Photo Shop: Blitzen?!

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• RE: Photo Shop: Blitzen?!

Hallo Flo,

in Photoshop lassen sich zwar Lichteffekte nachträglich einbauen, aber aus einem geblitzen Foto nachträglich den Lichteinfallswinkel zu ändern, das ist noch nicht einmal Zukunftsmusik. So etwas geht mit 3D-Objekten. Wenn die dargestellten Objekte im Computer als echte mathematisch beschriebene 3D-Modelle sind, dann lässt sich beim Rendern auch der Lichteinfall in jeder erdenklichen Weise beeinflussen. Photoshop erkennt aber eine Aufnahme nur als Pixelmuster in der Art eines Mosaiks aus verschiedenfärbigen Kästchen. Über die Form und Oberfläche der dargestellten Objekte ist null Information vorhanden.
      Wenn ich richtig verstanden habe, so haben Deine Kameras zwar die prinzipielle Möglichkeit, einen externen Blitz zu steuern, aber Du hast keinen. Dann würde ich vorschlagen, mit Raum- oder Tageslicht zu arbeiten. Dazu brauchst Du aber wahrscheinlich ein Stativ. Lässt sich das auftreiben? Für leichte Kameras gibt es alle möglichen Tisch- und Ministative schon um relativ wenig Geld. Siehst Du da eine - vielleicht auch nur provisorische - Lösung?

Gruß Werner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WBr ()

• Nein leider auch nicht die Möglichkeit für externe Blitze, oder weißt du da was anderes (Olympus C-760 UZ)? Aber ich habe heute versucht mit so Spot-Lampen zu arbeiten. Ist war nicht das wahre aber es ist deutlich besser. Weißt du was ich suchen würde: Für manche Stilleben aufnahmen wäre die weiße Hintergrund Matte recht nützlich, wo bekommt man sowas her?

danke für alle Tipps

flo
    • Du hast Recht. Ich hab gerade auf der Olympus-Homepage nachgeschaut, für die C 760 UZ gibt es keine Möglichkeit, einen externen Blitz zu verwenden. Für die Nikon müsste es das aber jedenfalls geben. Ich nehme aber an, das kommt deshalb nicht in Frage, weil Du Deine Tabletops digital machen willst. Ja, wenn ein oder mehrere Spotlampen hast, dann ist das sicher schon eine Möglichkeit. Wenn Dir die Beleuchtung zu hart wird, kannst Du das Licht gegen eine weiße Fläche richten (Karton oder Ähnliches) und das davon reflektierte Licht auf Dein Objekt. Wenn Du eine solche weiße Fläche gegenüber der Lichtquelle (von dort gesehen hinter dem Objekt) aufstellst, dann kannst Du auch harte Schatten aufhellen. Hintergründe für Tabletops gibt es wahrscheinlich bei hama (ich glaube: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]), aber auch hier lässt sich mit Zeichenkarton oder Ähnlichem preiswert improvisieren.
      Hilft Dir das weiter?

Gruß Werner
    • RE: Photo Shop: Blitzen?!

Hallo !
      Betrifft aber nur PS 7.0.

Also du kannst zwar deinen Blitz nicht verändern, aber du kannst fast jede erdenkliche Lichtsituation am vorhandenen Bild nachvollziehen. Ganz egal ob Spot, weiches Licht, Strahler usw. mit verschiedenen Schatten und Einfallswinkeln. Es besteht also schon eine gewisse Möglichkeit eine neue, andere Beleuchtungsart zu wählen.

Schau mal unter Filter - Renderingfilter - Beleuchtungseffekte und spiel mal etwas damit.

Gruß Josef
    • Hallo!

Die Idee von Stoffl mit dem Slaveblitz kannst du sicher auch bei deiner Kamera anwenden.

Wenn es schnell gehen muss, verwende ich meine Studioblitzanlage auch mit meine Canon A60. Die hat ebenfalls keinerlei Blitzanschlüsse. Wennst den integrierten Blitz beim Slaveblitzen nicht mit einbeziehen willst, einfach mit einem Taschentuch abdecken oder einen kleinen Spielgel davor.

Für digitale ohne Blitzanschluss gibts auch eigene Blitze (von Metz glaub ich). Da ist der Slave-Sensor schon eingebaut.
    • Achtung beim Slave-Betrieb!

Viele heutige Kameras (darunter einmal alle canons) arbeiten mit der von Canon entwickelten E-TTL-Messung. D.h. es wird unmittelbar vor der eigentlichen Aufnahme ein Messblitz gezündet, der die stärke des eigentliches Blitzes und die Arbeitsblende ermittelt. Der Slaveblitz zündet zwar brav zum Messblitz mit, beim eigentlichen Blitz (der ein paar millesekunden drauf folgt) ist der Slaveblitz aber noch nicht bereit. folglich wird das bild stark unterbelichtet

Bei Manchen Kameramodellen lässt sich dieser Messvorblitz deaktivieren wenn man auf Manuelle Belichtungseinstellung wechselt (aber nicht bei allen)

Gruß Robert

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden