DSLR mit entsprechenden Objektiven vs Premium Kompaktkamera

    Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

    Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

    • DSLR mit entsprechenden Objektiven vs Premium Kompaktkamera

      Liebe Forumsgemeinde,

      ich belästige Euch heute mit einem wohl eher emotionalen als technischen Problem, dennoch würde mich Eure Meinung interessieren:

      Ausgangssituation: Nikon D750 (+D700) mit 16-35/4, 50,1,8, 80-200/2,8+Konverter, alles gut

      Dazu gesagt, ich bin ein fauler Hund, und will so wenig wie möglich mit mir herumschleppen und aufgrund meiner Leica-analog-Erfahrung weiß ich, dass eine 35er und/oder 50er Festbrennweite sehr vieles, eigentlich fast allles, ermöglicht.

      Daher war eine (etwas schräge, aber doch) Überlegung: ein 35/1,8 Objektiv für die Nikon,, ist aber immer noch ein ziemliches Trumm,, oder eine hochwertige Kompakte (siehe fauler Hund)

      Kurz entschlossen habe ich mir, nach einiger Recherche, eine Panasonic LX 100 geholt (weil: Verschlusszeitenrad, Blendenring, MFT Sensor, Leica-Objektiv, tolle Bewertungen, klingt alles toll...) - eigentlich eine tolle Kamera für Städtereisen, allerlei....sollte man glauben. Gar so klein ist sie auch nicht, in die Jackentasche passt sie grad noch (also in die Winterjacke, im Sommer - vergiss es), wenn ich mir die Nikon mit dem Sunsniper-Riemen umhäng, ist es auch nicht schlimmer und dann hab ich aber KB mit allem....

      Eigentlich habe ich vor, die LX 100 morgen zurückzutragen und gegen das 35/1,8 einzutauschen - habe ich etwas übersehen, habt Ihr andere Sichtweisen dazu, habe ich etwas übersehen - das würde mich interessieren.

      Vielen Dank für Euer Feedback!


      lg

      Wolfgang
    • Hm, ich teile Dir meinen Weg mit, Wolfgang (möglicherweise haben wir den eh schon einmal beplaudert).
      Ich hatte kurzzeitig zwei Systeme eine komplette Canon Mark2 Ausrüstung zusammen mit einer Messsucher am Laufen.
      Recht bald habe ich mich von Canon getrennt, weil ich zu nehmend meine Vorlieben für die Messsucher entdeckt und Canon stiefmütterlich behandelt habe.
      mein Fazit: begeistern tun mich nur die Kasteln die ich täglich/laufend nutze, verstauben wird bei mir nicht ein Stück.
      "Wenig ist mehr" - wofür entscheide ich nicht für Dich :)
      Liebe Grüße.
    • Ich bin vor 2 Jahren vor demselben Problem gestanden. Wollte eine "Immerdabei" für die Jackentasche haben. Mir ist kein sinnvolles Kameramodel in die Hände gefallen. Entweder hat mir die Qualität/ Einstellmöglichkeiten der Kamera nicht gefallen, oder sie war schon zu groß und zu teuer.
      Habe mir dann doch eine gekauft, mit der ich nie warm wurde und (mangels Käufer) noch immer bei mir herumliegt. Solange du noch die Möglichkeit hast, trage sie zurück.
    • Hatte auch die LX100 im Auge, ist mir aber auch etwas zu groß.

      Die Sony RX100 ist eine gute - teure - Alternative, von der Bedienung her halt eine echte Kompaktkamera.

      Wenn es auch eine Festbrennweite sein kann - sieh dir mal die Ricoh GR II an.
      Wirklich kompakt, APS-C Sensor, 18mm f2.8, Bildqualität stellt jede APS-DSLR Optik in den Schatten, leise, und Snap Focus ist wirklich toll. Und unauffällig ist sie obendrein
      (Ich hatte mal eine Sony A6000 mit 19mm Sigma Festbrennweite und die kommt nichtmal annähernd hin).

      Mit 600 Euro hingegen auch etwas teuer, speziell für so was exotisches...
    • Ich mache das recht gerne das ich auf meine Nikon ein Festbrennweitenobjektiv
      Aufsetze und alles andere Equipment zu Hause lasse.
      Im Urlaub, oder auf eine schnelle Stadtrunde zuhause.

      Man kann sich dann ganz auf das jeweilige Objektiv konzentrieren.
      Ab und zu kommt dann zwar der Moment wo man sagen muss
      Falsches Objektiv,
      Aber so spielt halt das Leben :)

      Hg
      Toni

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden