Polizei planiert Festplatte, nachdem man sich beim Surfen was eingetreten hat

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Polizei planiert Festplatte, nachdem man sich beim Surfen was eingetreten hat

Mir hat heute ein Kollege was erzählt. Ein Freund von ihm ist beim Internetsurfen aus Versehen irgendwo angekommen, sodass vieles aufgepoppt ist, so viel und so massiv, dass er den Netzstecker zog.

6 Monate später standen 4 Mann vor der Tür für eine Hausdurchsuchung. Er wäre 6 Sekunden(!!) auf einer Kinder(*ichmagdasWorthiergarnichterwähnen*)-Seite gewesen und deshalb müssten sie jetzt seinen Computer und seinen Laptop mitnehmen und durchsuchen.
      Wenn er nichts zu verbergen habe (und das hatte er nicht), solle das ja kein Problem darstellen.

Und dann erzählte mir mein Kollege, dass der Freund im Anschluss (sie hatten - wie erwartet - nichts gefunden) beide Festplatten formatiert (!!) wiederbekommen hatte. 10 Jahre ist diese Sache her, meinte er.
      Ich stelle mir gerade mit Grauen vor, wie man mir mein Nas nimmt und es mir formatiert wiedergibt. Quasi mein Lebenswerk an Fotografie, unsere Hochzeitsfotos, die Babyfotos unseres Kindes usw. - alles weg. W-E-G!

Und wennst es anderweitig sicherst, wäre das ja auch eine Festplatte, die sie finden und zerstören würden.

Und das z.B. nur, weil der Junior sich beim Surfen aus Versehen was eintritt, oder selbst.

Kennt ihr solche Geschichten? Hat sich das in den letzten 10 Jahren geändert, oder ist das (immer noch) Usus? Dass der Kollege mir ein Gschichtl druckt hat, glaube ich nicht.
    • Ja, ja eine Datensicherung, möglichst 2 örtlich getrennte Generationen, sollte heute eigentlich zu Jedem durchgedrungen sein. Wobei ein NAS, nicht einmal wenn gespiegelte Festplatten, als Datensicherung gilt. Und das gilt auch für die privaten Daten, .... ausser es ist einem wurscht, wenn die Daten flöten sind
      In den seltensten Fällen ist die Polizei Schuld an Datenverlusten
      Vielleicht ziehen die Freunde der Freunde und alle anderen, ihre Lehren daraus.
    • Du kannst die Daten deiner Festplatte Militärisch verschlüsseln.

Man kann zwar wenn man sich Mühe gibt fast alles entschlüsseln aber man kann die Plate so Verschlüssen das der schnellste oder auch mehrere Rechner Jahre brauchen würden um die Daten sichtbar zu machen. Wird der Rechner vom Netz getrennt musst du eine lange Reihe von Zahlen Buchstaben und Sonderzeichen eingeben um wieder Zugriff zu haben. Aber wenn die Herren kommen steckst du den Rechner ab und drückst ihn den PC in die Hand. Du musst dir den aber das Losungswort merken weil es hat keinen Sinn wenn es niedergeschrieben in der Wohnung liegt. Auf YouTube kannst du dir eigene Videos anschauen von Raubkopieren die ihre Erfahrungen weiter geben.

LG
      Adi
    • Man sollte wohl ein bisschen 2 Dinge auseinanderhalten:
      1. Wenn jemand die Daten anschauen will, könnte verschlüsseln helfen, Hängt aber vom Verschlüsselungsverfahren und von der Schlüssellänge ab. Heutzutage wären da mind 256, besser 512 Bit erforderlich
        Und das fordert dann nur die Interessenten heraus
      2. Was hilft die Verschlüsselung gegen ein Formatieren oder Partitionieren der Festplatte, oder einen Hardwaredefekt ? Das kann die beste Verschlüsselung nicht verhindern. Dann sind halt die verschlüsselten Daten weg.

Eine Verschlüsselung bringt im Hinblick auf die Wiederherstellbarkeit der Daten gar nichts.

PS: @'Jutta
      Wenn die Festplatte wirklich nur einfach formatiert und nicht mehrfach überschieben wurde, sind die Daten durch Spezialanbieter weider herstellbar, allerdings ist das nicht gerade billig.
    • So wie Jutta verstanden habe geht es nicht um Daten zu sichern sondern vor dem Zugriff der Behörden zu schütten. Weil man von denen eine formatierte Festplatte zurück bekommt und die Daten nicht wieder herstellen kann und die Daten weg sind. Man bekommt auch nur den PC zurück wenn sie nichts finden. Man kann aber davon ausgehen wenn sie den PC beschlagnahmen das sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit was finden was die Amtshandlung rechtfertigt. Es gibt ja viele Grauzonen und ich möchte nicht wissen was da alles gesichtet wird von den Bürgern in Rasterfahndungen

LG
      Adi.
    • Kennt ihr solche Geschichten?
      Jop deswegen No. 1 egal was einen vorgeworfen wird Anwalt Anrufen und schweigen.
      Man kann zwar wenn man sich Mühe gibt fast alles entschlüsseln aber man kann die Plate so Verschlüssen das der schnellste oder auch mehrere Rechner Jahre brauchen würden um die Daten sichtbar zu machen. Wird der Rechner vom Netz getrennt musst du eine lange Reihe von Zahlen Buchstaben und Sonderzeichen eingeben um wieder Zugriff zu haben. Aber wenn die Herren kommen steckst du den Rechner ab und drückst ihn den PC in die Hand. Du musst dir den aber das Losungswort merken weil es hat keinen Sinn wenn es niedergeschrieben in der Wohnung liegt.
      Stichwork FIPS Zertifzierung. Nur das "Losungswort" bzw PW bringt nix weil DAS kann man angreifen da braucht man keine 265Bit Verschlüsselung knacken. Am besten die HDD einfach durch den Wolfjagen oder in ein Töpfchen Thermit packen dann macht einen sinn. Zb. in UK kann man für max. 6 Monate in Untersuchungshaft kommen wenn man das PW nicht raus rückt deswegen Reise ich nicht dort hin.
      Wenn die Festplatte wirklich nur einfach formatiert und nicht mehrfach überschieben wurde, sind die Daten durch Spezialanbieter weider herstellbar, allerdings ist das nicht gerade billig.
      Ontrac
      und ich möchte nicht wissen was da alles gesichtet wird von den Bürgern in Rasterfahndungen
      Ganz einfach jede IP die du besuchst wird Gepeichert beim ISP und wenn sie ne Böse haben fragen sie einfach ab wer darauf zugegriffen hat.
      Dank den "Terroristen" werden unsere Grundrechte immer weiter beschnitten.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden