder 5D gut beraten. Olympus kenne ich zu wenig, es gibt Leute die mögen sie.

fibbo
    • Ich habe mich damals für die D50 entschieden. Ist für den einstieg ne Top Cam.
      Würde aber heute eher zur D70s tendieren wegen Blitz und so.

Aber sonst denke ich ist die D50 oder 350d oder ne Olympus keine schlechte Wahl.

lg andre
    • HI Leute

ALs erstes Danke an alle für die Ratschläge,antwrten.

Die Entscheidung ist sehr schwierig überhaupt für einen Anfänger,der nicht einmal eine erfahrung mit denn SLR hat.

Die meißte zeit war ich im handel und mir die SLR Kamaras angeschaut von Canon,Nikon,Olympus,Samsung.

Seeeehr Schwierig.

Aber eine engere Auswahl ist es geworden,im rennen noch nikon canon.

D30,D70s,350D,200D,350D.

Die 200 habe ich noch nicht zu gesicht bekommen.

Media Markt wird in kürze ein Angebot von der 30 haben mit Objektiv 18-55. ca1299euronen.

Will mir unbedingt vorher noch die 200 anschauen wie sie in der hand liegt,
      denn eine SLR soll ja schön in der hand liegen.
    • @nejo:

Da ich vor gut einem Monat auch vor dieser Entscheidung gestanden bin kann ich wirklich mitfühlen wie schwierig es ist. Ich habe dann am Schluß mein Geld in eine D50 gesteckt und spar lieber auf gute Objektive. Wenn das Geld aber da wäre würde schon lange eine D200 neben mir liegen. ;)

Als Tipp für Daten, Bilder und Tests kann ich dir noch zwei Seiten ans Herz legen:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

LG
      Thomas
    • HI McAndrew

Danke für die info aber ich habe mich noch nicht entschieden welche es werden soll.
      Die letzte frage war eigentlich gemeint wo ich test zum lesen finde von den SLRs

Ps: Bin aus Linz u beim MM kriegen sie welche und da habe ich mir schon eine rezerviert für eine probe und eine 30d.
      Die 70s u. 50 habe ich mir schon angesehn u. probiert.

Und eine 350 wird auch noch in die hände kommen.
      Bis Aug habe ich zeit, bis dorthin muß eine her für den urlaub.

Ps: Nebenbei welche Speicherkarte ist empfehlenswert,und zb:eine SLR mit 8Mp eine SK von 1GB wie kann ich jetzt wissen wieviel Bilder ich auf dieser SK machen kann.Kenn mich nicht mit dem umrechnen aus und wieviel ein bild an Mb nimmt das ist ja auch verschieden od?
      Aber mann kann ja so ca sagen.?
    • Original von nejo
      Hi Thomas

Danke für denn link werde mir mal die test durchlesen.

Aber der test von der d200 ist nicht mehr vorhanden hast du od wer anderer den test von der d200?

Oder weiß einer wo mann sie noch zu finden sind würde mich auch interesieren.

Ps: Nebenbei welche Speicherkarte ist empfehlenswert,und zb:eine SLR mit 8Mp eine SK von 1GB wie kann ich jetzt wissen wieviel Bilder ich auf dieser SK machen kann.Kenn mich nicht mit dem umrechnen aus und wieviel ein bild an Mb nimmt das ist ja auch verschieden od?

Kann man so nicht sagen. Kommt drauf an welche Kamera du nimmst bzw. welches Speichermedium du dann nehmen musst. Und vor allem in welcher Qualität du deine Fotos machen möchtest.

Bei meiner D50 (mache die Fotos nur in RAW) gehen bei einer 512MB SD-Card ca. 65 Bilder (sogar einmal 81!) und bei einer 1GB ca. 130-140 rauf. Bei 8MP werden das natürlich mehr.

LG
      Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sonnenkult ()

• Hallo Thomas

Danke für die links werde mich gleich über die tests herfallen nochmals danke.

Heute hat ich das vergnügen mich mit der SLR 200D anzufreunden.

Also heute hate ich im MM Die Nikon 200D u die Canon 30d ausprobiert,nebenbei noch die 70s.

Am besten fand ich die Nikon 200 weil sie mir am besten in der hand liegt,die SLR soll doch schön in der hand liegen.

Die 30D war irgendwie zu klein für meine Hände,die liegt nicht so richtig in der hand od ich war zublöd um sie zu halten.

Die 70s lag wieder besser in der Hand.(habe nämlich eine große hand)

Also entscheiden kann ich mich noch immer nicht.

Die preis unterschiede sind auch groß.

So meine nächsten fragen:
      1;Für denn anfang welches Objktiv?(da die Bilder von den Obj.abhängt)
      2;welche Marken zu den obrigen SLR?(Sigma,Tomoron?.......)
      3;Wenn es nicht zu viel ist zu den SLR welches Obj.? Zb:200 Obj...usw.
      Was nützt mir eine SLR wenn das obj sch....und die bilder schlecht sind.

1a;Sagen wir mal ein Obj. für den anfang eine Einsteigerklasse.?
      1b;-------------------"---------------------------------Mittelklasse?
      1c;---------------"------------------------------------- Spitzenklasse?

Das ich mal eine entscheidung fällen kann.

Ich weiß das ich lästig bin aber jeder war einmal ein anfänger,und ihr werdet das doch verstehen.

So leicht werdet ihr mich nicht los kriegen werde Fragen über fragen stellen(auch unterfragen)
      Seit mir nicht Böse.

Lg Nejo(Miki)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden