Werbung mit Hochzeitstorten Foto auf Facebook

    • Werbung mit Hochzeitstorten Foto auf Facebook

      Hallo Zusammen!

      Ich würde zu folgendem Thema gerne eure Meinung hören. Ich habe u.a. im Mai eine Hochzeit fotografiert und natürlich gehören da auch ein paar schöne Fotos der Hochzeitstorte dazu. Eins dieser Hochzeitstortenfotos von mir wurde nun von der Tortenbäckerin (engagiert vom Brautpaar, betreibt ein Gewerbe) auf Facebook veröffentlicht und für Werbezwecke verwendet. Im Anhang seht ihr das Originalposting (mit abgeschnittenem Bild, ist dem Screenshot am Smartphone geschuldet) sowie das Originalfoto:


      Das Foto wurde auch schon mehrmals geteilt. Das Brautpaar wurde im Vorhinein darüber unterrichtet, dass die Bilder nur nichtkommerziell verwendet werden dürfen und wenn doch, ist eine Gebühr zu entrichten. So wurde es auch im Vertrag festgehalten. Trotzdem haben sie das Foto scheinbar der Bäckerin weitergegeben. Mein Name wurde zwar genannt, jedoch wurde das Foto eben (mehr oder weniger) kommerziell genutzt und das stört mich. Was würdet ihr in meinem Fall nun tun? Danke!
    • Danke für eure Antworten!

      wictred schrieb:

      mehr oder weniger kommerziell? kommerzielle Nutzung ist doch etwas anderes, oder?
      Warum? Sie hat das Foto auf Facebook verwendet um für ihre Torten zu werben, somit zieht sie einen Vorteil daraus ohne zu bezahlen und ich habe nichts davon.

      werner47 schrieb:

      Mein Gott, die hat ja eh den Fotografen verlinkt. Wegen so einem Bild so angacken und auf Rechte und Pflichten hinpochen. zZz Ich halts im Kopf nicht aus. Und so toll ist das Bild nun auch nicht. Wirklich nicht!
      Du hattest so eine Situation wohl noch nicht. Und dass das Foto keinen Preis gewinnt ist mir vollends bewusst, aber darum geht es nicht. ;) Wenn du einen Shootingauftrag bekommst und die Bilder aus der Sicht des Kunden scheiße sind, willst du ja trotzdem, dass du bezahlt wirst ;) Es geht einfach um's Prinzip und ich wollte eben eure Meinung hören. Deine gehört dazu, keine Frage. Danke dafür!


      florian77 schrieb:

      Klagen,klagen,klagen.....das du vom Foto nicht abbeissen kannst und du dafür gerne auch eine Torte hättest!
      Verklagen werde ich niemanden aber eine Rechnung werde ich schon stellen. ;) Ich sehe das auch so. Sie hat ganz einfach einen Werbeeffekt für ihr Unternehmen. Ich hingegen habe davon gar nichts.
    • Mein Rat dazu: Lerne aus Deinen Fehlern und gestalte für die Zukunft dementsprechend Deine Verträge neu. Im Moment würde ich die Sache auf sich beruhen lassen, denn wegen einer Torte graue Haare kriegen...... wie man am Shot sehen kann, hat sie Dich erwähnt und in FB verlinkt. Immerhin!

      Ich habe z.B. spezielle Verträge wo ein Stillhalteabkommen unterschieben werden muß damit z.B. eine spezielle Location nicht genannt werden darf. Auch hatte ich schon mal einen Vertrag, wo ich die gemachten Bilder mit einer öffentlichen Nutzung zeitlich begrenzt habe oder bei einem anderen Vertrag für eine Firmenpage, wo die Bilder auch nur für die Webpräsentation genutzt werden dürfen aber nicht für Druckwerke etc. Aber ich verlange ja auch kein Geld dafür, da unterschreiben mir die Leute ja fast alles :)

      Auch ich habe schon Hochzeiten fotografiert und man war überall froh, Fotos von mir zu erhalten. Obs wie in Deinem Fall die Konditorin war, die Unterkunft, der Wirt oder die Bedienung, die Musikerin, der Standesbeamte oder die Mitternachtseinlage. Selbst ein anderer Fotograf der parallel eine andere Gesellschaft zeitgleich fotografierte war total happy darüber von mir ein paar Makingofs bekommen zu haben. Das Lächeln, die Knutscherei und viele gute Kontakte sind mir das Wert. So etwas kann man nicht kaufen. Das bisschen Glück habe ich ewig. Vielleicht bin ich aber auch nur Goschert, weil ich weiß, in der Not einige ziemlich gute Anwälte im Rücken zu haben.

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden