fotografie.at auf Instagram

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Ausgewählte Partner zeigen Bilder, die für die neue fotocommunity-Partnerlizenz freigegeben wurden, in Zukunft deutschlandweit an verschiedenen Orten. Zum Start arbeiten wir mit diesen Partnern zusammen:

• Infoscreen betreibt unzählige Großbildflächen in Bahnhöfen, Einkaufszentren und anderen belebten Orten. Dein Bild kann schon bald in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Köln, Leipzig und vielen anderen Städten zu sehen sein.
      • T-Online betreibt die größte Website Deutschlands. Dein Bild kann als „Bild des Tages” auf diesem prominenten Platz erscheinen.
      Du selbst wählst die Bilder aus, die Du für die fotocommunity-Partnerlizenz freigibst. Sobald Du Deine Bilder mit der Lizenz ausstattest, hast Du die Chance, mit Deinen Bildern an unzähligen Orten in ganz Deutschland gesehen zu werden!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wikei ()

• wikei schrieb:

Ausgewählte Partner zeigen Bilder, die für die neue fotocommunity-Partnerlizenz freigegeben wurden, in Zukunft deutschlandweit an verschiedenen Orten. Zum Start arbeiten wir mit diesen Partnern zusammen:

• Infoscreen betreibt unzählige Großbildflächen in Bahnhöfen, Einkaufszentren und anderen belebten Orten. Dein Bild kann schon bald in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Köln, Leipzig und vielen anderen Städten zu sehen sein.
      • T-Online betreibt die größte Website Deutschlands. Dein Bild kann als „Bild des Tages” auf diesem prominenten Platz erscheinen.
      Du selbst wählst die Bilder aus, die Du für die fotocommunity-Partnerlizenz freigibst. Sobald Du Deine Bilder mit der Lizenz ausstattest, hast Du die Chance, mit Deinen Bildern an unzähligen Orten in ganz Deutschland gesehen zu werden!

Genau darum geht es....Ich will entscheiden können ob ich ein Bild freigebe oder auch nicht, das ist der springende Punkt.

Das kann doch nicht so schwer sein, irgendwo beim Hochladen eines Bildes ein Häcken zu setzten, damit diese Funktion freigegeben wird, oder eben auch nicht.

Die Menscheit hat es geschafft zum Mond zu fliegen, mit Rechnern die heute jeder Beschreibung spotten, da wird es wohl möglich sein, so ein Häckelchen einzu bauen,

und fahrts endlich mit den 1:1 Ansichten in der Vorschau ab.....dann fahren wir wieder voll auf die f.at ab und alles ist wieder gut. ;)

Lg helli
    • wikei schrieb:

würde passen, wenn zwingend der rechteinhaber überall gut lesbar mitveröffentlicht wird oder lizenzgebühren erhält, wenn nicht ist das eine ganz fiese ausbeuterei, weil die betreiber sicherlich satte lizenzen einstreifen. die zeiten der netten onkels im internet ist nämlich längst vorbei. infoscreen ist natürlich auch kein caritativer club. clever die burschen.
    • ralph42 schrieb:

Henrik Spranz schrieb:

Hiho,

hier mal ein Beispiel wie andere Communities das lösen. Ist natürlich ein bisserl Implementierungsaufwand (s. Anhang) - ist aber wahrscheinlich besser als hier zu lange zu streiten.

Wie sich manche hier gleich wieder aufregen ist mir völlig unverständlich. Sachliche Diskussionen sind in der heutigen Social Media-Mob-Gesellschaft einfach kaum noch möglich. Es werden dann auch gleich Vermutungen über Geschäftsmodelle, Geldgier der Betreiber oder sonstige Beweggründe aufgestellt. Zahlen will allerdings auch kaum einer was und wenn keiner was von der f.at erhährt ist das wohl auch am besten.

Ich finde das traurig. So - jetzt kann über mich hergezogen werden - viel Spaß :).

Viele Grüße,
      Henrik
      Als zahlender Kunde der f.at möchte ich anmerken, daß Du das zentrale Problem dieser 'Option' nicht erkannt hast: Was tun bei Änderungen?
      LG Ralph

Was habe ich nicht erkannt? Das Häkchen ist standardmäßig ausgehakt. Brauchst es ja nicht anhaken. Lässt Du es bleiben, wird Dein Foto nirgendwo geteilt. Gelöst ist es so übrigens bei der View Fotocommunity.
      Ich zahle übrigens auch bei der einen oder anderen Fotocommunity, aber eben nicht bei allen. Und ich bringe eben ganz gern meine Fotos unter die Leute (unter Verlinkunung/Namensnennung), aber natürlich sollte das jeder selbst entscheiden können. Entweder wenn er dem bei Anmeldung zustimmt (so machen es die meisten) oder wie hier mit einem 'Hakerl' (so finde ich es auch besser). Ich weiß, dass das schon vorgeschlagen wurde und ich wollte nur ein Praxisbeispiel einer deutschsprachigen Plattform bringen.

@Siegfried/Morgenrot und wer sich sonst angesprochen fühlt:
      Ich scheine vielleicht deshalb 'über den Dingen zu stehen', weil ich nie so richtig Teil der Community hier war. Mitgearbeitet am neuen Auftritt habe ich nicht - ich wusste nicht mal, dass er kommt. Involviert war ich derweil beim Aufbau eines englischer Foto-/Wettbewerbscommunity und kenne halt sehr viele Communities aus jahrelanger Mitgliedschaft und habe auch deren Niedergang erlebt. Das reizvolle an der f.at ist (oder in meinem Fall wäre) der familiäre Faktor und den gilt es wohl auch zu pflegen. Insofern ist es ja nicht so, dass ich den Unmut nicht verstehe - mir war es nur zuwider Parallelen zur aktuellen Mobmentalität in den sozialen Medien zu sehen. Wenn ich mich da getäuscht habe ist das mein Fehler.

Liebe Grüße,
      Henrik

PS : ob das familiäre auch nur annähernd reicht, um kostendeckend zu arbeiten, kann ich nicht beurteilen - ein gutes Gefühl habe ich da allerdings nicht.
    • Henrik Spranz schrieb:

ralph42 schrieb:

Henrik Spranz schrieb:

Hiho,

hier mal ein Beispiel wie andere Communities das lösen. Ist natürlich ein bisserl Implementierungsaufwand (s. Anhang) - ist aber wahrscheinlich besser als hier zu lange zu streiten.

Wie sich manche hier gleich wieder aufregen ist mir völlig unverständlich. Sachliche Diskussionen sind in der heutigen Social Media-Mob-Gesellschaft einfach kaum noch möglich. Es werden dann auch gleich Vermutungen über Geschäftsmodelle, Geldgier der Betreiber oder sonstige Beweggründe aufgestellt. Zahlen will allerdings auch kaum einer was und wenn keiner was von der f.at erhährt ist das wohl auch am besten.

Ich finde das traurig. So - jetzt kann über mich hergezogen werden - viel Spaß :).

Viele Grüße,
      Henrik
      Als zahlender Kunde der f.at möchte ich anmerken, daß Du das zentrale Problem dieser 'Option' nicht erkannt hast: Was tun bei Änderungen?LG Ralph
      Was habe ich nicht erkannt? Das Häkchen ist standardmäßig ausgehakt. Brauchst es ja nicht anhaken. Lässt Du es bleiben, wird Dein Foto nirgendwo geteilt. Gelöst ist es so übrigens bei der View Fotocommunity.
      Ich zahle übrigens auch bei der einen oder anderen Fotocommunity, aber eben nicht bei allen. Und ich bringe eben ganz gern meine Fotos unter die Leute (unter Verlinkunung/Namensnennung), aber natürlich sollte das jeder selbst entscheiden können. Entweder wenn er dem bei Anmeldung zustimmt (so machen es die meisten) oder wie hier mit einem 'Hakerl' (so finde ich es auch besser). Ich weiß, dass das schon vorgeschlagen wurde und ich wollte nur ein Praxisbeispiel einer deutschsprachigen Plattform bringen.

@Siegfried/Morgenrot und wer sich sonst angesprochen fühlt:
      Ich scheine vielleicht deshalb 'über den Dingen zu stehen', weil ich nie so richtig Teil der Community hier war. Mitgearbeitet am neuen Auftritt habe ich nicht - ich wusste nicht mal, dass er kommt. Involviert war ich derweil beim Aufbau eines englischer Foto-/Wettbewerbscommunity und kenne halt sehr viele Communities aus jahrelanger Mitgliedschaft und habe auch deren Niedergang erlebt. Das reizvolle an der f.at ist (oder in meinem Fall wäre) der familiäre Faktor und den gilt es wohl auch zu pflegen. Insofern ist es ja nicht so, dass ich den Unmut nicht verstehe - mir war es nur zuwider Parallelen zur aktuellen Mobmentalität in den sozialen Medien zu sehen. Wenn ich mich da getäuscht habe ist das mein Fehler.

Liebe Grüße,
      Henrik

PS : ob das familiäre auch nur annähernd reicht, um kostendeckend zu arbeiten, kann ich nicht beurteilen - ein gutes Gefühl habe ich da allerdings nicht.
      Schwierig sinnvoll umzusetzen ist, wenn der User diese Einstellung ändert.
    • Nachdem ja doch keine befriedigende Antwort vom Betreiber kommt, habe ich hiermit alle meine Bilder gelöscht. Ich denke, daß damit das irgendwie durch die Hintertür eingeräumte Nutzungsrecht erloschen ist.

Mir ist klar, daß das Überleben der f.at nicht von meinen Bildern abhängt. Umgekehrt gilt allerdings dasselbe.

LG Ralph

PS: ich ersuche den Betreiber, die Anzahl meiner Bilder auch im Profil und an allen anderen Stellen, an denen das ersichtlich sein könnte, auf 0 zu setzen.
    • ralph42 schrieb:

Nachdem ja doch keine befriedigende Antwort vom Betreiber kommt, habe ich hiermit alle meine Bilder gelöscht. Ich denke, daß damit das irgendwie durch die Hintertür eingeräumte Nutzungsrecht erloschen ist.

Mir ist klar, daß das Überleben der f.at nicht von meinen Bildern abhängt. Umgekehrt gilt allerdings dasselbe.

LG Ralph

PS: ich ersuche den Betreiber, die Anzahl meiner Bilder auch im Profil und an allen anderen Stellen, an denen das ersichtlich sein könnte, auf 0 zu setzen.
      es gibt keine hintertüre.
      die rechtslage ist eindeutig.
      schade dass du aufsteckst.
      ich warte noch ab. sollte der herr betreiber sich nicht bald u d eindeutig äussern, lernt er es auf die harte tour. das ist nicht wirklich was ich will, aber wenns nicht anders geht......
    • Sulzi schrieb:

blow_up schrieb:

sollte der herr betreiber sich nicht bald u d eindeutig äussern, lernt er es auf die harte tour.
      Nicht böse sein, aber soll ich das als Drohung auffassen?In jedem Fall eine interessante Wortwahl. Schon einmal darüber nachgedacht, dass Kommunikation in dieser Art nicht sonderlich produktiv ist?
      noch nicht böse bin.
      die wortwahl entspricht exakt deinem niveau, deiner art auf durchaus produktive vorschläge nicht zu reagieren und, ja sie ist durchaus als drohende reaktion auf deine drohungen zu verstehen.
      unglaublich welch sture ignoranz du an den tag legst.
      wenn du dich nicht bald mit einer unmissverständlichen stellungnahme äusserst steht der vorwurf des vertagsbruchs im raum. das ist aber noch die harmlose variante,
      nimm endlich stellung, damit wir uns alle mit dem blödsinn nicht mehr befassen müssen und nur mehr um die fotografie kümmern können.
      sonst: siehe voriges posting.
    • Also solche emotionale Hyperreaktionen sind sogar auf der f.at selten. Bleibt's doch bitte auf dem Boden. Es bringt niemandem was, wenn jetzt sogar mit rechtlichen Konsequenzen gedroht wird. Abgesehen davon ist eben diese Rechtslage ganz klar, und das weiß sicher auch Sulzi.

Und Sulzi, du hast hier eine Büchse der Pandora geöffnet. Jetzt liegt es in deiner Hand, diese auch wieder zu schließen. Also nimm diese Verantwortung bitte wahr.
    • lumenesca schrieb:

Also solche emotionale Hyperreaktionen sind sogar auf der f.at selten. Bleibt's doch bitte auf dem Boden. Es bringt niemandem was, wenn jetzt sogar mit rechtlichen Konsequenzen gedroht wird. Abgesehen davon ist eben diese Rechtslage ganz klar, und das weiß sicher auch Sulzi.

Und Sulzi, du hast hier eine Büchse der Pandora geöffnet. Jetzt liegt es in deiner Hand, diese auch wieder zu schließen. Also nimm diese Verantwortung bitte wahr.
      ich denke, dass ich durch mein voriges, längeres posting zum thema durchaus versucht habe konstruktiv und "abkühlend" zu wirken.
      ich möchte aber schon festhalten, dass ausser einer wirklich in hohem masse zweifelhaften, einseitigen auslegung der abgbs durch einen administrator hier seit längerer zeit weder eine reaktion noch eine klarstellung seitens des (der) betreiber vorliegt, somit angenommen werden muß, dass diese(r) an dem unsinn festhält.
      ich möchte auch darauf hinweisen, dass mehrere verunsicherte user durchaus moderat eine klärung erbaten, mit dem ergebnis, dass einige ihre bilder löschten, weil sie offensichtlich seitens der betreiber keine zufriedenstellenden antworten erhielten.
      was nun an meiner gestrigen reaktion "hyper" sein soll, kann ich deshalb nicht nachvollziehen.
      auch mir wäre es am liebsten, das völlig unnötige gezerre um unsere rechte hörte auf und alles ist wieder eitel wonne.
      das liegt jetzt ganz alleinig beim betreiber.
      ich bin aber vom typ her nicht einer, der sich verschaukeln lässt und dann aufsteckt.
      ich kann das ganze auch gerne öffentlich diskutieren (öffentlichkeit ist ja einigen hier so wichtig), wie man auf der "einzigen" österreichischen plattform für fotografie sich den umgang mit den urheberrechten vorstellt.
      die frage ist nur, wenn die bis heute gültige (weil nicht klargestellte) auslegung einem breiteren publikum bekannt wird, ob sich die seite dann noch lange halten wird.
      wenn ich meine rechte verschenken will, dann gehe ich nämlich gleich zu den amis und ich denke, das sehen viele so.
      nocheinmal: ein link auf instandkram zu fotografie.at und die bilder bleiben auf fotografie.at und somit im europäischen und österreichischem rechtsgefüge, kann ok sein.
      alles andere geht nur mit ausdrücklicher genehmigung des autors. solange das die betreiber nicht bestätigen, haben sie ein problem.
      aufgefordert wurde oft genug.
    • Die Vorgangsweise wird wie folgt sein:

In naher Zukunft wird es beim Upload eines Bildes einen Button geben, mit welchem der User sein Einverständnis geben kann, dass fotografie.at das betreffende Bild auch auf anderen Seiten im Namen des Users hochladen darf. Dies entspricht einer erweiterten Nutzungslizenz. Die Details dazu sind dann auch bei diesem Button abrufbar. Eine Änderung dieses Einverständnisses ist im Nachhinein nicht möglich, jedoch steht es dem User frei, das betreffende Bild zu löschen und erneut hochzuladen.

Dies betrifft nur neu hochgeladene Bilder - bestehende Bilder sind davon nicht betroffen. Für diese kann auch kein Einverständnis erteilt werden.

Zur Information: Der Grund einer etwaigen Verzögerung dieses Posts hat einzig und alleine damit zu tun, dass ob der Urlaubszeit eine frühere Stellungnahme zu diesem Thema nicht möglich war. Wir ignorieren weder die Meinung unsere User noch lassen wir uns durch Drohungen oder Aufforderungen zu irgendetwas bewegen.

In der Hoffnung, dass damit alles geklärt ist und diese Diskussion ein Ende hat.
    • Sulzi schrieb:

fotografie.at ist jetzt auch unter #fotografieat auf Instagram.
      .. herausragende Fotos unserer User ..
      Wäre es nicht auch möglich gewesen, für diese Bilder den Urheber direkt anzumailen und sein Einverständnis einzuholen. Ich denke viele hätten sich gebauchpinselt gefühlt und es wäre auf keinen Fall zu solchen Wogen gekommen. Und Hand aufs Herz - sooo viele herausragende Fotos haben wir ja auch nicht hier.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden