Einstieg in die Bildgestaltung (Manuela)

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Hallo ich häng mal jetzt einfach das Originalbild an. Ich wollte mit meiner Bearbeitung einfach den Fokus mehr auf die Feder legen und dass die Strukturen besser rauskommen. Für Tipps wie ich es besser machen hätte können bin ich natürlich aufgeschlossen. Von der Perspektive her, sowie, wie nah ich noch ran gehen kann damit es scharf ist, ist hier nicht mehr viel gegangen mit meiner Kamera.
      Lg Manuela
      Bilder
      • IMG_5304.JPG

11 mal angesehen
    • Äääähh, wie soll ich sagen: Du kannst mit Deiner Kamera nicht 'Alles' machen. Mit keiner, im Übrigen. Aber bevor Du Dich ständig abarbeitest an unbewältigbaren Situationen, auch wenn das jetzt extrem blöd abgedroschen klingt: beschränke Dich. Keine extremen Lichtsituationen. Kein Makro. Halte die Brennweite im tauglichen Bereich, kein super-tele. Wenn Du irgendeine dieser Grenzen als zu eng empfindest, musst Du über anderes Gerät nachdenken. Mit dem Du dann aber auch nicht 'Alles' machen kannst, nur halt irgendwas besser.

Hier stellt sich die Frage, was Du wirklich wolltest. Die Feder? So ein Makro geht mit Deiner Ausrüstung nicht.
      Aber vielleicht ging es ja um die Feder vor dem Haus. Das kann ein spannendes Bild sein, die technischen Unzulänglichkeiten treten in den Hintergrund, nur ist dafür zu viel drauf auf dem Bild. Also Beschneiden und gerade richten. Kann ich leider gerade keinen Vorschlag schicken, weil das mein Urlaubs-Tablet nicht zulässt :( aber es wäre eine Überlegung wert.

LG Ralph
    • Hallo Ralph und Gerhard danke für eure Anregungen. Mir gefiel besonders wie die Feder auf dem grünen Halm zu balancieren scheint. Hmmm das hab ich dann nicht so gut hinbekommen.
      Mein Sucher ist dermaßen miserabel da seh ich gar nichts, deshalb fotografier ich übers Display. Ich hab nicht mehr ranzoomen können, da sonst die Schärfe gefehlt hat und für den Makromodus bin ich nicht nah genug ran gekommen.
      Ich möchte mich auf Makro konzentrieren und Porträts. Die Vögel lass ich mal fürs erste weg. Ich möchte mir auch eine neue Kamera kaufen, aber ob eine neue Kamera mit Wechselobjektiven da des Rätsels Lösung ist vage ich zu bezweifeln. Ich denke ich muss noch meinen fotografischen Blick schulen. Oder was meint ihr?
    • Wenn Dein Hauptschwerpunkt wirklich auf Makro liegt:Da ist wirklich Materialwechsel angesagt. Passt zum Glück mit Portrait gar nicht so schlecht zusammen. Gebrauchte Teile, wie zb Nikon D7000 und ein Tamron 90mm sind nicht aus der Welt, finanziell. Das deutsche DSLR-Forum bietet sich da als Quelle an, weil die Verkäufer dort einen guten Ruf zu verlieren haben.
    • Ich hätte das Bild gar nicht bearbeitet und gelöscht und nochmals neu gemacht. Einfach den Standpunkt ändern. Die Häuser im Hintergrund sind nicht wirklich der passende Hintergrund.
      Die Kamerahaltung so niedrig wie möglich aber so, dass nur noch die Wiese als Hintergrund zu sehen ist. Mit offener Blende, damit du Schärfeverlauf reinbringst und die Feder besser freistellst als hier.
      ...und wenn keine Wiese vorhanden ist, dann auch Asphalt oder sonst was, was mehr einfärbiger ist.
    • Hallo Manuela
      Schau dir mal Henrik Spranz Bilder an.
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Ich hab ihn ausgesucht weil es, denke ich gerade die Art Bilder macht die du gerne machen würdest und zweitens weil ich glaube das er sich beteiligt wenn wir seine Bilder als Beispiel nehmen und wir beide viel lernen können. Ich bewundere seine SW Landschaft Aufnahmen.
      Was gefällt dir an seiner Galerie? Über welches Bild willst du gerne im Detail sprechen.
      LG
      Adi
    • Guten Morgen Adi! Wow das sind mal Hammerbilder und damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen was mir gefällt
      Ich schau sie mir genauer an und sag dir dann über welches ich gerne sprechen würde. Danke für diese tolle Idee.

Ich hatte am Sonntag ja den Fotoworkshop mit anschließendem Modelshooting. War ganz interessant, aber die Bilder sind so lala geworden. Man merkt richtig, dass ich noch nie Personen fotografiert habe. In welchen Faden soll ich denn ein bis zwei Bilder reinstellen, damit wir darüber sprechen können? In die Galerie will ich sie nicht stellen, weil sie echt nicht berauschend sind.

Lg Manuela
    • Jetzt muß ich auch meinen Senf dazu abgeben. Wenn es dir nur um die Feder geht, dann nimm sie einfach und platziere sie so wie es dir gefällt, fotografiere sie von allen Seiten, dann wirst du schon sehen was dir gefällt und was nicht. Probieren geht über studieren ;)
    • Hallo Manuela

Eröffne doch für deine Kursbilder einen neuen Faden.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Also ich bin überrascht das du das Bild gewählt hast.
      Henrik hast in seiner Galarie einen ganzen Haufen Bilder in der Art wie du dich an ihnen abgearbeitet hast und du wählst ein SW Bild mit einer tollen Licht Stimmung.

Egal was siehst du? Warum denkst du funktioniert das Bild?

Du hast dir wieder ein Bild ausgesucht wo deine Kamera nicht besonders geeignet ist.
      Dein Sucher ist krotig und ein lichtstarkes Objektiv hast du auch nicht.
      Die einzige Möglichkeit die du hättest wäre das Bild vom Stativ zu machen.
      In dem Zusammenhang möchte ich dir sagen jedes Stativ ist besser wie keines.

LG
      Adi
    • Hallo Adi

Also nachmachen möchte ich dieses Bild nicht...ich hab es ausgesucht weil es mir dauernd ins Auge gesprungen ist, obwohl nichts spektakuläres als Motiv drauf ist. Ich versteh es nicht warum es meine Aufmerksamkeit so auf sich zog - ich denke, dass es das Licht und Schatten Zusammenspiel ist.

Das 13. Bild von der 1. Seite gefällt mir sehr gut "Hipster" Feldhamster der eine Beere isst. Sowas würde ich gerne mal nachmachen - genau mein Geschmack. Aber lernen kann ich ja auch sehr von Fotos die ich zwar nicht fotografieren würde, die mich aber in den Bann ziehen.

Neuen Faden werde ich eröffnen für die Kursbilder - dankeschön.

Lg Manuela

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden