Wie sieht das mit tfp-shootings rechtlich aus?(bezüglich Copyright, Bildoriginale...etc)

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Wie sieht das mit tfp-shootings rechtlich aus?(bezüglich Copyright, Bildoriginale...etc)

Hallo!

Ich hab schon mehrere Leute, Models & Fotografen zu diesem Thema befragt und von jedem irgendeine andere Antwort erhalten...meine Frage ist, wenn ich als Model ein tfp-Shooting mache, steht es mir dann zu die Originale zu bekommen und vorallem auch alle Bilder die während des Shootings gemacht wurden ? Ich hab schon von einigen tfp-Models gehört, dass sie von 6-stündigen Shootings nur 4 oder 5 Bilder bekommen haben....was ich schon ziemlich erschreckend fand...

Und wie sieht das eigentlich mit den Copyrightschriftzügen auf den Bildern aus ? Also dass ich den Fotografen nennen muss, wenn ich das Bild irgendwo veröffentliche (zu nicht komerziellen Zwecken) ist eh klar aber steht mir das eigentlich auch zu für meinen privaten Gebrauch Bilder ohne diese "Stempel" drauf zu bekommen ?
    • Falls das nicht bekannt sein sollte, es gibt auch digitale Copyrights die in der Datei bereits enthalten sind, aehnlich wie das Datum und andere Kameraeinstellungen in der Bilddatei verankert sind. Bei manchen Kameras laesst sich das Einstellen, bei anderen geht das nur durch einen Firmwareupgrade durch den Hersteller. In diesem Fall ist das Copyrightmerkmal bereits beim Speicher auf der Karte in der Kamera drauf.

Hoffe ich konnte damit etwas weiterhelfen.
    • Hi Lessandes!

1.mal - willkommen hier!

tfp ist keine rechtlich exakt ausformulierte Klausel, hinter der sich ein Schema verbirgt, wie was geregelt ist - es soll nur ein Hinweis dafür sein, dass ein Modell kostenlos Modell steht und im Gegenzug dafür die Bilder bekommt. Wie, was, wann und wo das Modell oder der Fotograf was mit den Bildern machen kann, sollte bei jeder tfp-Gschicht zumindest ausformuliert und besser noch schriftlich fixiert werden. Da ist aber alles möglich...

LG
      StB
    • das ist sicherlich keine überzogene Forderung - tfp steht für Time For Pictures - Zeit, die das Modell investiert "bezahlt" mit den Bildern...

Zumindest für Eigenwerbung (SetCard, Hompage,...) sollten die Bilder durch das Modell verwertet werden können, alles andere widerspricht IMHO dem Grundgedanken dahinter...

LG
      StB
    • ich sag mal so, alles ist verhandlungssache ...

wenn du nach 6h 5-6 fotos bekommst, dann kommt es zb auf die quali der fotos an, wenn da aufwendige ebv zusätzlich dazukommt wie composings etc., warum net? muss halt wirklich die quali stimmen ...

originale sind doch raw's im digitalen, allerdings kenne ich niemanden, der raw's rausgibt, da ist noch zu viel sehr leicht veränderbar oder überhaupt nix, wenn das model kein entsprechendes programm hat ...

vor allem gehört die ebv danach auch zur handschrift des fotografen, zb bei mir, auch wenn schön korrekt belichtet ist, spiele ich hinterher noch gerne mit der belichtung herum und dunkle ab :)
    • time for prints

das heißt, der fotograf macht fotos, das model steht für den fotografen.
      beide haben ein anrecht auf fotos.
      beide für ihren unkommerziellen gebrauch für website, fotoforen zur diskussion, sedcard.
      beide sind, da es auf gegenseitigkeit beruht, verpflichtet, den namen des jeweiligen anderen zu nennen. (der punkt wird meist gerne von den fotografen vergessen.)

die menge der bilder, und, es kommt drauf an, WAS der quaitätsanspruch von fotograf und model sind . . .

ich denke, mit 6 gut ausgearbeiteten fotos für ein 4 stunden shooting ist man nicht schlecht bedient, wenn sie wirklich gut sind.

ich gebe dem model sicher mehr an bildern, jedoch alle schon mit ihrem und meinem copyright versehen.
      wenn es tfp ist.

und das ganze schriftlich fixiert . . . .
    • Okay...sprechen wir nur mehr von...Kopien der Originale *lach*.....also jpgs oder sonstiges was ich mir dann eben ansehen kann....

Naja ansich ist ja doch vieles auch irgendwie Vertrauenssache, z.B. wenn mir ein Fotograf sagt, für das eine Bild genier ich mich so furchtbar, das hab ich so schlecht gemacht, dann veröffentliche ich das halt nicht.

Aber das mit den Originalen sag ich vorallem auch deshalb, weils leider auch viele gibt die nur glauben, dass sie bearbeiten können, und Bilder ziemlich verhauen in dem sie einfach alle Filter die sie so in PS finden drüber zu legen versuchen und dir dann nur mehr das "Endwerk" übergeben....
    • RE: Wie sieht das mit tfp-shootings rechtlich aus?(bezüglich Copyright, Bildoriginale...etc)

Original von Lessandes
      Ich hab schon von einigen tfp-Models gehört, dass sie von 6-stündigen Shootings nur 4 oder 5 Bilder bekommen haben....was ich schon ziemlich erschreckend fand...

ich verstehe jetzt nicht, was daran erschreckend ist. ;)
      mir zeigt es eher, dass der fotograf qualität der quantität vorzieht.

lg, alf
    • vielleicht reden wir von verschiedenen paar schuhen :)

300 anspruchlose knipsbilder, da werden 300 mit hoher wahrscheinlichkeit zumindest technisch was. bilder die man hergeben kann und die sich keiner öfter als 1 mal ansieht bevor sie auf irgendeinem medium verschwinden.

wenns wirklich gut werden soll, dann relativiert sich das schnell.
      praxisbeispiel:
      model soll in pose aus bewegung abgelichtet werden. 3 versuche.
      die kamera schiesst pro sekunde 5 bilder, es wird 3 sekunden ausgelöst.
      ergibt 45 aufnahmen und wenn alles glatt lief ist DAS bild dabei, dass vor wenigen momenten in angriff genommen wurde. vielleicht auch nicht.

ist der fotograf der die restlichen 44 aufnahmen verwirft ,weils sinnlos wäre sie zu behalten und zu archivieren, nun ein guter oder ein schlechter fotograf?

;)

meiner meinung nach zeigt sich qualität nicht in einer definierten menge irgendwelcher bilder sondern in der wow qualität der bilder die man vorher im kopf hatte sie zu machen. besser 10 gute belichtete bilder in der mappe als 300 mittelmässige auf der festplatte.

lg, alf
    • halli hallo :)

schön dich hier zu sehen !

zu deiner frage, bei mir ist das nicht anders ich gebe auch nur die wirklich bearbeiteten bilder aus der hand(5-8 stück), was ich aber im vorhinein schon sag, und auch vertraglich festgehalten ist.
      warum ich das so mach ?
      nun aus erfahrung wird man klug, einmal (aus gutmütigkeit) hab ich unbearbeitete bilder hergegeben und dann hat mich fast der schlag getroffen nach dem sie *bearbeitet* worden sind...

und dann auch noch mein name drunter steht, na supa he ...

es ist nunmal so das eine gute bearbeitung ein bild sehr aufwerten kann und natürlich auch umgekehrt.

es gibt auch fotografen die das nicht so eng sehen, is halt einstellungssache.

ich bin da halt etwas pingeliger :)

lg silvio

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden