Mit einer Foto Cam auch Video aufnehmen?

    • Mit einer Foto Cam auch Video aufnehmen?

      Hi
      Man sieht ja heutzutage das selbst beim Fernsehen scheinbar "normale" Foto Cams zumindest für Interviews verwendet werden. Sieht sieht es aus mit einer wenig anspruchsvolleren Aufnahmen?
      Zb. Landschaftsvideos? Panorama über sichten?
      Im Netz findet man viel schwachsinn wie sieht es aus mit den Cams die es auf den Markt gibt?

      Dann gibts ja noch so Open Source sachen wie (auf die schnelle): [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] sind die besser?
    • Benutzername schrieb:

      Hi
      Man sieht ja heutzutage das selbst beim Fernsehen scheinbar "normale" Foto Cams zumindest für Interviews verwendet werden. Sieht sieht es aus mit einer wenig anspruchsvolleren Aufnahmen?
      Zb. Landschaftsvideos? Panorama über sichten?
      Für Interviews usw und alles wo es auf feine Details nicht ankommt, sind die Videofunktionen üblicher Spiegelreflex oder auch Kompaktkameras vollkommen ausreichend.

      Bei Landschaftsvideos schaut es da schon anders aus. Da sollte zumindest etwas her, bei dem die Sensorpixel lückenlos ausgelesen werden.

      Dann kommt es auch noch auf die Ausgabe Auflösung an. 4K ist nett, die meisten sehen sich das in 1080p an.

      4K Aufnahme und downscaling auf 1080p gibt sehr gute Ergebnisse für wenig Geld, da gibt es eine ganze Reihe an guten (Foto)-Kameras die mehr als brauchbare Ergebnisse liefern.

      Wenn es dann aber noch um Dynamik usw gehen soll und Bearbeitungsmöglichkeiten, dann ist man schnell bei den "Hybrid" Video/Foto Kameras (z.b. Sony A7SII, Panasonic GH5s etc ... 2.5k Euro + ) oder eben bei den richtigen Production Kameras.

      Und Bildqualität allein ist nicht alles ...


    • Ja mein Problem ist halt das es nach den Motto gescheid oder Garnicht lauft.
      *hust* Keine ahnung wie lange es Youtube schon gibt 10 Jahre?! dort sind halt genug Leute (besonders in den Englisch sprachigen Kanäle die Ich oft konsumiere) wo es sehr professionelle Videos gibt.
      Ich kann nur Punkten wenn ich auf meiner Seite auch spektakuläre Videos bringe welche die Leute fasziniert. Eine Idee habe Ich schon und wie und wo man Filmen könnte dafür.
    • Benutzername schrieb:

      Keine weil ich genauso viel Geld habe wie vorher eher noch weniger.
      dann steht wohl alles schon in dem alten Thread drin.

      irgendein Gerät mit dem du ein Video aufzeichnen kannst und eines mit dem man schneiden & vertonen kann wirst du doch haben? um Erfahrungen zu sammeln funktioniert alles.

      als ich (und wohl viele andere hier auch) angefangen haben zu fotografieren war nix mit schnell mal googlen oder eine Frage ins Internet werfen. man hat was gemacht, mit dem, was man zur Verfügung hatte; in meinem Fall war es eine alte Exakta von meinem Vater mit verharztem Verschluss, den ich nach zwei Filmen mit jeweils halb überbelichteten Negativen erst einmal reparieren musste..

      oder wie mein Mentor später dann immer sagte: "Einfach mal machen."
      Schlecht wird's sowieso, aber man muss lernen das Schlechte zu erkennen.
    • Fodusiast schrieb:

      mit € 166.- kannst du mit der 4k Filmerei für Videoplattformen starten:
      Aja und damit soll Ich einen Zug in paar KM Filmen wo man auch was erkennt?


      M_Martin_M schrieb:

      jetzt gibts schon Kinofilme aus dem Handy
      Ich kann mir nicht vorstellen das sie damit irgend was gemacht haben das Zoom erfordert hätte.

      GRUBERND schrieb:

      irgendein Gerät mit dem du ein Video aufzeichnen kannst
      Ja nur ist mein Handy fürn Arsch die Qualität kannst du einfach nur vergessen! Selbst Foto aufnehmen geht mit den Glumpat kaum.

      GRUBERND schrieb:

      eines mit dem man schneiden & vertonen kann wirst du doch haben?
      Nein.

      GRUBERND schrieb:

      man hat was gemacht, mit dem, was man zur Verfügung hatte
      Jo ich hatte auch ne Analog Cam gehabt und das schnell in die Ecke gemschissen gehabt weil die Bilder einfach ned zu gebrauchen waren. Erklären könnte einen niemand was wie das überhaupt funktioniert oder sonst was.

      GRUBERND schrieb:

      erst einmal reparieren musste..
      Da hast du ja schon etwas an erfahrung und Werkzeug daheim gehabt haben müssen. Wenn du in einen normalen Apartment wohnst hast ja normal kein Werkzeug wie du es verwendest hattest.

      GRUBERND schrieb:

      Schlecht wird's sowieso, aber man muss lernen das Schlechte zu erkennen.
      Genau da nehmen wir ein beispiel aus meiner Kindheit! Ich wollte einen MP3 Player haben für einen Schulausflug das Ich Musik hören könnte.
      Was habe Ich bekommen? Genau einen Dreck vom H.... Ihr wisst welchen Discounter Ich meine! Das teil hatte 265MB Speicher! Was habe Ich ihnen aufgetragen gehabt? Einen MP3 Player wo man SD Karten rein stecken hätte können sollen. Dabei war keine Software wo man hätte die CD umwandeln können oder sonst was...
      Was ist also passiert? Ich bin 2 Wochen nach Weihnachten "unabsichtlich" mehrfach auf den MP3 Player gestiegen und die reste liegen immer noch hintern Kasten.
      Genauso mit den schrottigen Grafik Tablet mit den man NICHTS machen konnte weil die Auflösung einfach so gering war das es nix gebracht hat.
      Ja und dann ist immer noch der Schrott Pc den ich bekommen habe ka ob Weihnachten oder sonst wann. Die Lernsoftware ist so langsam gelaufen das man bei einen "schnell Quiz" nach den Drücken gute 5 Min Warten musste bis was passiert.

      Jo was denkst passiert wenn Ich eine Cam kaufe die billig ist? Genau rate mal wo die landen wird... Die Hardware ist heutzutage gut genug das man damit sicher schöne Landschaftsaufnahmen machen wird können genau was Ich gerne möchte.
    • ich krieg schön langsam das Gefühl die Person Benutzername will ganz grosse tolle Videos drehen, am besten sofort, und weil die verwendete Gerätschaft vom allerfeinsten war, passt dann auch alles.

      leider nein.

      die Kamera ist ein Werkzeug. so wie vieles andere auch. zum Glück haben unsere Vorfahren tolle Filme mit komplett hundsmiserablen Gerätschaften gemacht und sich nix geschissen. man erinnere sich an 35mm Kinofilm, der ist vom Bildbereich nicht mal so gross wie micro43, oder die ganzen Doku- und Indiefilmer mit ihren klapprigen 16mm oder 8mm Kameras, wo man sich pro Woche heisse 3 Minuten Film leisten konnte (ohne Ton) wenn er vom LKW gefallen ist und dann den Rest des Monats Kartoffeln und Sauerkraut gegessen hat um sich die Entwicklung leisten zu können. klingt überspitzt, ist es nicht.

      heutzutage gibt's gebrauchte Videokameras um weniger Geld als eine Rolle Super8, einen günstigen Laptop findet jeder wenn er will, die kostenlosen Audio- & Videoschnittprogramme gibts höchstqualitativ für jedes Betriebssystem zu Hauf und wenn man dann noch einen Internetanschluss hat kann man sogar rechtefreie Musik, Töne und anderes Beiwerk finden, vollkommen legal, versteht sich.

      also ich sag mal für €200 (ohne Freunde) kann man das machen. ab dann muss man nur noch Zeit, Blut, Schweiss und Tränen investieren. und daran würde auch eine günstige solide Ausstattung um €20000 nix ändern.
    • Benutzername schrieb:

      Jo was denkst passiert wenn Ich eine Cam kaufe die billig ist?
      Dann kauf halt eine Teure. Wenn das auch nicht geht, dann tut mir das leid. Aber finde nicht bei allem was dir hier angeboten wird immer nur das berühmte Haar in der Suppe. Wenn du an der Meinung Anderer nicht interessiert bist, warum schreibst du dann hier überhaupt?

      Und verschone uns mit deinen Fäkal-Lamentierereien.
    • GRUBERND schrieb:

      ich krieg schön langsam das Gefühl die Person Benutzername will ganz grosse tolle Videos drehen
      Ja willst du Bilder Produzieren die scheisse aussehen oder willst du Bilder machen die den Auge schmeicheln? :hmm: Ich denke die meisten hier möchten möchten das wenn sie Ihr Bild irgend wo veröffentlichen das es nicht sofort in der Luft zerissen wird oder sehe Ich das falsch? :sehnix:

      GRUBERND schrieb:

      die Kamera ist ein Werkzeug. so wie vieles andere auch.
      Genau und wie willst du mit einen Discounter Werkzeug einen LKW Reparieren? Das Werkzeug zerlegt sich ja schon in der Schachtel. Genauso wie mit einer billigen Cam für den Laptop.
      Ich habe eine stelle gefunden wo ich einen schönen langen schwenk entlang einer Bahnstrecke machen möchte. Die Entfernung zwischen beiden Standorten beträgt ca. 1km laut Google. Auf die Entfernung muss man den Zug schon schön sehen können. Wer von euch denkt das man mit einer USB Cam für den Laptop etwas auf die Entfernung einfangen kann?



      GRUBERND schrieb:

      man erinnere sich an 35mm Kinofilm, der ist vom Bildbereich nicht mal so gross wie micro43, oder die ganzen Doku- und Indiefilme
      Wenn man sich zb. die IMAX Filme anschaut die damals Produziert worden sind oder die alten James Bond Filme die Digital Restauriert worden sind erkennt jedermann schnell das es sich bei den Cams und Filme nicht um irgend welchen schmafuu aus den Supermarkt gehandelt hatte sondern um Professionelles Equipment.

      GRUBERND schrieb:

      einen günstigen Laptop findet jeder wenn er will
      Mein Laptop mit 2000€ war auch günstig wenn man den Preis durch die 5Y Garantie teilt. :liebe:

      GRUBERND schrieb:

      die kostenlosen Audio- & Videoschnittprogramme gibts höchstqualitativ für jedes Betriebssystem zu Hauf
      Wofür man ein gescheites System braucht weil mit ner 5000RPM HDD und einen Atom Prozessor braucht man zum Finish ne Woche.

      GRUBERND schrieb:

      ab dann muss man nur noch Zeit, Blut, Schweiss und Tränen investieren.
      Jop Ich bin gerade dabei. Jeder Tag ist ein Kampf.

      lumenesca schrieb:

      Aber finde nicht bei allem was dir hier angeboten wird immer nur das berühmte Haar in der Suppe
      Das ne Webcam nicht das richtig ist sollte dir schon klar sein?
      Sonst bin ich für vieles offen.

      Fodusiast schrieb:

      ist doch nur eine Spaßunterhaltung
      Nein.

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden