Canon Ef 17-40 4L und Canon EF 50 1,8 II oder EF 50 1,4

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Canon Ef 17-40 4L und Canon EF 50 1,8 II oder EF 50 1,4

Einen schönen guten Morgen!

Folgende Objektive möchte ich mir, wenn ich sie auf meiner Canon EOS 350D getestet habe, kaufen:

1. Canon EF 17-40mm f/4 USM L
      2. Canon EF 50mm f/1.8 II oder Canon EF 50mm f/1.4 USM

Die 100€ Cashback fürs 17-40 wären gleich das 50 1,8II.

Mit dem Canon EF 70-200mm f/4 USM L, welches ich bereits besitze, wäre dann alles was ich so brauche recht gut abgedeckt - achja das Kit-Objetiv 18-55 habe ich ja auch noch.

Was sagt ihr dazu?

Danke und Lg
    • naja - also ICH habe es gerne überlappend bei den brennweiten.

deine reihe würde dann so lauten: 17-55mm und 70-200mm - also ein loch zwischen 55 und 70mm.

wenn man bedenkt, dass man häufig genau diesen brennweitenbereich (55-70mm entsprechen 88-112mm bei kb!) braucht - stichwort porträt -, dann wirst du selbst mit dem unangenehmen objektiv-wechseln nicht zurande kommen, da du immer wieder entweder oben oder unten (je nach gerade aufgesetzem objektiv) anschlägst.

mein tipp: das kit-objektiv verkaufen und mit ein bisserl aufpreis ein 28-135 is usm von canon zusätzlich anschaffen.
    • kommt immer drauf an was du willst oder brauchst-da 50mm 1,4 ist natürlich schon ziemlich lichtstark.

ich glaube der richtige ansatz für die objektivwahl wäre das du dir überlegst was du fotografieren willst.

damit ergiebt sich ohnehin welche brennweitenbereiche du brauchst und ob du besonders lichtstarke objektive benötigst.

es kann sich dann sogar ergeben das eine brennweitenlücke gar nicht so schlimm ist.

lg peter
    • das 50 f/1.8 oder f/1.4 passt ideal in die Lücke finde ich. Die 50'er haben auch eine gute Brennweite für Portraitaufnahmen und sind eine lichtstarke Ergänzung zu deiner f/4 Kollektion.

Dass man jeden Brennweitenbereich abdecken muss halte ich für ein Gerücht. Ich bin oft mit dem 17-40 und 85mm oder sogar 35mm und 85mm unterwegs und vermisse dazwischen nichts. Ich habe auch das 28-135 IS, aber das bleibt eigentlich meistens zu Hause.

Natürlich ist das eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich kann nur von meiner persönlichen Erfahrung berichten.

LG Sharif
    • Original von nopainnogain

@Sharif:
      Die 2-3 Belichtungsstufen sind aber auch nicht sehr viel und daher wird das 28-135 wieder uninteressanter für mich.

Naja - ich finde das schon gewaltig. Halt mal 1/15 Sekunde ruhig ohne IS. Wenn man nicht gerade mit 135mm Brennweite fotografiert, und vorher keinen kaffee getrunken hat, hält man das schon noch recht scharf.

lg
    • RE: Canon Ef 17-40 4L und Canon EF 50 1,8 II oder EF 50 1,4

Original von nopainnogain
      Was sagt ihr dazu?

Wenn du wirklich in Kirchen fotografieren willst, wirst du mit 50mm an der D-SLR schnell feststellen, dass das schon eine eher längliche Brennweite wird. Eine feine Sache für Übersichtsaufnehmen wären lichtstarke Festbrennweiten im kürzeren Weitwinkelbereich, aber sowas gibts für D-SLRs nicht und Zooms in diesem Bereich haben etwa Lichtstärke 4.

Der Vergleich Lichtstärke versus Bildstabilisator wird in deinem Fall zu gunsten das Stabilisators ausgehen. Wenn du aber beweglichere Motive als Kirchen fotografierst, kommst du bei langen Belichtungszeiten schnell in Bereiche sichtbarer Bewegungsunschärfen. Damit muss nicht Sport gemeint sein, schon Blumen in Großaufnahme bewegen sich bei leichtem Wind recht ordentlich.
    • sogar mit meinem f4 tokina 12-24mm kann ich in kirchen tolle freihand bilder machen.

es wird hier viel zu sehr über die lichtstärke nachgedacht... die benötigt man eigentlich nur beim freistellen von objekten, also bei höheren brennweiten. das wird bei weitwinkel bzw. kirchenfotos wohl eher nicht benötigt.

und eine lichtstärke von 1,8 bei 50mm ist in dieser situation um ecken schlechter als ein f4 weitwinkel.

sinnvoller ist hier ein IS, bzw. am besten das stativ.
      das ein 1,8er oder 1,4er lichtstark sind, bezieht sich ja nur auf diese blenden, aber es ist genauso lichtstark bei 2,8 oder 4 bei objektiven mit dieser anfangsöffnung...

in diesem sinne, am besten das canon 17-55 2,8 IS....
      oder das 17-40L

Rob
    • Original von nopainnogain
      @mungo
      Die Lücke stört mich im Moment nicht.
      Ich war die letzte Zeit häufiger in Kirchen und Schlössern, wo es ziemlich dunkel war/ist. Mir persönlich gefallen die Bilder ohne Blitz besser und da wäre das 50 1,8 oder 1,4 recht nett - muß es aber erst ausprobieren.

hm aber genau für diesen fall hilft dir ein lichtstarkes objektiv genau ... nix. du würdest vielleicht und in grauer theorie ein bild aus der hand machen können, die geringe tiefenschärfe jedoch steht im gegensatz dazu.
      hier hilft dir nur ein stativ um die durch das abblenden längeren verschlusszeiten auszugleichen.
      desweiteren hast du mit dem von dir angepeilten 50mm einen bildwinkel eines 80mm objektivs, was wohl eher für portraits oder details als denn für ergibige innenraumaufnahmen geeignet ist.

lg, alf
    • Original von fellohrenmuetze
      naja... 14mm 2,8 L

Ja und nein.

Bei einem 14mm 2,8 für Vollformat fließen 80% des konstruktiven Aufwandes in das Erreichen einen passablen Randschärfe, also in einen Bereich, der beim Crop-Chip ohnehin abgeschnitten wird. Ein 14mm 2,8 für D-SLR könnte ein preisgünstiges und trotzdem hochwertiges Weitwinkel sein. Und ums gleiche Geld wie für das 14mm 2,8 Vollformat gäbe es ein Extremweitwinkel 9mm 2.8 L für die Digitale.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden