Schluss mit Nikon

    • rolgal_ schrieb:

      Dazu einfach mal auf Seiten wie DxO vergleichen, auch das ist eben nicht richtig.
      Das bringt bei einer theoretischen Betrachtung jedoch nichts, da es wohl kaum zwei passende Kameras gibt, die die gleiche Sensortechnologie und -generation, die gleiche Pixelzahl und den gleichen Entrauschalgorythmus haben und einmal µFT und einmal FF sind.

      In der Regel haben die FF-Sensoren auch mehr Pixel und somit ist der Faktor eben nicht mehr vier, sondern zum Beispiel nur noch 3 oder 2,5.

      lg Jürgen
    • Das ist auch richtig. Die Blende ist Brennweite durch Blendendurchmesser. Dem ist vollkommen egal, was für ein Sensor dahinter ist und die Lichtmenge, die durch das Objektiv kommt, ist auch immer gleich. Bei einem Crop-Sensor füllt der Sensor aber nicht mehr den gesamten Lichtkreis aus, sondern nur noch einen Teil davon. Darum hat man auch den Effekt der "Brennweitenverlängerung" bei Crop-Sensoren, da es sich theoretisch um einen Bildausschnitt handelt.
    • M_Martin_M schrieb:

      Off-topic schrieb:

      oder funktioniert das nur bei den Bildern?
      wie geht das bei den Bildern?
      Es gibt unter Einstellungen-Allgemein den Punkt „Bilder blockierter Nutzer ausblenden“, oder so ähnlich.

      Ich habe diese Option angewählt, und blockiere gewohnheitsmäßig Benutzer, die gynäkologische Meisterwerke einstellen, oder mehr als 5 Bilder auf einmal, etc.
      Bei Forenbeiträgen hab ich das Feature bis heute noch nicht vermisst ...
    • Photo-Sorko schrieb:

      Das ist auch richtig. Die Blende ist Brennweite durch Blendendurchmesser. Dem ist vollkommen egal, was für ein Sensor dahinter ist und die Lichtmenge, die durch das Objektiv kommt, ist auch immer gleich. Bei einem Crop-Sensor füllt der Sensor aber nicht mehr den gesamten Lichtkreis aus, sondern nur noch einen Teil davon.
      Unfassbar... Das würde bedeuten, dass das bei FF gegenüber Mittelformat auch so wäre
    • Ist es auch. Mittelformat hat (wenn man weiterhin bei Brennweitenangaben für FF bleiben) einen "Crop-Faktor" kleiner 1. Angenommen Mittelformat hätte den Cropfaktor 0,5 (ich weiß den genauen Wert der gängigen MF-Kameras nicht auswendig, zumal es da auch unterschiedliche gibt, soweit ich weiß), dann verhält sich MF zu FF gleich wie FF zu µFT.

      Ich sollte langsam ins Bett. Vielleicht habe ich morgen genug Zeit, dann schreibe ich mal eine längere Erklärung, wie sich das alles zueinander verhält bzw. welche Auswirkungen Sensorformate und Pixelgrößen haben in einen Artikel zusammen. Versprechen kann ich es für morgen jedoch noch nicht.

      Ich will hier aber nochmals betonen, dass das jetzt eine stark theoretische Betrachtung ist, deren Auswirkung in der Praxis viel, viel geringer ist, als es hier klingt. µFT hat absolut seine Berechtigung ist ist noch weit davon entfernt, ein wirklich kleiner Sensor zu sein. Ich habe auch gar kein Verlangen, FF irgendwie zu verteidigen, denn bei der Drohne fotografiere ich mit einem 2/3" Sensor und der ist nochmals um den gleichen Faktor kleiner als µFT und auch damit bekommt man noch gute Bilder hin. ;)

      lg Jürgen
    • marko schrieb:

      Ich merke nur so nebenbei an, dass es der Threaderöffnerin darum gegangen ist, Nikon fertig zu machen, also bitte nicht vom Thema abschweifen!!
      Wie bitte?
      Warum soll ich Nikon fertig machen wollen? Ich finde das ehrlich gesagt schon eine schlimme Unterstellung!
      Die Usern, die mir bei meiner Entscheidung weiter geholfen haben möchte ich hier an dieser Stelle noch einmal DANKE sagen.
      Einen schönen Tag euch allen - Tschüss
    • Christine61 schrieb:

      Warum soll ich Nikon fertig machen wollen?
      das kann natürlich niemand wissen, aber der Gedanke ist verständlich, wenn es dir um Hilfestellung gegangen wäre hättest wie in solchen Fällen üblich z.B. irgendwelche Fotos eingestellt und das Objektiv genannt etc. um konkrete Ratschläge zu erhalten.
      Einfach zu schreiben die D5100 ist Mist scheint in keiner Weise sinnstiftend zu sein zumal es offensichtlich Unsinn ist, die Kamera ist ein etabliertes Mittelklassemodell und kann sicher gute Fotos machen.
      Identifiziert bist auch nicht, also wahrscheinlich schlicht und einfach ein Troll.
    • Christine61 schrieb:

      marko schrieb:

      Ich merke nur so nebenbei an, dass es der Threaderöffnerin darum gegangen ist, Nikon fertig zu machen, also bitte nicht vom Thema abschweifen!!
      Wie bitte? Warum soll ich Nikon fertig machen wollen? Ich finde das ehrlich gesagt schon eine schlimme Unterstellung!
      Die Usern, die mir bei meiner Entscheidung weiter geholfen haben möchte ich hier an dieser Stelle noch einmal DANKE sagen.
      Einen schönen Tag euch allen - Tschüss
      Liebe Christine,

      1. Ich hatte das Posting von Marko so verstanden, dass es sich in etwas ironischer Weise auf das bezog, was sich in diesem Thread allgemein abzuspielen begonnen hat (und wenn es so gemeint war, dann zu recht). Insofern solltest du es nicht persönlich nehmen.
      2. Wenn Du titelst „Schluss mit Nikon“, dann dürftest Du Dich nicht wundern, wenn das ernsthaft jemand so auffasst. Es schallt ja bloß aus dem Wald zurück.
    • Christine61 schrieb:

      Wie bitte?
      Warum soll ich Nikon fertig machen wollen? Ich finde das ehrlich gesagt schon eine schlimme Unterstellung!
      Die Usern, die mir bei meiner Entscheidung weiter geholfen haben möchte ich hier an dieser Stelle noch einmal DANKE sagen.
      Einen schönen Tag euch allen - Tschüss
      oberste regel hier: nikon ist heilig, wehe dem, der kritik übt oder gar etwas anderes besser findet. habe ich hier auch lernen müssen (als ehemaliger nikon fotograf). du hast hier einen unverzeihlichen regelverstoss gemacht. ;) 2 möglichkeiten: machs wie ich und denk dir deinen teil, wechsel die firma und habe wieder spaß am fotografieren oder beleidigt schmollen. ich empfehle dir ersteres. nikon ist ziemlich angeschlagen und versucht gerade mit der z serie den längst verpaßten anschluß gerade noch hinzukriegen. so ist das halt mit religionen, wenn sie selbstgefällig in ihren kirchen sitzen bleiben. lg.
    • M_Martin_M schrieb:

      blow_up schrieb:

      oberste regel hier: nikon ist heilig, wehe dem, der kritik übt oder gar etwas anderes besser findet. habe ich hier auch lernen müssen (als ehemaliger nikon fotograf). du hast hier einen unverzeihlichen regelverstoss gemacht.
      machts einen Sitzkreis^^
      ... genau, und legt einen Stein in die Mitte: Wer was sagen will, muss sich diesen Stein holen, damit nicht alle durcheinander reden. Aber nicht werfen damit!
    • Photo-Sorko schrieb:

      Das ist auch richtig. Die Blende ist Brennweite durch Blendendurchmesser. Dem ist vollkommen egal, was für ein Sensor dahinter ist und die Lichtmenge, die durch das Objektiv kommt, ist auch immer gleich. Bei einem Crop-Sensor füllt der Sensor aber nicht mehr den gesamten Lichtkreis aus, sondern nur noch einen Teil davon. Darum hat man auch den Effekt der "Brennweitenverlängerung" bei Crop-Sensoren, da es sich theoretisch um einen Bildausschnitt handelt.
      Also die Auflösung des fett markierten Inhalts bin ich gespannt wie ein Flitzebogen :hmm:
      Ich scheitere schon an dem Wort Lichtkreis :/
    • rolgal_ schrieb:

      Photo-Sorko schrieb:

      Das ist auch richtig. Die Blende ist Brennweite durch Blendendurchmesser. Dem ist vollkommen egal, was für ein Sensor dahinter ist und die Lichtmenge, die durch das Objektiv kommt, ist auch immer gleich. Bei einem Crop-Sensor füllt der Sensor aber nicht mehr den gesamten Lichtkreis aus, sondern nur noch einen Teil davon. Darum hat man auch den Effekt der "Brennweitenverlängerung" bei Crop-Sensoren, da es sich theoretisch um einen Bildausschnitt handelt.
      Also die Auflösung des fett markierten Inhalts bin ich gespannt wie ein Flitzebogen :hmm: Ich scheitere schon an dem Wort Lichtkreis :/
      Es muss sich um noch eine geheime Wissenschaft handeln, zumindest lassen mich das die seltsamen Ergebnisse zu Lichtkreis und Fotografie auf Google vermuten.

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden