TFP als Privatperson

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• TFP als Privatperson

Servus!

Bin neu hier, lese aber schon einige Zeit mit! Ich mache Fotos als reines Hobby, bzw. Produktfotos für das elterliche Unternehmen. Ab und zu filme ich bei Freunden mal eine Hochzeit! Nun zu meiner Frage: kann man als Privatperson, also als nicht offizieller Fotograf einen TFP-Vertrag mit einem Model abschließen und dann eben die Bilder für beispielsweise Produktfotos verwenden - oder zielen diese Verträge sowieso genau auf diese Personen ab, die (noch) keine Berufsfotografen sind? Also kurz: ist es rechtlich möglich, als Privatperson fotografiespezifische Verträge abzuschließen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
    • Ein TFP Vertrag hat nichts damit zu tun ob du das Fotografengewerbe ausübst oder nicht, sondern er regelt die Nutzungsrechte der Bilder zwischen Fotograf und Model, div Verhaltensregeln, Nennung bei Veröffentlichung .... Evtl könnte man auch einen TFP Vertrag für Produkt-Fotos abschließen. zb Fotograf-Autobesitzer. TFP schließt im Normalfall die kommerzielle Nutzung der Bilder aus oder legt zumindest fest das diese extra zu regeln wäre.

Also ja, jeder kann einen solchen Vertrag abschließen aber er ist eigentlich nicht für die kommerzielle Verwendung der Fotos gedacht.
    • KaiseAl1 schrieb:

Also ja, jeder kann einen solchen Vertrag abschließen aber er ist eigentlich nicht für die kommerzielle Verwendung der Fotos gedacht.
      Erste Satzhälfte ja, zweite nein. "Time for Print" heisst nichts anderes, als dass das Modell als "Bezahlung" eine Anzahl Bilder bekommt. Was (beide Seiten) sonst damit erlaubt ist, das ist eine ganz andere Geschichte. Selbstverständlich kann das auch kommerzielle Nutzung mit einschließen - für eine Seite oder Beide, je nach Vertrag.

Ich kenne auch Profifotografen, die immer wieder mit TfP-Modellen arbeiten.
    • lumenesca schrieb:

Erste Satzhälfte ja, zweite nein. "Time for Print" heisst nichts anderes, als dass das Modell als "Bezahlung" eine Anzahl Bilder bekommt. Was (beide Seiten) sonst damit erlaubt ist, das ist eine ganz andere Geschichte. Selbstverständlich kann das auch kommerzielle Nutzung mit einschließen - für eine Seite oder Beide, je nach Vertrag.

Ich kenne auch Profifotografen, die immer wieder mit TfP-Modellen arbeiten.
      Klar, der TFP ist ja auch nur die Überschrift des Vertrags. Darin kann man eine ganze Menge festlegen. Aber eigentlich geht der Sinn von TFP bei Shootings mit im vorhinein bekannter kommerzieller Nutzung verloren. Und damit meine ich nicht zB Magazinveröffentlichungen sondern klare Auftragsshootings. Zumindest werden das die meisten Models so sehen.
    • KaiseAl1 schrieb:

Aber eigentlich geht der Sinn von TFP bei Shootings mit im vorhinein bekannter kommerzieller Nutzung verloren.
      Nochmals: TfP regelt an sich nur, dass das Modell als Honorar Bilder bekommt - die ja auch einen Wert darstellen. Man einigt sich also, statt Geld mit Bildern zu bezahlen. Das ist es, nicht mehr und nicht weniger.

Dass viele Leute TfP so verwenden wie du schreibst, ist eine erweiterte Interpretation.
    • lumenesca schrieb:

KaiseAl1 schrieb:

Aber eigentlich geht der Sinn von TFP bei Shootings mit im vorhinein bekannter kommerzieller Nutzung verloren.
      Nochmals: TfP regelt an sich nur, dass das Modell als Honorar Bilder bekommt - die ja auch einen Wert darstellen. Man einigt sich also, statt Geld mit Bildern zu bezahlen. Das ist es, nicht mehr und nicht weniger.
      Dass viele Leute TfP so verwenden wie du schreibst, ist eine erweiterte Interpretation.
      Wie gesagt, du kannst sehr viel in einen Vertrag reinschreiben, aber ich gehe davon aus, dass "meine" Interpretation jene ist, welche die meisten Fotografen und Models als TFP verstehen. Fotografen die Models per TFP für kommerzielle Aufträge anheuern und Models die das annehmen sehe ich eher in der Unterzahl.

Der Ausdruck TFP ist eine Überschrift und hat mit dem Vertragsinhalt genau nichts zu tun. Genauso gut könnte er "es fließt kein Geld"-Vertrag heißen (steuerrechtlich übrigens interessant). TFP ist ein in der Fotografie gängige Abkürzung bei der die meisten das so verstehen wie ich.

In englischsprachigen Ländern wird übrigens meist Trade for Print gesagt und das trifft es meiner Meinung nach besser.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KaiseAl1 ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden