fotografie.at auf Instagram

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Der Bilderklau ist für mich kein Thema, der kann überall passieren.
      Ich mag den beschaulichen übersichtlichen Kreis hier. Ich brauche nicht die große Welt und will auch nicht berühmt werden oder der Starfotograf von morgen. Vor allem will ich selbst entscheiden können, wo meine Bilder hochgeladen werden. Meine Models suche ich mir nicht auf facebook oder instagram. Ich kann mich halt mit dem "Gschäftsmodel" dieser Plattformen einfach nicht anfreunden und bleibe bei den reinen Fotoplattformen. Dazu gibt es nicht wirklich nur rational zu erklärende Gründe. Mir ist auch klar, dass die Models die Bilder auch dort einstellen, doch ist es mir dann lieber, wenn ich nicht unbedingt als Fotograf erwähnt werde. (ich weis - schizophräne Einstellung)
      Das einzige worum ich bitte ist, meine Bilder für diese Aktion außen vor zu lassen.
    • Das Problem ist nicht, daß meine Bilder auf Instagram oder sonst wo gezeigt werden, sondern , daß das ohne meine ausdrückliche Erlaubnis geschieht, ...und glaubt es mir, ich habe mir jede Menge Ärger erspart eben weil ich nicht auf facebook, whatsapp, instagram und sonstigen Datenschleudern registriert bin.

Lg
    • Sulzi schrieb:

Ich bin ein wenig verwirrt. Vielleicht ist aber auch mein Gedankengang falsch - dann bitte ich um Input um diesen adaptieren zu können.
      Deine Verwirrung verstehe ich, wenn ich mir durchlese wie dein Gedankengang abläuft.

Die Denkweise, die du hier offenlegst finde ich ganz ehrlich schockierend, zumal das von einem gewerblichen Betreiber einer Webseite kommt, der sich zwangsläufig mit rechtlichen Dingen auseinandersetzen MUSS. Eine solche Denkweise hätte ich von dir nicht erwartet, ich kannte dich bisher als eher besonnenen Menschen. Das hier aber, da geht mir das sprichwörtliche "G'impfte auf".

Das was du in deinem Statement darlegst ist schlichtweg die Ignoranz geltender Richtlinien und Gesetze. Und das Ganze verdrehst du mit polemischen Argumenten in die Richtung, dass ja jeder nur Vorteile hätte.

Egal ob die die AGB-Keule schmeckt oder nicht: Die AGBs (auch jene der f.at) sind die Grundlage auf denen Unternehmen ihr Geschäftsmodell aufbauen. Sie haben Gültigkeit, auch wenn man sie ignoriert.

Und auch das Urheberrecht hat seine Gültigkeit, auch wenn es (ich wiederhole mich) sehr oft ignoriert wird.

Du hast in deinen angeführten begründungen natürlich Recht, dass man seine Bilder präsentieren will, wenn man sie im Internet zeigt. Das steht auch nicht zur Diskussion. Aber dass du dir mit dieser Begründung heraus nehmen wills, dass du (als Betreiber der f.at) mit den Bildern machen kannst was du willst, das geht definitiv zu weit.

Wenn ich meine Bilder auf Instagram sehen will, dann lade ich sie selber dort rauf. Das ist der Punkt! Nicht du hast das Recht solche Bilder auzuwählen und hochzuladen, sondern der Urheber des Bildes! Ob es dir schmeckt oder nicht: Wenn du sowas tust, dann verstößt du nicht nur gegen mehrere AGBs (auch deine eigenen) sondern ganz allgemein gegen geltendes Recht.

Wir leben natürlich in einer Zeit, wo man darüber diskutieren kann, ob das Urheberrecht in seiner geltenden Form noch zeitgemäß ist. Aber diese Ignoranz einfach zu sagen: "Es interessiert mich nicht zu fragen, ich mach's einfach" - das geht gar nicht. Noch dazu wenn man weiß, dass man etwas verbotenes tut. Es wäre schon eine grundsätzliche Frage der Höflichkeit, dass man eine Zustimmung einholt.

Noch etwas, das bisher auch nicht oder völlig falsch in deinen Argumenten zu finden ist. Was ist denn der wirkliche Grund, dass der Betreiber der f.at Bilder auf facebook & Co zeigen will? Ganz sicher ist dafür kein Samariter-Gedanke verantwortlich, dass man Arbeitszeit nur deshalb verschwendet um den Mitgliedern eine zusätzliche Plattform zu bieten. Es geht einzig und alleine darum, Werbung für die f.at zu machen.

Der Grund ist also: Geld verienen. Für die Betreiber wohl gemerkt, nicht für die Mitglieder. Wohl aber mit deren Werken. Damit habe ich grundsätzlich auch kein Problem - nur nicht auf diese unehrliche Art.
    • [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Meine Darlegung zielt einzig und alleine darauf ab, eine Diskussion darüber anzuregen, die mir erklärt, wo genau das Problem liegt. Und auch wenn du es als polemisch bezeichnen magst, ich sehe nur Vorteile darin und deshalb habe ich auch um Aufklärung ersucht, falls ich mich irre. Vielleicht könntest du mir ja einmal die Nachteile aufzählen anstatt mir vorzwerfen, gegen geltende Gesetze und Rechte zu verstossen. Dann könnte vielleicht auch eine fruchtende Diskussion daraus entstehen, die eine für alle gerechte und passende Lösung bietet.

lumenesca schrieb:

Aber dass du dir mit dieser Begründung heraus nehmen wills, dass du (als Betreiber der f.at) mit den Bildern machen kannst was du willst, das geht definitiv zu weit.

Woraus genau folgerst du, das ich mit den Bildern machen will, was ich will?
    • Geht`s ein bisschen liebevoller mit den Sulzi um.
      Ich will das auch nicht aber andere machen es einfach ohne Ankündigung.
      Dass der Sulzi das machen kann müsst er die AGBs ändern und bei dem Gegenwind wird er es sowieso für erste lassen.
      Das er mehr Reichweite will kann ich gut verstehen weil es eine kommerzielle Seite ist die aber auch eine gratis Nutzungsmöglichkeit hat. Ist auch nicht selbstverständlich.
      Ich bin mir auch sicher dass er das Formatproblem schon gelöst hätte wenn er es zusammenbringen würde. Er hat die Foren Software ja auch nur gemietet.
      Wenn es so weiter geht würde es mich nicht wundern wenn er zusperrt.
      Der Ärger steht sicher nicht in Relation zu den Einnahmen die er hat!
      LG
      Adi
    • Ohne es juristisch zu betrachten, sondern mit Menschenverstand (zumindest was ich dafuer halte): Der Urheber eines Bildes auf f.at sollte darueber bestimmen koennen, was damit geschieht, insbesondere wo es vielleicht sonst noch erscheinen werden koennte, wenn man es hier hochlaedt.
      Ich habe den Eindruck, dass etliche User, die f.at waehlen, dies oft bewusst tun, um sich von der Facebook/Instagram-Horde zu unterscheiden, und wollen nicht in einen Topf geworfen werden.

Ein Schalter bei den Einstellungen koennte den Usern ermoeglichen zu entscheiden, ob sie das wollen oder nicht, und ihre Zustimmung oder Ablehnung so auszudruecken. Das wird natuerlich etwas kompliziert, weil ein transparentes Protokoll gefuehrt werden muesste, zu welchem Zeitpunkt die Einstellung wie gesetzt war, falls es spaeter mal zur Diskussion ueber ein zu einem bestimmten Zeitpunkt auf Instagram hochgeladenes Bild kommt. Auch muessten alle User ausdruecklich auf die Existenz dieses Schalters hingewiesen werden.

Mir ist klar, dass ein hochgeladenes Bild jederzeit gefladert und ungefragt woanders erscheinen kann, doch bloss weil im Restaurant ein Gast laut ruelpst und schamlos das Besteck mitgehen laesst, gibt das niemandem die Rechtfertigung dasselbe zu tun; schon gar nicht sollte es jemand tun, der serioes erscheinen moechte.

Wie ich zu Instagram stehe: Ich habe einen Instagram-Account, aber bloss einen "passiven", ich habe noch nie was dort hochgeladen. Wenn ich scharf drauf waere, dass die Bilder dort erscheinen, wuerde ich das selber machen.
    • gruford schrieb:

C.S schrieb:

Es ist auch unehrlich, auf der eigenen HP seine Fotos zum Verkauf anzubieten und gleichzeitig hier gratis Werbung zu machen.
      warum?
      LG, Markus
      Wenn ich ein Foto auf einer fremden Fotoseite poste (gratis) und einer dieser Betrachter ist hin und weg von dem Foto, dann möchte dieser mehr wissen. und da kann man auf den hp link stoßen und etc etc. Der Fotograf verdient am Foto, aber die Fotoseite, wie hier, geht leer aus. Also dient unwillkürlich die fremde Fotoseite als Werbeplattform.
    • C.S schrieb:

gruford schrieb:

C.S schrieb:

Es ist auch unehrlich, auf der eigenen HP seine Fotos zum Verkauf anzubieten und gleichzeitig hier gratis Werbung zu machen.
      warum?LG, Markus
      Wenn ich ein Foto auf einer fremden Fotoseite poste (gratis) und einer dieser Betrachter ist hin und weg von dem Foto, dann möchte dieser mehr wissen. und da kann man auf den hp link stoßen und etc etc. Der Fotograf verdient am Foto, aber die Fotoseite, wie hier, geht leer aus. Also dient unwillkürlich die fremde Fotoseite als Werbeplattform.
      Ist das nicht ein anderes Thema, das hier reinvermischt wird, das (wenn schon) in einen eigenen Thread gehoert?
    • C.S schrieb:

gruford schrieb:

C.S schrieb:

warum?LG, Markus
      umgekehrt dazu profitiert mMn aber auch der Seitenbetreiber, wenn User interessante und/oder kreative Arbeiten im Forum zeigen, die Qualität des Forums steigt = mehr Klicks = mehr angemeldete User = besserer Werbewert für Firmen = mehr/höhere Werbeeinnahmen.

im Prinzip eine klassische win-win Situation...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gruford ()

• Es reicht aber nicht mehr alleine hier was zu posten, meiner Meinung nach.
      aber ist eh wurscht. huschen hier paar Fotografen inkl mir hin und her, bis sich selber alles erstickt.
      Aber stimmt schon, ist recht offtopic. wenns wirklich so daneben ist, kann man mein beitrag gerne löschen.
      Ich tu mir so schwer mit, ich will das nicht, und mäh und das auch nicht und überhaupt.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden