Horizont erweitern durch Änderung der Nikon D90 Ausrüstung

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Horizont erweitern durch Änderung der Nikon D90 Ausrüstung

Hallo liebe Forumfreunde!

Erstmal meine aktuelle Nikon DX Fotoausrüstung:

Nikon D90
      Nikon AF-S 18-105mm 1:3,5-5,6G ED VR
      Nikon AF-S 70-300mm 1:4,5-5,6G ED VR
      Nikon AF 50mm 1:1,8 D
      Tamron AF70-200mm 1:2,8 IF MACRO LD Di SP
      Tokina SD 11-16mm F2,8 IF DX
      Hoya Circular Polfilter
      Haida ND Filter 8, 64, 1000x
      Nikon Speedlight SB-800

Die Standardausrüstung wird schon seit ca. 9Jahren verwendet und wurde laufend erweitert. Leider bin ich in letzter Zeit nicht mehr so von dieser Kamera oder Kombination begeistert.
      Ursache dafür ist das doch starke Rauschen und auch in meiner favorisierten Landschaftsfotografie, die Bildcharakteristik und fehlende Schärfe. Hier glaube ich einfach noch mehr herausholen zu können.

Nun bin ich auch schon bei meinen Motiven. Die Priorität liegt wie in der nachfolgenden Auflistung.
      Landschaftsfotografie (vorwiegend Tagsüber, manchmal Nachts, auch bei spannender Bewölkung),
      Street, City, Architektur,
      Miniaturaufnahmen,
      Familienaufnahmen Indoor/Outdoor
      Makro (ganz selten)

Die Kamera/Ausrüstung soll mich hauptsächlich bei Tagesausflügen begleiten. Mal geht's in die Berge, dann wieder auf einen Städtetrip.

Ich glaube auch, dass ich bei der D90 schon stark an die Grenzen des machbaren gekommen bin und möchte einfach mehr Spielraum haben um in der Fotografie weiterzukommen.

Da ich grundsätzlich mit Nikon sehr zufrieden bin würde ich gerne bei dieser Marke bleiben. Natürlich sollte auch das finanzielle nicht ausarten. Aus diesem Grund habe ich auch das FX Format ausgeklammert. Auch müsste ich meine gesamten Objektive ersetzen, um auf FX umzusteigen. Das ist schon weit außerhalb des Budgetrahmens für einen ambitionierten Hobbyfotografen. :)

Bei der Kamera habe ich dzt. 2 Gerät ins Auge gefasst. Einmal wäre es die D500 oder eben die D7500. Was für mich noch eine Rolle spielt, ist auch der Klappmonitor, da ich gerne Aufnahmen in den ungewöhnlichsten Positionen mache.

Die Idee wäre meine D90 mit dem Kit an den Mann zu bringen und entweder bei der D7500 mit 18-140mm, oder D500 mit ? zuzuschlagen.

Auch wäre noch interessant zu diskutieren, ob ihr an den vorhandenen Objektiven für meine Anforderungen etwas ändern würdet.

Ich freu mich über eure Ideen und Vorschläge und möchte mich gleich für eure Unterstützung bedanken!

Liebe Grüße
      Winfried
    • Ich habe jetzt nochmal von Anfang gelesen, weil ich genauer wissen wollte, warum Du eigentlich etwas ändern möchtest. Da stehen zwei Dinge: Bildcharakteristik und Schärfe. Mit Ersterem kann ich recht wenig anfangen. Zu Zweiterem: Deine Motive laufen selten weg, von daher sollte der Autofokus auch einer älteren Kamera nicht überfordert sein.
      Vielleicht wäre es sinnvoll, einmal ein Bild zu zeigen, das Dich unzufrieden macht. Dann könnte man eher beurteilen, wie man Abhilfe schaffen kann.

LG Ralph
    • [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

ralph42 schrieb:

Vielleicht wäre es sinnvoll, einmal ein Bild zu zeigen, das Dich unzufrieden macht. Dann könnte man eher beurteilen, wie man Abhilfe schaffen kann.
      Hier ein Beispiel. Wie ihr sehen könnt, klappt der Fokus beim Moos überhaupt nicht, obwohl ich mit Spotmessung genau mittig im Bild lag, sind die Härchen vom Moos unscharf. Und auch der fehlende "Saft" (Bildcharakteristik) wäre hier ersichtlich.
      Natürlich habe ich auch mit Stativ und Fernauslöser gearbeitet.
      1/2"; F18; ISO200; 50mm -- unbearbeitet

Ich vermute schon, dass mein Problem an der Kamera liegt...

Mir ist auch bewusst, dass bei meinem Wunsch ein wenig mitspielt, etwas Neues haben zu wollen. Auf der anderen Seite wieder der Vernuftsengel, der fragt, bringts überhaupt was? :)

Allerdings stellt sich dann wieder die Frage, eventuell doch noch ein wenig weiter sparen und gleich auf die D750 warten.

Korregiert mich, aber bei der D750er sollte ich doch diese Objektive ohne Einschrenkung weiter verwenden können?
      Nikon AF-S 18-105mm 1:3,5-5,6G ED VR
      Nikon AF-S 70-300mm 1:4,5-5,6G ED VR
      Nikon AF 50mm 1:1,8 D
      Tamron AF70-200mm 1:2,8 IF MACRO LD Di SP

Am Samstag werde ich mich auf die Suche nach einem Händler machen, der mir eventuell eine D750 über ein Wochenende leihen würde, um diese ausgiebig testen zu können.
      Ich hoffe, dass ich in Graz auch fündig werde. Wenn ihr da Tipps habt, bitte nur raus damit. ;)

Oder wisst ihr wie das beim großen Buchhändler so läuft? Sollte ich keinen Händler finden, kann ich dort bestellen, testen und zurück senden ohne Probleme?

Vorallem würden mich auch die Eigenschaften im Zusammenhang mit meinen vorhandenen Objektiven interessieren.

LG
      Winnie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ohnemich :-) ()

• Bei diesem Bild ist die Auflösung viel zu gering, um vernünftige Aussagen machen zu können. leider. Was aber feststeht: Wenn Du so weit abblendest, kommst Du vermutlich längst in den Bereich der Beugungsunschärfe. Was nichts mit der Kamera zu tun hat. Wenn Du lange Belichtungszeiten erreichen willst, fährst Du mit einem ND-Filter besser.
      Außerdem finde ich das Licht nicht gerade berauschend. Unter diesen Umständen würden Dich auch Bilder aus anderen Kameras nicht umwerfen.
      Die "Logische" Kamera für Dich wäre eine D7X00, wenn es denn sein soll. Manchmal soll es halt, das kenne ich auch ;)

LG Ralph
    • ralph42 schrieb:

Bei diesem Bild ist die Auflösung viel zu gering, um vernünftige Aussagen machen zu können. leider. Was aber feststeht: Wenn Du so weit abblendest, kommst Du vermutlich längst in den Bereich der Beugungsunschärfe. Was nichts mit der Kamera zu tun hat. Wenn Du lange Belichtungszeiten erreichen willst, fährst Du mit einem ND-Filter besser.
      Auflösung kommt aus der D90 leider nicht mehr raus

Danke für dem Tipp mit dem abblenden. Ab welcher Blende muss man den mit einer Beugungsunschärfe rechnen?

Hatte vor Ort auch einige Bilder mit ND Filter gemacht. Dieses allerdings ohne. Leider war es ein sehr bewölkter Tag, so dass die Lichtverhältnisse echt bescheiden waren.

Und als Stativ hätte ich das Feisol CT-3441S dabei.

toni100 schrieb:

Du kannst die DX Objektive an der Nikon D 750 verwenden.
      Dann nutzt die Kamera aber nicht den ganzen Sensor.
      Die Bildqualität müsste trotzdem besser sein
      Als bei der D 90.

Hg
      Toni
      Ich bin da bei den Objektiven noch nicht so fit, aber ist nicht nur das Tokina ein reines DX. Alle anderen sind doch auch Vollformat, oder verstehe ich das falsch? Woran erkenne ich, ob es ein reines DX Objektiv ist?

Die D750 juckt halt schon unter den Nägeln, allerdings ob ich da wirklich den Unterschied zu 7500 merken würde?!

Liebe Grüße
      Winnie
    • winnie6789 schrieb:

ralph42 schrieb:

Bei diesem Bild ist die Auflösung viel zu gering, um vernünftige Aussagen machen zu können. leider. Was aber feststeht: Wenn Du so weit abblendest, kommst Du vermutlich längst in den Bereich der Beugungsunschärfe. Was nichts mit der Kamera zu tun hat. Wenn Du lange Belichtungszeiten erreichen willst, fährst Du mit einem ND-Filter besser.
      Auflösung kommt aus der D90 leider nicht mehr raus
      Danke für dem Tipp mit dem abblenden. Ab welcher Blende muss man den mit einer Beugungsunschärfe rechnen?
      Gute Photographen wissen Bescheid, in welchem Blendenbereich ihre Objektive das Optimum leisten.

Tipp: nicht stärker abblenden als nötig.
    • Zu den DX-Objektiven: Dein 50er und das 70-200 wären für Kleinbild geeignet. Alle anderen sind DX.

Was haben wir also:

- Unpassendes Licht ergibt flaue Bilder
      - Zu starkes Abblenden des Objektivs ergibt Beugungsunschärfe
      - Vielleicht hat sich der Autofokus verirrt, aber das kann man in dieser Auflösung unmöglich sagen.

Viel spricht da nicht für eine neue Kamera.

Aber wenn doch, so könnte ein Auswahlkriterium sein, daß die Neue einen vernünftigen Liveview hat. Das hilft Dir in solchen Situation besser einzuschätzen, was die Kamera sieht. Und eine Fokuslupe kann Dir zeigen, wo wirklich die Schärfe liegt. Eventuell sogar Funkverbindung zu einem Tablett, zwecks großem Display, aber ich schweife ab.

LG Ralph
    • Ich war der Meinung, das die Belichtung sehr wohl mit der Fokusierung zusammen hängt. Wenn die Belichtung von einheitlichen Flächen nicht korrekt gemessen wurde, können auch Kontraste nicht korrekt erkannt werden. Ergo kann es auch zu Problemen bei der Fokusierung kommen.

Oder ist die Ableitung völliger Humbug?!

Und ich glaube, dass ich meine Kamera nach über 8 jährigem Einsatz, doch schon ganz gut kenne und mit deren Funktionen vertraut bin. ;)

Das obige Foto war vielleicht auch nicht das Beste um den Fokus zu bewerten. Hab hier noch eines hochgeladen. Der Fokus bei diesem Bild war mittig auf der Banane. Die Banane war genau rechtwinkelig zur Kamera. Trotzdem ist die Banane auf der linken Seite scharf und zur rechten Seite hin verliert es immer mehr an Schärfe.

Aufnahme ist wieder mit original Größe aus der D90 nur im Lightroom etwas beschnitten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ohnemich :-) ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden