Nikon D500 - Bitte um euer Schwarmwissen - Hilfe bei nicht sitzendem Fokus

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Nikon D500 - Bitte um euer Schwarmwissen - Hilfe bei nicht sitzendem Fokus

Ich brauche bitte euer Wissen und eure Hilfe!

Ich fotografiere mit einer Nikon D500 und verwende bei Portraitfotos vorwiegend das Sigma 50mm F1,4 DG HSM | Art und das Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM | Art. Nun kommt es ausgesprochen häufig vor, dass in einer Serie der Fokus überhaupt nicht sitzt und 5 Minuten später sitzt er wieder perfekt, ohne dass ich etwas an den Einstellungen der Kamera geändert habe. Selbst bei gleichem Umgebungslicht und gleichem Hintergrund sitzt der Fokus auf einmal wieder richtig. Dieses Problem tritt nicht nur bei schlechten Lichtverhältnissen sondern auch im Freien bei Tageslicht auf.

Ich hänge hier mal ein Beispielfoto aus der Dropbox rein, damit ihr wisst, was ich meine. Dieses Foto ist gänzlich unscharf, den Fokuspunkt habe ich auf das linke Auge gesetzt, das Model hat sich nicht bewegt.
      Exifs: ISO 100, 25mm, f1,8, 1/250

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Ich glaube ja irgendwie nicht daran, dass es an der Kamera oder den Objektiven liegt, weil es dann zwischendurch wiedern einwandfrei klappt.

Einstellung bei der Kamera ist auf Schärfepriorität, Autofokus auf AF-C.

Vielleicht hat jemand die selbe Erfahrung gemacht oder hat einen Tipp für mich, bevor ich sie zum Händler meines Vertrauens tragen muss.

Vielen Dank im Voraus.
    • haben die Sigma Linsen beide ihre jeweils neueste Firmware drauf?

aber ich vermute ja eher eine Kameraeinstellung / Verwendung..

welcher AF-area Modus ist denn eingestellt? single point, dynamic-area, group-area oder 3D-tracking??
      welches AF-Feld? mittig oder ausserhalb?

weil .. Group-area habe ich sogar aus der Auswahl im Menü (a9) entfernt, weil mir das zu seltsam war. von Dynamic-area nur das 25 points behalten aus dem selben Grund, 72 und 153 points tun immer irgendwas.

und alle "area" Modi, die mehr als ein einziges Feld verwenden, haben in meiner Erfahrung bei extrem hohen Kontrastunterschieden zwischen dem Hauptfeld und ein paar äusseren genau solche Aussetzer. Genau wie in deinem Bild .. linkes Auge Hauptfeld und links oberhalb komplett hell. Dazu ist das Auge auch noch ziemlich dunkel.

ich verwende auf meiner D500 eigentlich nur noch Single-point und 3D-tracking.
    • Danke für die rasche Antwort. Single Point eingeschaltet. 3D-tracking habe ich ausgeschaltet und eigentlich noch gar nie getestet, da ich da bisher immer Angst hatte, dass dann die Nase oder irgend ein Kopfteil scharf ist, den ich gar nicht scharf haben will. Ich habe bei der Messfeldauswahl aber alles angehakt. Der Herr Gwegner hats empfohlen ;) Vielleicht liegts ja daran? Funktioniert denn dieses 3D-tracking?
      Und ja, die Sigma Linsen haben jeweils die neueste Firmware drauf.
    • 3D-Tracking funktioniert. grosse Zauberei. =)
      verwende ich wahnsinnig gerne für das klassische "focus - recompose", das man ansonsten ja komplett vergessen kann. Uralte Objektive mit einer reinen kugelförmigen Schärfeverteilung ausgenommen.

mit single-point sind die anderen / umliegenden Felder egal.

aber: beobachte mal _welche_ Felder dieses Problem haben.

weil: Objektive haben verschieden ausgeprägte Krümmungen ihrer Schärfeebenen (englisch: field curvature) und wenn dein Fokuspunkt genau in einem der "Hänge" liegt, dann tut sich die Kamera extrem schwer dort scharfzustellen. Ich hatte mal ein 50er, das bei meinem Lieblings-Autofokuspunkt für Portraits genau so eine Aufsteilung hatte .. nach viel Ärger und Fehlersuche und Tests dann ein Feld daneben genommen und alles war gut.

Was hätte ich damals für die sensationellen Graphen von Roger Cicala gegeben .. die erklären auch was ich unter "Hang" bzw "Aufsteilung" meine ..und warum Ziegelmauerphotographen immer falsch denken. und warum manche Leica-Linsen einfach wahnsinnig geil einzigartig aussehen.. usw usw..

ACHTUNG ... hardcore optic nerding ahead ..

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • Erstmal danke für deine Tipps und deine Mühe.

GRUBERND schrieb:

3D-Tracking funktioniert
      das werde ich jetzt am Wochenende gleich mal testen. Vielleicht sollte man den "ganz großen" Fotografen auf Youtube ja doch nicht alles glauben, die da sagen, dass es nur bei Sony wirklich funktioniert ;)

GRUBERND schrieb:

und wenn dein Fokuspunkt genau in einem der "Hänge" liegt, dann tut sich die Kamera extrem schwer dort scharfzustellen
      ich glaub, dass es daran liegen wird, denn ich hatte das gleiche Problem auch zuvor mit der D5300 mit den selben Objektiven.

Vielen vielen Dank, daran kann ich jetzt einmal aufbauen und testen.
    • M_Martin_M schrieb:

also ich such immer die einfachsten Lösungen, AF-C scheint mir bei Portraits wo nur ein Aug scharf sein soll eher kontraproduktiv da sich der Fokus ändert wenn man den Ausschnitt ändert,
      also auf S stellen.

Grundsätzlich von Vorteil ist es die Fokusaktivierung des Auslöseknopfs zu deaktivieren und mit Hilfe der AF-on Taste zu fokussieren.
      aus meiner Sicht: nein und ja. ;)

meine Einstellungen für AF sind seit Jahren überall ¹) die selben:

- AF-Aktivierung NUR über AF-ON Taste mit dem Daumen
      - AF-C mit Auslösepriorität

Damit sind scharfstellen und auslösen zwei getrennte Aktionen, die sich gegenseitig nicht behindern. Funktioniert von Sport bis Stilllife ohne dass man irgendwas an der Kamera verändern muss.

Der Rest ist ein bisserl Training der Auge-Hand Koordination und alles ist gut.

¹) Ausnahme sind Knips-Kameras, die mit AF am Auslöser und AF-S verwendet werden. Also so wie sie aus der Verpackung kommen.
    • GRUBERND schrieb:

meine Einstellungen für AF sind seit Jahren überall ¹) die selben:

- AF-Aktivierung NUR über AF-ON Taste mit dem Daumen
      - AF-C mit Auslösepriorität
      da hast grundsätzlich natürlich recht, bei back button AF brauchst AF-S nicht, mir gings um 2 Dinge, erstens Soforthilfe in Form von Umstellung auf AF-S und
      zweitens längerfristig empfohlene Umstellung auf back button AF, was etwas Gewöhnung erfordert und nicht jedermanns Sache ist.^^
    • Hi,
      bei 3 Versionen:
      D500 und Sigma 18 - 35 gemietet,
      und später deshalb gekauft,
      wurde leider gestohlen, also nochmal gekauft,
      nein kenne ich das nicht. Eine geniale Kombo die super Bilder liefert!
      Aber eigentlich immer Single point.
      Egal ob dieses Objektiv, oder langes Tele.
      Group verwende ich selten, andere Modi noch seltener.

@'isorauschen
      das kann ich nicht nachvollziehen
      Habe folgende Sigmas für Nikon:
      18 - 35mm f1,8
      50 - 100mm f1,8
      85mm f1,4 hat backfocus
      150 - 600mm sports
      500mm f4,5
      Und auch Sigma Linsen an Sony E.
    • isorauschen schrieb:

Hatte bei fast allen meinen Sigma-Linsen diese Probleme. Egal ob D500 oder D850. Sigma ist ja nicht unbedingt für den besten Autofokus bekannt.
      Mit dem USB-Dock kalibrieren und updaten hat bei mir fast alles behoben.
      Das ist es ja gerade, denn das Problem mit der Unschärfe tritt ja nicht immer auf. Ich hatte schon Tage, an denen ich mehrere hundert Fotos im Studio oder auch outdoor am Stück geschossen habe und kein einzigens unscharf war. Darum möchte ich diese kalibriererei ja eigentlich vermeiden. In drei Wochen Thailand habe ich mehrere tausend Fotos mit dem 18-35 und dem 50er gemacht und selbst bei schlechtesten Lichtverhältnissen waren nur wenige unscharf. Spielende und laufende Kinder - überhaupt kein Problem. Und dann fotografierst ein Model das steht, sich kaum bewegt, die Lichtverhältnisse eigentlich gut passen und trotzdem habe ich Ausschuß, dass ich heulen könnte. Darum glaube ich jetzt momentan auch am ehesten an den Hinweis von [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] mit den "field curvature".

M_Martin_M schrieb:

Grundsätzlich von Vorteil ist es die Fokusaktivierung des Auslöseknopfs zu deaktivieren und mit Hilfe der AF-on Taste zu fokussieren.
      Das habe ich heute auch einmal so umgestellt, ist für mich halt noch seeeeehr gewöhnungsbedürftig und da muss ich echt noch viel üben, bis ich das richtig im Griff habe. Aber versuchen werd ichs.

Wolfgang S. schrieb:

Eine geniale Kombo die super Bilder liefert!
      Ja, finde ich auch. Aber nur, wenn sie scharf sind :rofl:
    • Wolfgang S. schrieb:

Hi,
      bei 3 Versionen:
      D500 und Sigma 18 - 35 gemietet,
      und später deshalb gekauft,
      wurde leider gestohlen, also nochmal gekauft,
      nein kenne ich das nicht. Eine geniale Kombo die super Bilder liefert!
      Aber eigentlich immer Single point.
      Egal ob dieses Objektiv, oder langes Tele.
      Group verwende ich selten, andere Modi noch seltener.

@'isorauschen
      das kann ich nicht nachvollziehen
      Habe folgende Sigmas für Nikon:
      18 - 35mm f1,8
      50 - 100mm f1,8
      85mm f1,4 hat backfocus
      150 - 600mm sports
      500mm f4,5
      Und auch Sigma Linsen an Sony E.
      Also vorausgesetzt bei der Handhabung, Fokussierung ect. passt alles, kommt es gerade bei den "weiteren" Linsen von Sigma doch häufiger zu Autofokusproblemen. Ich habe mit Sigma nicht nur als Fotograf gearbeitet deswegen hab ich einen kleinen Einblick. Und gerade das 18-35mm 1.8, das 35mm 1.4 und das 14mm 1.8 hatten häufig Fehler.

Aber das ist der Kompromiss den man meiner Meinung nach bei Sigma eingeht. Sie bauen tolle scharfe Linsen, zu gutem Preis. Dafür bleibt die Qualitätssicherung etwas auf der Strecke, dafür bieten sie aber einen modernen Weg kleinere Probleme selbst zu beheben.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von isorauschen ()

• Jein. Ich denke fokussieren und verschwenken ist schneller und ergonomischer und die minimalen Ebenenverschiebungen wären mir jetzt noch nicht aufgefallen. JM schrieb ja in erster Linie von Porträtfotografie. Ich habe auch versucht mich daran zu gewöhnen, verwende oft auch aussermittige Liniensensoren aber die Mitte zielt m.E. am genauesten und ich bin wieder auf Fokus/Auslöseknopf zurück, locke den Fokus dann mit dem Daumen und verschwenke. Diese Vorgangsweise trennt für mich auch ein wenig Fokussierung und Ausschnittswahl - was ich eingeschalten habe ist die akustische In-Fokus Rückmeldung. Die Schärfepriorität ist bei Nikon übrigens leider nicht gut implementiert (D-800) - wäre schön diese auch bei MF Objektiven einsetzen zu können .....
    • myLens schrieb:

Jein. Ich denke fokussieren und verschwenken ist schneller und ergonomischer und die minimalen Ebenenverschiebungen wären mir jetzt noch nicht aufgefallen.
      Hängt sehr stark vom eingesetzten Objektiv und vom Objektabstand ab.

Wenn du ein 70-200 in einer Halbnahen von der Mitte um eine Viertel Sensorlänge verschwenkst um zu einer klassischen Portraitaufteilung zu kommen .. da passiert nicht viel bei den 3 bis 5 Metern Abstand.

Zum einen haben längere Brennweiten tendenzielle eine geringe Bildfeldkrümmung und zum anderen ist der Schwenk in Grad Bildwinkel nicht besonders gross.

Wenn du den selben Schwenk mit einem 35mm bei 1,5m Abstand machst schaut die Geschichte schon anders aus. Das ganze offenblendig irgendwo zwischen 1.4 und 2.8 und es reichen auch gute alte 12 Megapixel um zu sehen, dass man mit der Schärfe irgendwo gelandet ist.

Und da reden wir noch nicht einmal von wirklichen Weitwinkelaufnahmen.
    • Also wenn die SIgmas eine Serienstreunug haben, hatte ich bis heute offensichtlich Glück...
      Mir ist noch eine Linse eingefallen die ich habe, 120 - 300mm f2,8 auch scharf.

Habe bei 85mm 3 Objektive:
      Nikon AFS 85mm f 1,8
      Nikon AFD 85mm f 1,4
      Sigma Art 85mm f 1,4

Das AFD ist mir bei Konzerten im low light zu langsam vom Focus, das AFS einen Tick zu lichtschwach, Klubs mit wenig Licht...
      Das Sigma hat eine Spur Backfocus, habe kein Dock um es zu korrigieren, muß ich mir erst kaufen...

Das Nikon AFD war beim Service, Reperatur der Blende und hat nicht funktioniert, wieder hingebracht ( Traiskirchen ) und war 4 Monate weg.
      Deshalb das AFS gekauft, weil 2 Konzerte anstanden...
      Dann das Sigma ausgeborgt, und später gebraucht gekauft. Das ausgeborgte war perfekt, Hochzeit, und mein jetztiges liegt einen Hauch hinter dem Focuspunkt.

Werde ich zum Service bringen und gut ist es.

Mein 120 - 300er ist mir abgestürzt, weil die Stativschelle locker war und es rausgerutscht ist. Aus ~ 1m auf den Boden geknallt, Holzboden hat einen schönen Abruck des Bajonetdeckels....
      AF ging nicht mehr.
      Sigma hat den Service in WIen, super freundlich, nach einer Woche zu moderatem Preis wiederbekommen. Funzt super...

Wenn ich mir vorstelle so eine Linse nach Deutschland oder wohin auch immer schicken zu müssen, viel Geld zu bezahlen, und dann schupft es ein Paketauslieferer herum....
      No way!

Die haben sich wirklich gut gemausert, und bauen tolle Linsen.

LG,
      Wolfgang

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden