Angepinnt Bilddiskussion... Grundlagen

    • werner47 schrieb:

      Die beste Diskussion beginnt mit der anonymen Identität des Einstellers.
      Nachdem ich hier noch niemand kenne, sind für mich noch quasi alle Beiträge "anonym". Wenn mir an einem Foto eines Profis etwas nicht gefällt, werde ich das aber auch sagen ... vielleicht mit dem Hintergedanken (bzw dem Nebensatz), dass sich der Profi etwas dabei gedacht hat. Für ich ist die Anonymität deshalb nicht zwingend, um meine Meinung zu einem Bild äußern zu können.
    • Wir haben uns das noch einmal durch den Kopf gehen lassen und würde als "Erst"-Version einmal folgendes vorschlagen:

      Unter dem eigenen Bild sieht der Uploader einen Button mit "Bilddiskussion erstellen" - sprich man kann nur seine eigenen Bilder zu einer Diskussion einreichen. Das macht dahingehend Sinn, dass a) kein Fremder irgendwelche Diskussionen über andere Bilder starten kann und b) dass der User aktiv um Kritik an seinem eigenen Bild bittet.

      Beim Klick auf den Button kommt dann ein Feld mit der Möglichkeit, eine Bemerkung einzugeben, in der der User seinen Wunsch detaillierter ausführen kann - optional könnte man hier auch noch ein paar Felder mit den grundlegenden Diskussionswünschen (Motiv, Themenwahl, Beschnitt, Belichtung, etc.) angeben.

      Eure Meinung dazu?
    • Das wäre ein "nice to have" und ich schließe eine zu erwartende Flut an Bilddiskussionen nicht aus.
      Wenn ich Fragen zu einem meiner Bilder habe, stelle ich diese beim Hochladen des Fotos und die Antworten sind dann - hoffentlich zahlreich - in den Kommentaren zum Bild zu finden.

      Eine "echte" Bilddiskussion zum eigenen Bild ist für mich dann interessant, wenn sie durch einen Dritten angestoßen wird.
    • morgenrot schrieb:

      Eine "echte" Bilddiskussion zum eigenen Bild ist für mich dann interessant, wenn sie durch einen Dritten angestoßen wird.
      auch ein Argument, aber ich verstehe den Sinn nicht. Wenn ich ein Bild rauflade, weil mich interessiert, was andere von meinem Beschnitt oder meiner Belichtung denken bzw. ich fragen will, inwieweit das ok ist, dann starte ich die Diskussion mit meinem eigenen Bild.

      Welche Intension könnte ich haben, ein fremdes Bild zu einer Diskussion zu stellen? Wenn es mir gefällt gutiere ich das mit einem Sternchen und/oder einem Kommentar - ebenso, wenn ich es schlecht finde. Und wenn mir der Beschnitt eines Bildes nicht gefällt, dann schreibe ich das in ein Kommentar - und wenn der Urhebner des Bildes das anders sieht, kann er das ja dann noch immer zur Diskussion stellen und die Community fragen.

      Vermieden wird damit, dass sie zwei Streithähne (und davon haben wir hier ja einige) gegenseitig ihre Bilder zur Diskussion stellen...
    • Als Erstentwurf m.E. durchaus einmal ein Startversuch !

      In der Vergangenheit haben sich dann Einsteller von diskutierten Bildern oft mokiert - also ein 'Einverständnishakerl' "Bitte diskutiert" wäre vielelicht gut - manche 'Kreative' Milchwannenfotografen muhen nicht einmal wenn man ihnen Tipps zur Verbesserung gibt (vermutlich weils sie schon so gut sind) ;)

      Muß ja nicht groß eine Bilddiskussion sondern eine Einladung zur Verbesserung sein - stelle gerne jedes meiner Bilder gerne dazu zur 'Diskussion' ob mit oder ohne Bügeleisen ;)

      Bildkommentare hingegen nicht zu erlauben finde ich in einem Fotoforum nicht angebracht. Wir haben aktuell wieder ein gutes Beispiel ... und wenn ein Kommentar verletzend ist oder wirklich stört sind die Mods eh immer zur Stelle gewesen.

      Freut mich jedenfalls sehr daß es seitens Sulzi & Co. wieder Engagement gibt das Forum wieder seinem Namen gerecht werden zu lassen. *** oder ****** egal.
    • mh. ich bin nicht lang genug dabei um die alten Bilddiskussionen zu kennen.

      allerdings halte ich das für eine unnötige Aufteilung.

      reicht es nicht beim Bild einen offiziellen Knopf für "erweiterte Diskussion erbeten" zu machen, die Diskussion in den ganz normalen Kommentaren stattfinden zu lassen und unter Bildern einen fertigen Filter für "Bilder, die zur Diskussion stehen" zu haben?

      anders gedacht .. Bilder, zu denen niemand was sagen darf werden ja auch nicht in einem eigenen Forum versteckt.
    • Ich bin noch nicht hinreichend lange in dem Forum aktiv um hier Erfahrung zum Thema Bilddiskussion zu haben. Erlaube mir dennoch eine (meine) Meinung darzulegen.

      Eine "formale" Diskussion sollte eigentlich alle Grundthemen des Fotohandwerkes (technische Ausführung, Thema, inhaltliche Umsetzung des Themas, ev. Originalität, ...) überstreichen. Jemand der sich an der Diskussion beteilig, sollte daher auch möglichst zu allen Punkten einen Beitrag abliefern, ansonsten sehe ich die Gefahr dass nur Punkte reinkommen, wie "ist nicht scharf" oder "ich hätt' anderswo den Fokus gesetzt", oder S/W wär's besser. Ob das durch die Platform einzufordern ist, bin ich nicht sicher, denke dass sich diejenigen welche sich dann beteiligen wohl wissen werden, ansonsten muss man sie nun mal darauf hin ansprechen (dürfen).

      Ob man ein Bild zur Diskussion selber einreichen müssen muß oder ob sie durch einen Dritten angestoßen können werden soll?
      Wenn ich mir vorstelle dass da ein Bild, in welches ich ev. viel Aufwand reingesteckt habe, dann von den Profis nach "Strich & Faden" zerpflückt wird, bin ich nicht sicher ob das jeder (mich eingeschlossen) aushält. Wenn ich aber selber darum ersuche, dann darf ich ob einer (ehrlichen) Meinung anderer nicht die beleidigte Leberwurst spielen, schon gar nicht wenn die Kritik begründet wird.
      Bei einer Bilddiskussion macht der Ton sicher die Musik, aber das kann die Platform nicht regeln. Was die Platform regeln kann, ist wie das Konzert gestartet wird. Ich bin daher der Meinung dass um eine Bilddiskussion gebeten werden soll; Wenn ich, als Dritter, tatsächlich eine Bilddiskussion an einem "fremden" Bild starten möchte, dann kann ich den Urheber des Bildes doch fragen, ob er nicht eine anstoßen möchte, oder? Den Bildkommentar wird es ja weiterhin auch geben, und auch die Möglichkeit, diesen zu unterdrücken.

      Grüße

      Johann
    • Schön wäre jedenfalls wenn man den Bilddiskussionsthread quasi direkt unter dem Bild aufblättern könnte und in der Diskussion auch andere Varianten/Vorschläge einbetten könnte. Also keine eigene Forumsrubrik - "Diskussionen" sondern ein Icon dass über dieses Bild eine Diskussion (mit dem Einverständnis des Urhebers) im Gange ist oder war.
      Habe erst kürzlich ein Bild schlecht beschnitten und musste das Bild mitsamt Kommentaren dann löschen und neu einstellen. Hier selbst eine Diskussion zu starten und die korrigierte Version dazu zu hängen würde den Evolutionsprozess und die durch die Diskussion erzielte Verbesserung vielleicht auch für 'Unbedarfte' besser zeigen und den Diskussionsinhalt besser veranschaulichen.

      Das würde dann auch für alle augenscheinlich machen, daß es hier nicht nur um reine Bildablage geht .....

      Nachtrag: Blöd natürlich wenn man das Bild dann löscht - hmm ? Dann vielleicht in eine Rubrik verschieben - "früher diskutierte Bilder" aus denen der Urheber sie dann wenn er unbedingt will auch löschen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von myLens () aus folgendem Grund: Nachsatz ;-)

    • Sulzi schrieb:

      morgenrot schrieb:

      Eine "echte" Bilddiskussion zum eigenen Bild ist für mich dann interessant, wenn sie durch einen Dritten angestoßen wird.
      auch ein Argument, aber ich verstehe den Sinn nicht. Wenn ich ein Bild rauflade, weil mich interessiert, was andere von meinem Beschnitt oder meiner Belichtung denken bzw. ich fragen will, inwieweit das ok ist, dann starte ich die Diskussion mit meinem eigenen Bild.
      Ich sehe das auch so Siegfried - Bilddiskussionen an denen der Einsteller kein Interesse zeigt verfehlen m.E. auch denn Sinn und es wäre kein Problem eine P/N an den Urheber zu schicken - "Du stört dich wenn wir über ... deines Bildes diskutieren und wärst du bereit das Bild zur Disksussion zu stellen ?"
    • Man könnte das ja dann auch so lösen, dass bei fremden Bildern ein Button ist, bei dessem Klick eine Nachricht an den Einsteller verschickt wird, die ihn darum bittet, das Bild zur Diskussion zu stellen.


      Lieber myLens,

      Amplonius ersucht dich, das Bild „xxxx“ zur Diskussion zu stellen, da er einige Verbesserungsvorschläge mit der Community diskutieren will.

      Klicke hier um das Bild zur Diskussion zu stellen.
    • Sulzi schrieb:

      morgenrot schrieb:

      Eine "echte" Bilddiskussion zum eigenen Bild ist für mich dann interessant, wenn sie durch einen Dritten angestoßen wird.
      auch ein Argument, aber ich verstehe den Sinn nicht. Wenn ich ein Bild rauflade, weil mich interessiert, was andere von meinem Beschnitt oder meiner Belichtung denken bzw. ich fragen will, inwieweit das ok ist, dann starte ich die Diskussion mit meinem eigenen Bild.
      Welche Intension könnte ich haben, ein fremdes Bild zu einer Diskussion zu stellen?
      Weil ich von dieser uneingeschränkt offenen Form - Bilddiskussionen waren ein eigenes Kapitel - am meisten davon profitiert habe.
      Ich bilde mir eine Meinung zu einem fremden Bild, die aber nur eine von vielen Meinungen ist.
      Und jetzt habe ich gerne mit anderen Kolleginnen und Kollegen darüber diskutiert.
      Und ich bin im Zuge dieser Bilddiskussionen durchaus auch des Öfteren eines Besseren belehrt worden, sehr lehrreich für mich.

      Ob es heute so funktionierte? ich weiß es nicht, woran ich mich auch erinnere, war, dass Bilddiskussionen aus der Natur der Sache mitunter intensiver von der Moderation begleitet wurden/werden mussten, soferne Selbstdisziplin nicht ausreichend vorhanden war.
      Bilddiskussionen, die negativer Begleitmusik Tür und Tor öffnen, sind zu vermeiden, vielleicht findet sich ein guter gangbarer Weg.
    • Sulzi schrieb:

      Man könnte das ja dann auch so lösen, dass bei fremden Bildern ein Button ist, bei dessem Klick eine Nachricht an den Einsteller verschickt wird, die ihn darum bittet, das Bild zur Diskussion zu stellen.


      Lieber myLens,

      Amplonius ersucht dich, das Bild „xxxx“ zur Diskussion zu stellen, da er einige Verbesserungsvorschläge mit der Community diskutieren will.

      Klicke hier um das Bild zur Diskussion zu stellen.

      :rofl: :rofl: :rofl: Also ich finde so eine entzückende Bitte kann durchaus der Start für eine sachliche Diskussion eines eigenen Bildes sein. Ich kann mich eben auch an Diskussionen erinnern mit denen der Bildeinsteller so überhaupt nicht glücklich war und die dann in eine emotionale Richtung abgedriftet sind bis der Bildeinsteller die Moderation um Schliessung des threads und Löschung des Bildes ersucht hat.
      Wie gesagt an Stelle der früheren 'Diskussionsecke' fände ich einen Hinweis beim Bild selbst gut damit auch nicht an der Diskussion Teilnehmende bei Interesse hineinschauen können worüber die "Obergescheiten", "Päpste" und "Besserwisser" sich den Kopf zerbrechen.
    • Es freut mich grundsätzlich, dass wir wieder einmal eine etwas lebhafte Diskussion hier haben. Alle Meinungen, Ideen und Vorschlaäge sind gut und richtig, die zeigen auch die Vielfalt der kreativen Köpfe auf der f.at.

      Eines ist klar. Je offener Bilddiskussionen zugelassen und geführt werden, desto mehr sind die Moderatoren gefragt dafür zu sorgen, dass das im Rahmen der Regeln erfolgt. Umgekehrt gilt natürlich, je eingeschränkter, desto einfacher.

      Ich bin immer für einen möglichst demokratischen Ansatz. Was wäre unser Pralament, wenn jeder Redner bestimmen dürfte, ob die anderen Prlamentarier auf seine Ausführungen antworten dürfen oder nicht. Wollen wir hier nur noch nichtssagende Schmeichelkommentare wie in der MK? Also ich nicht.

      Der Grund warum ich auf der f.at aktiv bin ist, dass das hier eben ein Forum ist in dem diskutiert werden kann, darf und soll. Für eine reine Bildergalarie gibt es andere und bessere Seiten.
    • Es gibt gute Argumente dafür, daß nur der Urheber eines Bildes die Diskussion starten kann. Aber ich finde, die Argumente, warum das jeder können soll, eigentlich zwingender.
      Wenn ich hier ein Bild einstelle, sollte mir bewußt sein, daß das hier keine von den Online- Müllhalden ist, sondern ein Forum. Und in einem Forum wird diskutiert, auch und gerade über die Beiträge, die ich einstelle.

      Der wichtigste Punkt aber scheint mir der direkte Zusammenhang zwischen Bild und Diskussion zu sein. Über ein Bild in der Galerie zu stolpern und keinen Hinweis zu haben, daß darüber gerade diskutiert wird, sollte nicht passieren.
    • ralph42 schrieb:

      Der wichtigste Punkt aber scheint mir der direkte Zusammenhang zwischen Bild und Diskussion zu sein. Über ein Bild in der Galerie zu stolpern und keinen Hinweis zu haben, daß darüber gerade diskutiert wird, sollte nicht passieren.
      weshalb ich ein Freund des "Bitte um Diskussion in den Kommentaren" direkt beim Bild selbst bin.

      das hat zB bei deviantArt, bevor die ihre Plattform komplett unbenutzbar gemacht haben, immer sensationell gut funktioniert. man hat Bild und Diskussion - auch zu einem vom Autor vorgegebenen Thema - schön kompakt beinand.
    • myLens schrieb:

      Ich kann mich eben auch an Diskussionen erinnern mit denen der Bildeinsteller so überhaupt nicht glücklich war und die dann in eine emotionale Richtung abgedriftet sind bis der Bildeinsteller die Moderation um Schliessung des threads und Löschung des Bildes ersucht hat.
      und genau das sollte meiner Meinung nach damit verhindert werden, dass nur der Einsteller eines Bildes eine Diskussion starten kann.

      Es gibt gute Argumente für beide Ansätze...
    • Verhindern kannst du die Abschweifung in eine emotionale Diskussion nie. Dazu ist das Internet zu "anonym". Es ist sicher weniger, wenn nur der Bildsinsteller es zur Diskussion freigeben kann.
      Wenn es machbar ist, sollte er auch es selbst beenden können. Auch eine Überlegung wert: Er kann auch einzelne Kommentare ausblenden o. ä.

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden