Welche Kamera für indoor Veranstaltungsfotos?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Welche Kamera für indoor Veranstaltungsfotos?

Hallo liebe Community!

Ich bin eine Hobbyfotografin und deshalb hat mir mein Team in der Arbeit die Aufgabe überlassen, eine neue Kamera auszusuchen. Ich fotografiere selbst mit einer FUJIFILM X100 und bin bis auf den langsamen Autofokus recht glücklich damit. Ich glaube, dass auch für unser Büro eher eine Systemkamera geeignet ist, als eine Spiegelreflex.

Hier nun zu unseren Anforderungen:
      - hauptsächlich indoor Veranstaltungsfotos, von 20-200 Personen
      - Fotos von Vortragenden, Prämierungsfeiern etc.
      - Preis +/- 800€

Habt ihr Tipps für mich? Welche Kameras eignen sich besonders? Ist ein externer Blitz empfehlenswert?

Danke für Eure Unterstützung!
      Felicitas
    • drehen wir die Frage um, hast schon versucht das mit deiner Fuji zu knipsen?
      Wenn ja, was war daran nicht zufriedenstellend?
      200 Leute brauchen viel Platz, das wird mit 1x Blitz nicht funktionieren, entweder mehrere oder gar keiner.
      Besser wahrscheinlich keiner, dh man braucht eine lichtstarke Optik und eine Kamera die höhere ISO verträgt, wie schauts mit Platz aus, dh wie weit kannst von den 200 weg sein?
    • noch ein paar Gegenfragen:

wer muss das Gerät bedienen?
      wieviel Zeit hat das "Kamerakind" (1, 2 oder 3) für welche Bilder?
      welchen Ansprüchen sollen die Bilder gerecht werden?
      was und wieviel wird an den Bildern nachbearbeitet?

um das ein bisserl klarer zu machen: es gibt schon Unterschiede ob man ein paar nette Erinnerungsbilder für's interne facebook-album haben will oder ob das Bilder sind, die dann an Presse oder andere öffentliche Stellen weitergegeben werden und die Firma in einem möglichst guten Licht erscheinen lassen sollen. was wiederum davon abhängt welche Betrachter erreicht werden sollen usw usw.

die Kamera ist dabei so ziemlich das unwichtigste – wie fast überall in der Photographie.. ;)

aber als Hau-Drauf-Antwort: irgendwas handliches mit einem 24-120mm (auf Kleinbild equivalent) und einem kräftigen Blitz dazu.
    • GRUBERND schrieb:

noch ein paar Gegenfragen:

wer muss das Gerät bedienen?
      wieviel Zeit hat das "Kamerakind" (1, 2 oder 3) für welche Bilder?
      welchen Ansprüchen sollen die Bilder gerecht werden?
      was und wieviel wird an den Bildern nachbearbeitet?

um das ein bisserl klarer zu machen: es gibt schon Unterschiede ob man ein paar nette Erinnerungsbilder für's interne facebook-album haben will oder ob das Bilder sind, die dann an Presse oder andere öffentliche Stellen weitergegeben werden und die Firma in einem möglichst guten Licht erscheinen lassen sollen. was wiederum davon abhängt welche Betrachter erreicht werden sollen usw usw.

die Kamera ist dabei so ziemlich das unwichtigste – wie fast überall in der Photographie.. ;)

aber als Hau-Drauf-Antwort: irgendwas handliches mit einem 24-120mm (auf Kleinbild equivalent) und einem kräftigen Blitz dazu.
      Problemstellung sehr gut beschrieben, mit 1xBlitz bin ich halt skeptisch, wurscht wie kräftig, in der Tiefe nimmt er zu stark ab, geht natürlich auch darum, stehen oder sitzen die 200, kann der Fotograf die nach Belieben aufstellen?
    • M_Martin_M schrieb:

Problemstellung sehr gut beschrieben, mit 1xBlitz bin ich halt skeptisch, wurscht wie kräftig, in der Tiefe nimmt er zu stark ab, geht natürlich auch darum, stehen oder sitzen die 200, kann der Fotograf die nach Belieben aufstellen?
      falls es ein Gruppenphoto mit 200 Leuten in einem unbeleuchteten Raum werden soll brauchts sowieso irgendwas mit richtig viel Krawall wenn man was schönes haben will .. unter 2x 400Ws mit schön hohen Lichtstativen wird das kaum was werden. insofern aus meiner Sicht zu vernachlässigen.

(an dieser Stelle eventuell passend: braucht jemand ein paar Profoto Monoheads? ich habe 2x 600 und 1x 300 perfekt gepflegt aber kaum genutzt herumliegen).
    • lumenesca schrieb:

M_Martin_M schrieb:

man braucht eine lichtstarke Optik und eine Kamera die höhere ISO verträgt
      Wäre auch meine Empfehlung, bevor du in viel Equipment investierst, mit dem du erst einmal umzugehen lernen musst.
      Es sind ja eigentlich zwei unterschiedliche Anforderungen, und die bisher gegebenen Antworten stimmen so gesehen eigentlich alle:
      1) "hauptsächlich indoor Veranstaltungsfotos, von 20-200 Personen": "man braucht eine lichtstarke Optik und eine Kamera die höhere ISO verträgt".
      2) "Fotos von Vortragenden, Prämierungsfeiern etc.": "irgendwas handliches mit einem 24-120mm (auf Kleinbild equivalent) und einem kräftigen Blitz dazu."

Also entweder 2 Kameras (und fuer Punkt 1 tut es notfalls die X100, wenn das eine Option ist). Oder eine Kamera die höhere ISO verträgt, dazu zwei Objektive (lichtstarkes 35er, und ein lichtschwächeres 24-105 oder 24-120 Zoom) sowie ein gscheiter Blitz. Jetzt noch das Budget nach oben korrigieren, und passt ....
    • Felicitas schrieb:

- hauptsächlich indoor Veranstaltungsfotos, von 20-200 Personen
      - Fotos von Vortragenden, Prämierungsfeiern etc.

Ich lese das nicht so, dass sie EIN Gruppenfoto von ALLEN 200 Personen auf einmal machen muss. Eher nur, dass bis zu 200 Personen anwesend sind, die man dann grüppchenweise dokumentiert.
      Aber da sie sich zu den Rückfragen nicht äussert, ist es ws. eh nicht so wichtig.
    • Aufgrund Deiner Beschreibung stell ich mir das in etwa so vor: Fotos der Vortragenden, der Teilnehmer einzeln und/oder in kleineren und größeren Gruppen (in den Pausen, beim Aperitiv, beim Smalltalk, etc), ein paar Impressionen vom Veranstaltungsort.

Ob Systemcam oder DSLR ist mE Geschmacksache. Objektiv, wie bereits angesprochen, ideal 24-120 (KB), 24-70 geht auch. Um das angepeilte Budget wirst Du weder eine besonders iso-feste Cam noch ein besonders lichtstarkes Objektiv bekommen, daher auf jeden Fall einen kräftigen externen Systemblitz, weil:

- der auf jeden Fall stärker ist als der eingebaute
      - der eingebaute Blitz bei vielen Fotos beträchtlich Strom zieht, dh Gefahr, dass der Akku leer wird
      - Du mit Schwenkreflektor und Diffusor ein weicheres Licht erzielen kannst
      - last but not least: durch den größeren Abstand des Blitzes vom Objektiv löst sich das "rote-Augen-Problem" von alleine (diese "red eye reduction"-Einstellungen der Kameras kannst Du, zumindest so wie ich sie kenne, für einen solchen Einsatz komplett vergessen)
    • Wenn nicht unbedingt eine Profiqalität der Bilder verlangt wird, kann ich Dir eine Lumix FZ 1000 empfehlen . 1 Serie .
      Erstens hast Du ein Objektiv mit einer Lichstarken Brennweite von 25-400mm . Den eine Bridge Kamera ist Ideal für solche Aufnahmen. Kein Objektiv Herumschrauben , alles in einem. Autofokus ist sehr schnell und Zuverlässig.
      Objektiv ist von Leica - Lichtstark und Qalitativ Hochwertig. Auch ein eingebauter Blitz ist vorhanden. Kostenpunkt ca. 600 Euronen. Da geht sich sogar noch dazu ein Metz Blitz um 150 Euronen aus. Weiters ist das Gewicht und die Größe Ideal - Keine Schlepperei. Auch Filmen - Panorama Aufnahmen erstellen , kann man sehr gut mit dieser Kamera.
      Auch sehr Bedienungsfreundlich für den Anwender. Habe jetzt auch schon die Zweite. Obwohl ich am Liebsten mit Vollformatkameras arbeite.

LG. Tom

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden