Mit einer Foto Cam auch Video aufnehmen?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Benutzername schrieb:

Genau und wie willst du mit einen Discounter Werkzeug einen LKW Reparieren? Das Werkzeug zerlegt sich ja schon in der Schachtel. Genauso wie mit einer billigen Cam für den Laptop.Ich habe eine stelle gefunden wo ich einen schönen langen schwenk entlang einer Bahnstrecke machen möchte. Die Entfernung zwischen beiden Standorten beträgt ca. 1km laut Google. Auf die Entfernung muss man den Zug schon schön sehen können. Wer von euch denkt das man mit einer USB Cam für den Laptop etwas auf die Entfernung einfangen kann?
      Du könntest natürlich auch einfach in deinem Eingangspost beschreiben, was genau du erreichen willst.
      Dann kann man dir vielleicht auch ein paar Tipps dazu geben.

Mir fallen auf die schnelle ein halbes Dutzend Lösungen für dein "Problem" ein, und mindestens genauso viele Gründe, weshalb du damit überfordert sein wirst.
    • Du kannst dich übrigens drauf einstellen, dass deine ersten paar Videos richtig mies sein werden. Einfach weil du a.) nicht das Auge dafür hast und b.) Fehler machen wirst. Wenn du sie dann nach ein paar Jahren ansiehst, schüttelst du nur den Kopf. Aber das gehört dazu.

Das sage ich aus Erfahrung, und nicht nur, weil ich das schon (mehrmals) von anderen so gehört habe ;)

Mein Equipment ist übrigens alles andere als geeignet für "High-End" Video, und fürs Schneiden und Grading verwende ich einen 700 Euro PC und Software um 0 Euro.
    • Nachtrag:

Wenn du tatsächlich in Video einsteigen willst, dann würde ich mir für das was du machen willst (Weitwinkel bis Telephoto) für den Einstieg so etwas wie die Panasonic FZ2000 ansehen . Nicht zwingend genau die, aber etwas in der Art (Superzoom mit 1" Sensor und 4K Video)

oder z.b. mit der Sony RX10 Mk IV:

• and costs just $3,495.

wictred schrieb:

Wenn du tatsächlich in Video einsteigen willst, dann würde ich mir für das was du machen willst (Weitwinkel bis Telephoto) für den Einstieg so etwas wie die Panasonic FZ2000 ansehen .
      Jo hört sich schon mal gut an. Was gibts für ab € 883,99?
      Ich weiss das teuerste sind immer noch die Objektive/ Linsen.
      Kann man mit so einer Cam Videos aufnehmen in einen Format wo man später die volle Kontrolle hat und ohne Verluste am Pc sich mit den Kontrast, Farbe,...?
      Hat der Kobel eine Schnittstelle wo man von aussen alles einstellen kann?
      zb. Ich nutzt Schrittmotoren für die X/ Y Achse zum bewegen das er zb. Zeitgesteuert den Zug folgt. Über Optical Tracking sprechen wir mal nicht das hat viel zeit. Nur man muss halt (ständig) die Schärfe und den Zoom korrigieren da muss man von aussen der Cam sagen können was sie einstellen soll. Geht das bei den Teil?
    • Wenn du Focus und Zoom fernsteuern willst, dann reden wir schon von einem ganz anderen Setup.

Für manuelles Panning (z.b. mit Fluid Stativkopf) + Autofocus Tracking + Powerzoom ohne Fernsteuerung sollten die genannten Superzoomkameras geeignet sein, für alles darüber hinaus wie z.b. Follow Focus etc wirst du um spezielle Lösungen (und viel viel Praxis) nicht herumkommen.

Für viele Kameras gibt es alternativ auch Remote Controller mit Zoomfunktion z.b. von Manfrotto. Ob das bei der Panasonic möglich ist, ist eine andere Frage (angeblich ja).

Das gleiche gilt für Grading. Consumer Videokameras nehmen in h.264 Codec auf. Mit manchen Farbprofilen kann man im nachhinein die Verluste beim Bearbeiten reduzieren, wenn das nicht reicht, dann gibt es externe Recorder z.b. von Blackmagic.

Die FZ2000 oder Sony RX10 MkIV sind mit fixen Objektiven ausgerüstet und für erste Schritte bis hin zum Semi-Pro Bereich (mit Übung) geeignet.

Wenn du gleich in was besser erweiterbares und professionelles investieren willst, dann wäre die o.g. Blackmagic Lösung eine Überlegung wert. Da gibt es Production Kameras wie die URSA oder z.b. die Micro Cinema Kameras, das ist nur eine Kamera mit Mount und den Rest (Screen + Recorder usw) muss man sich separat zusammenstellen.

Dort hast du dann auch deine Fernsteuerungs-Optionen:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Das sind aber alles sündteure Investitionen ohne dass du bisher irgendeine Erfahrung in die Richtung hast.

Ich würde darüber nachdenken, in ein gebrauchtes Setup zu investieren, z.b. eine Video taugliche Fotokamera mit manuellen Objektiven um <500 Eur. Die kannst du quasi ohne Verlust wieder verkaufen, wenn du mal ein wenig Praxis gesammelt hast.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden