Welche Kamera für indoor Veranstaltungsfotos?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Welche Kamera für indoor Veranstaltungsfotos?

Hallo liebe Community!

Ich bin eine Hobbyfotografin und deshalb hat mir mein Team in der Arbeit die Aufgabe überlassen, eine neue Kamera auszusuchen. Ich fotografiere selbst mit einer FUJIFILM X100 und bin bis auf den langsamen Autofokus recht glücklich damit. Ich glaube, dass auch für unser Büro eher eine Systemkamera geeignet ist, als eine Spiegelreflex.

Hier nun zu unseren Anforderungen:
      - hauptsächlich indoor Veranstaltungsfotos, von 20-200 Personen
      - Fotos von Vortragenden, Prämierungsfeiern etc.
      - Preis +/- 800€

Habt ihr Tipps für mich? Welche Kameras eignen sich besonders? Ist ein externer Blitz empfehlenswert?

Danke für Eure Unterstützung!
      Felicitas
    • drehen wir die Frage um, hast schon versucht das mit deiner Fuji zu knipsen?
      Wenn ja, was war daran nicht zufriedenstellend?
      200 Leute brauchen viel Platz, das wird mit 1x Blitz nicht funktionieren, entweder mehrere oder gar keiner.
      Besser wahrscheinlich keiner, dh man braucht eine lichtstarke Optik und eine Kamera die höhere ISO verträgt, wie schauts mit Platz aus, dh wie weit kannst von den 200 weg sein?
    • noch ein paar Gegenfragen:

wer muss das Gerät bedienen?
      wieviel Zeit hat das "Kamerakind" (1, 2 oder 3) für welche Bilder?
      welchen Ansprüchen sollen die Bilder gerecht werden?
      was und wieviel wird an den Bildern nachbearbeitet?

um das ein bisserl klarer zu machen: es gibt schon Unterschiede ob man ein paar nette Erinnerungsbilder für's interne facebook-album haben will oder ob das Bilder sind, die dann an Presse oder andere öffentliche Stellen weitergegeben werden und die Firma in einem möglichst guten Licht erscheinen lassen sollen. was wiederum davon abhängt welche Betrachter erreicht werden sollen usw usw.