IQ 3, 100MP

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Allerdings ist mir die Kinnlade heruntergefallen, wie ich die gnadenlos überschärften Schottlandbilder von Herrn Gosling betrachten durfte.
      Zum Abgewöhnen, ich hätte gute Lust mich mit der MP und etlichen Packerln Tri-X 400 nach Irland auf die Strümpfe zu machen.

Hier das gleiche Motiv mit meiner MM und 50 mm KB geknipst:

Und bitte nicht vergessen, kräftig über mich herzuziehen ..
    • morgenrot schrieb:

Kleinbildfilm war ja noch nie scharf, ausser auf dem Kontaktbogen. insofern ist klar, dass deine Referenz eine andere ist. ;)

mal im Ernst: die Bilder sehen 1:1 am Schirm zu scharf aus, aber das ist auch nur ein massiv verkleinerter Datensatz - oder hab ich irgendwo die nichtskalierten Bilder übersehen?

in voller Auflösung auf Fotopapier geprintet sehen die sicher geil aus. =)
    • GRUBERND schrieb:

morgenrot schrieb:

Kleinbildfilm war ja noch nie scharf, ausser auf dem Kontaktbogen. insofern ist klar, dass deine Referenz eine andere ist. ;)
      mal im Ernst: die Bilder sehen 1:1 am Schirm zu scharf aus, aber das ist auch nur ein massiv verkleinerter Datensatz - oder hab ich irgendwo die nichtskalierten Bilder übersehen?

in voller Auflösung auf Fotopapier geprintet sehen die sicher geil aus. =)
      .. klar, offensichtlich glaubt man bei Phase One auch mit Chili-/Rattenschärfe punkten zu können.
      Unabhängig davon kommt es analog, digital, KB oder MF etc. primär auf das Motiv an.
    • morgenrot schrieb:

Unabhängig davon kommt es analog, digital, KB oder MF etc. primär auf das Motiv an.
      Der größte Störfaktor bei einem Bild ist nicht das Motiv, sondern der- oder diejenige die hinter dem Sucher tätig ist.
      Aus dem besten Motiv wird kein gutes Bild wenn der- oder diejenige nur den Sensor glühen lässt oder keine Ahnung von Tiefenschärfe, Brennweite, Belichtung, Ausschnitt usw. hat oder nur blindwütig an den Reglern herumdreht.
      Und umgekehrt der- oder diejenige keine Blick für ein Motiv hat.
      Es landet immer alles bei dem der den Auslöser drückt
    • Phase One Digi Back kostet ja auch eine Kleinigkeit. Billiger : Meine Yashica 124G Mat ist eine 6x6 .Eingescannte Negative mit 9000dpi haben meine Bilder auch um die 90 Megapixel.(Siehe Galerie Bild The Voice)
      Muß diese aber immer herunterkonvertieren da außer Drucken nichts mehr geht, und der Efffekt des SW Films ist einfach Megamäßig. Oder wie Morgenrot vorschlägt eine Leica ist durch nichts zu ersetzten.

LG. Tom
    • morgenrot schrieb:

Das Zitat ist sehr modern hier in letzter Zeit. Siegfried, ich hab was besseres zu tun als über dich zu lästern. Gibt auch keinen Grund dazu. ;)
      Die verlinkten Bilder haben eine knackige SW Kontrast. Ob das besser oder schlechter ist, kommt auf meinen Gemütszustand im Augenblick des betrachtens an. Schärfe am Ausgabeformat angepasst ist ja nichts schlechtes. Sieht nur grauslich aus, wenn das nicht zusammenpasst. Aber auch deine analogen Bilder ohne der Knackschärfe haben ihren Reiz. Für mich kommt da die Lust auch dorthin zu wollen mehr rüber.
    • Ist auch mit einer kräftigen Prise (Selbst)Ironie versehen, Christian, speziell dem Forum schadet es ja nicht,
      wenn - dankenswerter Weise - Fredls aufgemacht und Themen angestoßen werden.
      Den Zugang zur Photographie, ob über 100 MP, Chilischärfe (© Adi Rosenstingl), Film, Yashica Mat 6x6 und
      und und .. findet eh jeder für sich selbst heraus.
      Wenn das über Arbeit hinaus auch noch pure Freude bereitet - umso besser!
      :)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden