Nikon rumort

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• wikei schrieb:

Na hoffentlich wirds ein besserer Wurf als die 1er Serie.

M_Martin_M schrieb:

richtig viel schlechter könnens nicht werfen^^
      die Nikon 1 waren nicht für pingelige euro-amerikanische Photographen gemacht sondern für spasshabende japanisch-koreanische Menschen. und dort auch ein grosser Erfolg. ganz abgesehen davon, dass die Kameras einen Autofokus und Geschwindigkeit hingelegt haben schon Jahre bevor Sony und Olympus für sowas hochgelobt worden sind und dabei teilweise nicht einmal an die Nikon1 herangekommen sind.

wer über die Nikon1 als "schlecht" redet hat nie eine ausprobiert oder gehört nicht zur mirrorless Zielgruppe.

leider war die Anzahl der Objektive viel zu eingschränkt, sonst hätte ich heute wohl Nikon1 statt micro43 als Sekundärsystem..
    • Soweit ich mich erinnere, konnte ich vor einigen Jahren eine weiße Nikon-1 anlässlich eines Wiener Fototreffens ausprobieren und ein paar Bilder schießen.
      Frau Kugelbauchi machte nämlich mit so einem Gerät Furore, klein, extrem handlich und laut Frau KB für ihre Stiegenhäuser vor allem wenn es schnell und unauffällig gehen musste, unschlagbar.
      :)
    • Ich hab das 1 system auch nicht so schlecht gefunden. Gerade die J5 macht spaß und war eine der ersten Geräte wo das touchen zum fokussieren super funktionert, auch hatte sie 2015 mit 4k einen großen Vorteil gegenüber den anderen (kommt halt drauf an ob mans braucht).
      Das Problem ist halt dass der kleine Sensor seine Schattenseiten hat und auch die Objektivauswahl nicht sehr umfangeich war. Dennoch denke ich dass die 1 für Leute, die einfach einen Schritt über den 0815 Knipsen fotografieren wollen eine super alternative darstellt. Würde es schade finden wenn sie komplett vom Markt verschwinden würde.

LG
    • ich habe mich hier schon einmal - als fuji - serie x fotograf - geäußert und werde mich hüten nocheinmal als fotografische dumpfbacke hingestellt zu werden (es gibt ja wie man weiß nur zwei wirkliche fotoapparaturhersteller: nikon und canon).
      jetzt nur eine - ich weiß, dumme - frage: ist jetzt das verteufelte mirrorless plötzlich salonfähig, nur weil der saurier nikon das thema - viel zu spät - aufgreift?
      seit september ist die x-e3 am markt. probieren und fotoqualität mit nikon vollformat vergleichen und staunen.
      mit objektiv zum preis von € 1.300.-- die qualität von 3.000.--. hat halt den falschen namen, ich weiß.
      oje, doch wieder meinen senf dazugegeben.
      ziehe mich auch schon wieder zurück, wünsche allen nikon - religionsanhängern weiter viel spaß. gg).
    • blow_up schrieb:

ich habe mich hier schon einmal - als fuji - serie x fotograf - geäußert und werde mich hüten nocheinmal als fotografische dumpfbacke hingestellt zu werden (es gibt ja wie man weiß nur zwei wirkliche fotoapparaturhersteller: nikon und canon).
      jetzt nur eine - ich weiß, dumme - frage: ist jetzt das verteufelte mirrorless plötzlich salonfähig, nur weil der saurier nikon das thema - viel zu spät - aufgreift?
      seit september ist die x-e3 am markt. probieren und fotoqualität mit nikon vollformat vergleichen und staunen.
      mit objektiv zum preis von € 1.300.-- die qualität von 3.000.--. hat halt den falschen namen, ich weiß.
      ziehe mich auch schon wieder zurück, wünsche allen nikon - religionsanhängern weiter viel spaß. gg).
      Ich denke das ist recht einfach beantwortet. Die "Saurier" haben die Wahl zwischen - 10% Markt bei DSLR und +40% bei DSLM. Da ist dann wenig Platz für Prinzipien.
      Lg
      Alex
    • blow_up schrieb:

ich habe mich hier schon einmal - als fuji - serie x fotograf - geäußert und werde mich hüten nocheinmal als fotografische dumpfbacke hingestellt zu werden (es gibt ja wie man weiß nur zwei wirkliche fotoapparaturhersteller: nikon und canon).
      Ist es denn nicht schon seit der Einführung der X100 salonfähig? Bin jetzt seit fast einem Jahr am herumscheißen was ich nehmen soll da mir meine Vollformat Nikon schon zu groß wird. Ab und zu muss ich meine Kinder halt auch durch die Gegend tragen und da geht mir mittlerweile die dicke 3Kg DSLR am Keks. Ich hatte die Sony a7 Mll schon im Warenkorb. Dann hab ich mir spaßeshalber nochmal das Linsensortiment aller Hersteller angesehen (im Speziellen die f1.4er) und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Größen/Gewichtsersparnis nur geringfügig ist.

Nun studier ich schon seit, naja ca. einem Monat, intensiv die DSLM Schiene mit den APS-C oder MFT Sensoren. Hab mir unzählige Videos, Vergleichsbilder zu Vollformat, Testberichte und auch natürlich Kameras in echt angeschaut. Jetzt schwanke ich gerade zwischen X-T2 und X-Pro2 wobei die Karten besser für die X-T2 stehen.

In den kommenden 2 Wochen werd ich vielleicht zuschlagen :)

LG Stefan
    • Vergleichsbilder schön und gut, bringen in der Praxis halt nur was, wenn du den direkten Vergleich hast. Ich war zwei mal in Amsterdam, einmal mit der Pentax K-1 mit 28-105 und ein zweites mal mit der Fuji X-T2 und dem XF27. Wirklich vergleichbare Bilder hab ich nicht, die Fuji ist halt leichter und war auch einhändig zu bedienen, dementsprechend lockerer war ich unterwegs.
    • naja, also ich hab die X-t20, neben meiner D90 ,aber ich hab auch zugriff auf ne sehr sehr gut ausgerüstete Nikon Sammlung.
      Wenn ich mir die low light Eigenschaften ansehe, ist die D750 der X-T20 schon noch einiges überlegen, genauso wie im Bokeh. Verglichen hab ich da z.b das 35 1,4 von Fuji mit dem 50 1,8 auf der D750.
      Fuji hat gute Geräte und betreibt ein Wahnsinns online marketing, da muss man echt aufpassen nicht reinzufallen. Die Teile haben genauso die physikalischen eigenschaften wie jeder andere Sensor auch,.... Oder kauft wer von euch einen VW Golf nur weil der Verkäufer sagt, dass man da mehr rein bekommt als in einem śkoda Octavia?

Anyway, ich mag die Fuji fürs Reisen und vom handling her sehr sehr gerne, aber für Makro und Portraits, sowie available light sachen, borge ich mir dann doch lieber die D750 aus mit den entsprechenden Linsen. Sprich ich mach 80% mit der Fuji und 20% mit der Nikon.

Ich verstehe btw überhaupt nicht, warum es immer nur die EINE richtige Lösung gibt. Jeder hat unterschiedliche vorlieben und wünsche und dafür gibts am markt auch eine Fülle an Geräten.

LG und cool down, weil richtig coole Leute fotografieren ja eh mit dem finanzierten Händi wo a Apfel hinten drauf is... Aber nur wenn des ding auch in einem goldenen Cover mit fake Swarovski steinen ist, damit auch jeder geblendet wird von der Coolness beim Selfie machen.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden