Wieder mal eine Frage an die Zoofotografen....

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Wieder mal eine Frage an die Zoofotografen....

Hallo miteinander!

Inzwischen hab ich ja schon etwas Erfahrung in der Tierfotografie gesammelt... und bin drauf gekommen, dass man - zumindest bei Vögeln - mit Stativ meist viel zu unflexibel ist.... die sind viel zu schnell...

Nu fahr ich am Donnerstag mit Freunden nach Schmieding (Vogelpark und Zoo).... tja... und ich überlege, ob ich das Stativ mitnehmen soll, oder nicht....

Einerseits: die Flexibilität bei sich bewegenden Tieren fehlt.... anderseits: wenn ich Fotos sehe von Usertreffen in Tierparks, dann sieht man immer einige Fotografen, die das Stativ mitschleppen.....

Drum meine Frage: Stativ im Zoo ja oder besser nein?

lg
      Seide
    • RE: Wieder mal eine Frage an die Zoofotografen....

hallo seide!!!

ich nehm das stativ in den zoo immer mit, du kannst damit einfach super scharfe bilder machen, bei den vögeln ist es halt so eine sache!!!
      darum hab ich mir ein ganz ein leichtes reisestativ zugelegt, das merkst nicht, wenn dus umherschleppst! :daumenhoch: :daumenhoch:

lg Doris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Doris_A. ()

• RE: Wieder mal eine Frage an die Zoofotografen....

Original von Seide
      die sind viel zu schnell...

Ich war in jungen Jahren öfter in Schmiding und ich hatte nie ein Stativ mit,

welches leichter war als 3 Kilo. Lag auch an den Brennweiten (400mm und 600mm), welche mir bei den relativ weitläufigen Anlagen das eine oder andere gute Porträt ermöglicht haben. Die Lebhaftigkeit der Modelle war nicht das Problem. Wasservögel sind keine argen Hektiker und gerade die waren hier sehr naturnah zu fotografieren.

Bei geschlossenen Volieren war eher das Gitter oder die Verglasung das Hauptproblem und das Tropenhaus habe ich eher schummrig in Erinnerung. Dort war es auch eher zu eng für ein Stativ. War aber wie gesagt schon lange nicht mehr dort und beim letzten Mal haben sie irgendwie angefangen, das vom Vogelpark zu einem normalen Zoo umzubauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wilber ()

• Danke Euch!

@ alf: auf die einfachsten Ideen kommt man manchmal selber nicht... :doh:
      Kugelkopf hab ich ....

@ wilber: ich war auch noch nie dort, aber ich hab gelesen, dass sie dort Lebensräume gestaltet haben, in denen verschiedene Tierarten zusammenleben, wie sie es auch in der Natur tun... und bei den Vögeln ist man sowieso live drinnen....

Ich werd einfach das Stativ mitnehmen, hab eh ein leichtes... und dann je nach Gegebenheiten verwenden oder nicht... Die Ergebnisse werdet Ihr dann eh zum Sehen bekommen... ;)

Jetzt hoff ich nur, dass das Wetter nicht zu schlecht ist...

lg
      Seide
    • @postchristl:

dass du dein stativ mithattest, habe ich in herberstein gesehen - aber vielleicht solltest du es auch verwenden.... :rofl:
      aber beim 100-400er ist das stativ dank stabilizer eh nicht sooo wichtig!

@seide:

in tierparks habe ich immer das stativ mit dabei. ist für mich ein unbedingtes muss, um zu scharfen fotos zu kommen. unflexibel bin ich trotzdem nicht, auch mit 3d-neiger nicht. einfach alle 3 griffe lockern und schon kannst du super in alle richtungen schwenken. und wenn ich mal schnell einen positionswechsel brauche, dann geht das auch dank der schnellwechselplatte auch ganz gut (dann eben frei hand mit hoher iso-zahl).

im übrigen geht es in schmiding meiner erfahrung nach nicht so stressig zu. viele der vögel dort verharren fotogerecht auf der stelle.... :D

viel spaß und vor allem viele schöne bilder!
    • Original von Blende2.8
      @postchristl:

dass du dein stativ mithattest, habe ich in herberstein gesehen - aber vielleicht solltest du es auch verwenden.... :rofl:

:rofl:

@seide:

in tierparks habe ich immer das stativ mit dabei. ist für mich ein unbedingtes muss, um zu scharfen fotos zu kommen. unflexibel bin ich trotzdem nicht, auch mit 3d-neiger nicht. einfach alle 3 griffe lockern und schon kannst du super in alle richtungen schwenken. und wenn ich mal schnell einen positionswechsel brauche, dann geht das auch dank der schnellwechselplatte auch ganz gut (dann eben frei hand mit hoher iso-zahl).

im übrigen geht es in schmiding meiner erfahrung nach nicht so stressig zu. viele der vögel dort verharren fotogerecht auf der stelle.... :D

viel spaß und vor allem viele schöne bilder!

Danke Dir.... Schnellwechselplatte und 3d-Neiger hab ich nicht... aber wenn's dort eh nicht so stressig zu geht, dann werd ich wohl das ein oder andere brauchbare Bild zusammenbringen.... hoff ich....

lg
      Silke
    • Aaaaaalso..... hier mein kurzer Bericht......

Das Stativ hab ich heute ganz umsonst mitgeschleppt.... :rolleyes:

Entweder war es fast nicht möglich zum Aufbauen wegen der Gegenheiten (schräger Boden, Gitter oder Scheiben bzw. das Motiv, das eine andere Höhe oder verrenkende Position des Fotografen erforderlich machten) oder viel zu viel Leuten und viel zu wenig Platz.... Oder man konnte die Kamera zum Teil gut auf Zaunstipfeln auflegen....

Hab eben mal durchgeschaut, es sind mir einige Bilder ganz gut gelungen.... Ihr werdet das in den nächsten Tage beurteilen dürfen... ;)

lg
      Seide

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden