lumenesca schrieb:
Warum nicht? Ich kenne DNG nicht so im Detail, deshalb wäre das interessant zu erfahren.myLens schrieb:
für mich ist DNG kein RAW format
NEF unter Windows 10 Explorer
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
Soweit ich das aus der DNG-Dateibeschreibung herauslesen konnte, werden Antialiasing, Gamma- und Schwarzwertkorrekturen bereits in die DNG-Datei eingearbeitet und das dafür verwendete Kameraprofil darin hinterlegt. D.h. die kameraspezifischen Tabellen die auch bei der herstellereigenen Verarbeitung herangezogen werden.
D.h. nicht daß nicht pixelweise RGB Informationen (sogar als float möglich) ähnlich einer "ROH-Datei" enthalten wären, nur wurden diese eben schon aufbereitet. Also Negativablage ja aber mit bereits entfernten Staubflankerln
Man mag argumentieren, daß es eine RAW-Datei wäre, weil sie von Leica, Hasselblad, ,.. ja als solche bezeichnet wird aber RAW bezeichnet für mich mehr oder weniger AD-Sensordaten mit allen Unzulänglichkeiten was nicht heisst das DNG nicht das bessere Negativ wäre.
Jedenfalls gibt es viele die sich nicht willenlos einem Softwarehersteller ausliefern - von DNG zurück gehts dann ja nicht mehr. Also wegen Vorschaubildern Dateien nach DNG zu konvertieren halte ich für Unfug - sogar X3F Vorschaubilder können angezeigt werden -
myLens schrieb:
Jedenfalls gibt es viele die sich nicht willenlos einem Softwarehersteller ausliefern
myLens schrieb:
Also wegen Vorschaubildern Dateien nach DNG zu konvertieren halte ich für Unfug
Ganz allgemein scheint mir die Diskussion ob "echt RAW" oder "digitales Negativ" schon ziemlich akademisch. -
lumenesca schrieb:
Ganz allgemein scheint mir die Diskussion ob "echt RAW" oder "digitales Negativ" schon ziemlich akademisch.
Und wie eine alte Volksweisheit sagt: Alle Wege führen nach Rom
Und die Lehre aus dieser Diskussion: Ich bleibe bei den Canon Camera RAW's, wenn Canon die Weiterentwicklung einstellen sollte kann ich immer noch eine ggf. erforderliche Konvertierung durchführen -
lumenesca schrieb:
Warum nicht? Ich kenne DNG nicht so im Detail, deshalb wäre das interessant zu erfahren.
lumenesca schrieb:
Also liefet man sich einem Hardwarehersteller aus.
lumenesca schrieb:
ziemlich akademisch.
praktisch ist es bestimmt, wenn man "rohdaten" aller seiner verschiedenen kameramodelle in den selben workflow bringen kann. kleinere versionen/kopien vorbearbeiten kann und anpassungen später auf's original übernimmt, ....
nur geht halt kaum einer zu der party und das nach 13 jahren ....
für einen der selbst gerne zu capture one pro greift, scheinst du vom adobe raw konverter aber nun doch recht überzeugtgab es da einen gesinnungswandel oder qualitätsverbesserungen ?
wäre interessant zu erfahren .... -
Zurück zum Ursprung des Thread - es geht eigentlich um den Windows Explorer, den meine Frau verwenden will. Der Rest ist reines Interesse von mir. Ich selber verwende weder den Konverter noch Lightroom oder Bridge
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.