Kaufberatung Fotodrucker

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• markus.mittermayer schrieb:

EA-Lichtbilder schrieb:

Hallo an alle. ich habe hier etwas mitgelesen. Was haltet ihr vom EPson 8550?
      Hat damit jemand Erfahrungen gemacht.
      Bin für alle Meinungen offen und gespannt was ihr mir so antwortet. LG und schönen Samstag.
      voriges Bild

nächstes Bild
      Verwende den Canon für aufwändigere Drucke, wo Qualität und Archivfestigkeit wichtiger ist.Der Epson kommt am meisten zum Einsatz, allein schon wegen den billigen Tinten Eco Tank Preisen. Die sind normal Dye, aber eine Schwarz davon ist Pigment, diese kommt beim VFA Print Setting zum Einsatz und liefert sehr gute Ergebnisse, vor allem bei Schwarz / Weiß Drucke.

Hahnemühle ist mit den ICC Profilen die letzten Monate zum Glück gut nachgezogen und bietet inzwischen für alle Papiere auch zum ET8550 ICC Profile an. Also die Hersteller erkennen den eigentlich "Beginner Drucker", inzwischen auch als ernstzunehmenden Drucker. Canson sowieso schon länger.

Kann den Drucker vor allem am Anfang sehr empfehlen, man sollte natürlich das Wissen aneignen und mit ICC Profilen arbeiten. Mit korrekten Proofing kommen da schon sehr sehr gute Ergebnisse heraus, vor allem beim passenden Papier.

Zu empfehlen ist hier der englische YT Kanal Northlightimages, der hat den 8550 meiner Meinung sehr groß gemacht und auch eigene sehr ausführliche Beiträge und Tests gemacht.

LG
      Hallo. Ich habe mir die Hahnemühle & Epson ICC Profile geladen. Nebenbei lese ich mich rund um den Import dieser Profile ein. Sehe mir auch den von dir vorgeschlagenen Kanal an, soweit ich ihm folgen kann :)
      Falls du noch Tipps oder gute Artikel für mich hast bin ich daran interessiert. LG
    • Hi,

ich denke die Videos und der Blog Beitrag von ihm wird schon sehr viel erklären.

Ich würde am Anfang mal ein paar Papiere kaufen und schauen was Dir gefällt. Da spielt immer viel Marketing von den Begriffen wie "Glossy, Semi Gloss, Matte, Smooth ..., Seidenmatt, etc." mit.
      Mit Epson Papieren kann man generell nix falsch machen und ist am Anfang auch eine Packung zu empfehlen, denn die funktionieren zu 100% und da erkennt man mögliche Mängel vom Drucker, da mit den Papieren Anwendungsfehler ziemlich ausgeschlossen werden können.

Danach würde ich von Hahnemühle oder Canson / andere Herstelle die im Idealfall auch ICC Profile anbieten so eine Testpackung im gewünschten Format kaufen, da sind verschiedene Papiere zum Testen drin, gut zu sehen was einem gefällt.

Tipp: Das Ergebnis hängt oft sehr vom Motiv ab, ob es am Papier excellent aussieht, manche Papiere gehen einfach besser mit bestimmten Motiven, habe ich vor allem bei so metallic Papieren so empfunden.
      Damit einfach vertraut machen und die Farbwiedergabe vom Papier etwas lernen, Glossy hat immer weit mehr Dynamikumfang bzw. sattere Farben als matte Papiere.

Arbeiten würde ich da eh mit der Epson Print Layout Software, wichtig ist, dass der korrekte Drucker Treiber korrekt installiert wird und kein AirPrint Treiber.

Ich hatte auf meinem Mac Probleme damit, dass trotz korrektem Epson Treiber Paket ein falscher Treiber installiert wurde, und mir so die A3+ und ein paar andere Formate gefehlt haben, musste dann einen Workaround finden aus dem Treiber Paket den korrekten Treiber raus zu ziehen und selber im System zu installieren.

LG

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden