Presseausweiße

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Presseausweiße

Hallo...

hab ne FRage .... und zwar:
      Wir sind gerade dabei eine neue Community aufzubauen. Die Community is für Jugendliche unserer Region gedacht.
      Unter anderem wollen wir den Jugendlichen von allen Partys der Gegend Fotos präsentieren (is schon mit dem Veranstaltern abgeklärt). Jetzt habe ich bei ähnlichen Communitys gesehen, das die sich nen Presseausweiß selbst gemacht haben ...

Jetz meine Frage .... kann man sich die Presseausweiße irgendwo amtlich machen lassen bzw kann man die sich wo bestellen.
      Was für Voraussetzugen brauch man???
      Kostet es was ???
      etc ...

Wäre über ein paar Infos sehr dankbar

Grüße
      Chris
    • RE: Presseausweiße

hey ... ich hab mir vor kurzem einen Jugendpresseausweiß angeschafft ...
      da ich auch eine solche homepage in betrieb habe ...
      selbst machen ist so eine sache. Es hilft eigentlich nicht viel ...
      Wenn du dich vor einer Party mit dem Veranstalter auseinander setzt und dich mit dem abspricht nützt dir der selbstgemachte insofern was, dass du am tag der Party beweißen kannst dass du du bist ;)
      Aber das wars auch schon ..

Wenn du dir einen Jugendpresseausweiß beantragen lässt ( so ist es jedenfalls in Deutschland ) hat das einige große Vorteile.
      Du kannst dich bei wirklich großen Events akkreditieren lassen, sprich auf die Presseliste setzen lassen.
      Das heißt im Klartext dass du oft Zutritt zu VIP- bereichen hast, freien Eintritt bekommst, sofern deine Akkreditierung vom Verantstalter angenommen wird. Der Verantstalter ist dazu nicht verpflichtet aber mit einem staatlich anerkannten Presseausweiß hat man da eigentlich keine Probleme mehr.
      Mein Jugendpresseausweiß kostet mich im Jahr 27€.
      Diese kosten hab ich jetzt schon locker aufs 4-fache eingespart ;)
      Diesen Ausweiß solltest du aber wirklich nicht ausnutzen sonst kanns echt teuer werden.

Zu deiner Homepage:
      existiert diese schon ??
      weil wenn nicht hätte ich einen Vorschlag für dich ...
      eine Österreichische Ausgabe von LxA :)
      Bei Interesse oder weiteren Fragen meld dich einfach per icq ...

mfg Lukas
    • RE: Presseausweiße

hallo,
      ja, presseausweiße sind schon was nützliches (ich habe auch einen, weil ich bei ner schülerzeitung gearbeitet hab, er hat mein leben verändert =) )...

ein heißer tipp ist die [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] ... wenn du schon bei denen mitglied bist, kannst du den presseausweiß anfordern, unter der vorraussetzung schon für 2 ausgaben eurer zeitung (online oder print, ist glaub ich egal) geschrieben hast...

der von der gpa-jugend ist gratis, kaufen würd ich mir keinen an deiner stelle, weil mehr kannst du damit auch nicht machen...

lg max

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RedMaxx ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden