Canon 5D Mark IV vs. 5Ds

    Am 26. September ist der Wiener Fotomarathon 2020 - mit Kamera oder Handy - Hol dir deine Startnummer! Infos & Anmeldung

    Gutscheine, Vergünstigungen und Geschenke beim Fotowettbewerb "Freizeit in Wien" Jetzt mitmachen

    • Canon 5D Mark IV vs. 5Ds

      Hallo liebe Community!

      Ich habe mich entschlossen eine neue Kamera anzuschaffen.
      Zur Auswahl stehen die Canon 5D Mark IV oder die 5Ds.

      Ich fotografiere hauptsächlich Portraits. Soll ich aufgrund der 50 MPixel zur 5Ds greifen oder ist trotzdem die Mark IV die bessere Wahl (zum Beispiel Geschwindigkeit, Gewicht)

      Gibt es hier Erfahrungen bzw. Tipps von Euch!
      Danke vorab und Grüße
      Roman
    • A Downstairs Affair schrieb:

      Ist die 5DS R auch "alltagstauglich", oder verwendet man die besser eher nur im Studio und für Architektur-Aufnahmen?
      Das hängt davon ab, was man machen will.
      Wenn mit der 5DS oder 5DSR bei wenig Licht ohne Stativ fotografiert werden soll, eher nicht.

      Aber:
      Ich kann jedem nur empfehlen, vor Anschaffung einer Kamera die ins Auge gefasste beim Händler seiner Wahl auszuprobieren. Ein guter Händler wird bei Kunden die ihm bekannt sind, dies sicher ermöglichen.
      Ich durfte auf der Glanzlichter dies sogar mit einer Phase One XF 100MP machen :)
    • Lumenesca war mit seiner ersten Antwort ("ziemlich irrelevant") auf der richtigen Spur: Wenn es um Portraits geht, wird es keinen Unterschied machen, welchen dieser beiden Bodies Du verwendest - wenn du mit der 5D iv gute Portraits hinkriegst, wirst Du es mit der 5Ds auch schaffen, und wenn Du es mit der 5Ds nicht kannst, wird es mit der 5D iv auch nix werden. So dramatisch unterschiedlich sind diese beiden Kameras nicht.
      Wenn Du Haare spalten möchtest: Die 5Ds liegt 'generationenmaessig' zwischen 5D iii und 5D iv; die 5Ds hat zwar mehr Auflösung, aber die 5D iv hat den ansich besseren Sensor, etwa was Dynamik / Rauschen betrifft. Wenn Du die 50MP nicht brauchst (und sei ehrlich, reichen die 30MP von der 5D iv denn nicht?), ist die 5D iv das Gerät mit der moderneren Technologie (nicht bloss wegen WiFi und so, auch oder gerade der Sensor zählt dazu).
    • Hallo!

      Danke für die Antworten und Tipps.
      Ich war gestern beim Händler meines Vertrauens. Hab mich relativ schnell für die Mark IV entschieden.
      Wie schon gesagt wurde spielen die Megapixel nicht die grosse Rolle. Ich finde die Kamera top.
      Das größte Manko bleibt dann eh der Mann hinterm Gerät ;)

      Gut Licht
    • Hallo Freunde
      Ich habe beide Kameras und muss sagen beide sind genial.
      Wenn du die Kamera für Portraits und Studio so wie Architektur und Landschaft brauchst ist der 5Ds sicher die bessere Wahl, wegen den 50.6 MP. Die Details und Schärfe ist enorm. Bitte bedenke, dass du auch entsprechende Objektive brauchst, welche die 50 MP auch auflösen können sonst bringt es nichts.

      Das musste ich leider auch feststellen. Also das 24-105 USM L kannst du bei 50MP vergessen da kannst du gerade auf die MK IV gehen. Es gibt nur wenige Objektive die das können.
      Also das 24-70 L USM II ist Pflicht um wirklich alles auflösen zu können.
      Auch das 100-400 L gibt gute Ergebnisse.

      Das schränkt dich etwas ein also keine Sigma oder andere Linsen bringen das hin.

      Sobald es um Bewegungen und Geschwindigkeit geht empfehle ich dir die 5d MK IV.
      Zusätzlich habe ich noch die 7D MK II welche für Sport Tiere usw zu empfehlen ist. die ist extrem schnell.

      Ich hoffe dir hier geholfen zu haben :)
    • Beat Gurtner schrieb:

      Das musste ich leider auch feststellen. Also das 24-105 USM L kannst du bei 50MP vergessen da kannst du gerade auf die MK IV gehen. Es gibt nur wenige Objektive die das können.
      [..]
      Das schränkt dich etwas ein also keine Sigma oder andere Linsen bringen das hin.
      ich empfehle dir dich über den aktuellen Stand der modernen (Sigma) Linsen zu informieren - die schlechten Zeiten sind vorbei, im Gegenteil, gerade, aber nicht nur bei den Festbrennweiten, sind die Dritthersteller mindestens auf Augenhöhe mit den Originalen.

      Tip für Abendlektüre:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      Achtung: technisch fundiert, kein blabla, wissenschaftlich haltbare Tests, also alles das was die normalen Tests eines einzelnen Objektivs nicht bieten können.
    • GRUBERND schrieb:

      Tip für Abendlektüre:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      Achtung: technisch fundiert, kein blabla, wissenschaftlich haltbare Tests, also alles das was die normalen Tests eines einzelnen Objektivs nicht bieten können.
      Da stöbere ich auch öfters gerne, vor allem schreibt der gute Roger sehr amüsant. Dazu kommt, dass Lens Rentals durch das Vermieten aller Marken, aber auch vieler Kameras/Objektive desselben Typs, mit der Zeit aus der Praxis einen Querschnitt und Einsichten über die Qualität der am Markt befindlichen Gerätschaft erhält, die ein normales "Test-Haus" so nicht annähernd bieten kann. Berichte, die aus diesem Eck ein bisschen was rauslassen, finde ich immer besonders interessant.
      Diese Erkenntnisse versöhnen mich übrigens dann immer etwas mit meinem Canon-Equipment, dem ich dann und wann die etwas zähe Innovation vorwerfe ... letztlich übersieht man ob all der Features ganz gerne, dass Robustheit ebenfalls einen wichtigen Stellenwert hat :)
    • Beat Gurtner schrieb:

      Das schränkt dich etwas ein also keine Sigma oder andere Linsen bringen das hin.
      Also wenn Du hier über Auflösung bzw Schärfe sprichst, gerade da hängt Sigma in den letzten Jahren immer wieder mal ganz gerne die Konkurrenz ab. Bei DXOmark führt ein 85/1.4 von Sigma, noch vor Zeiss. Nicht, dass das wichtig wäre, oder Sigma deswegen insgesamt besser wäre - es gibt etliche andere, oft durchaus mindestens so wichtige, oder gar wichtigere Aspekte bei Objektiven (siehe zB [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] ).

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden