Manuelas einstig in die Fotografie

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Zum Stativ. Du hast eine Kamera mit einen 50-fach-Zoom 24 bis 1.200 Millimeter und du möchtest Tiere Fotografieren und auch Blumen oder Makros.

Da ist ein gutes Stativ Pflicht. Da dein Stativ nicht ein Vielfaches von deiner Kamera kostet soll schlag ich mal eins im untern Preis Segment vor das aber ein sehr gutes Preis Leitung Verhältnis hat und nicht schwer ist mit guten Pack maß.

LG
      Adi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von franz1111 ()

• Hallo Franz wow vielen lieben Dank!!!!

1.) Ich habe gestern nochmal mein Handbuch gewälzt und bin auch draufgekommen, dass ich Einzel AF eingestellt hatte. Habe jetzt mal kontinuierlicher AF und Feldlupe dazu genommen, und siehe da es ist besser. Kann das auch ein Grund gewesen sein, dass ich meist so unzufrieden mit meinen Bildern war? Hmm ich denke schon.

2.) Ein Problem bei mir ist, dass ich immer mal wieder mit zittrigen Händen zu kämpfen habe und dann auch noch verkrampft bin beim Fotografieren. Gibt es dafür auch Tipps?

3.) Im Moment glaub ich noch, dass ich in meiner Makro Möglichkeit sehr eingeschränkt bin, da ich ja einen minimalen Abstand zum Motiv brauche, damit ich im Makro Modus scharf stellen kann. Und dann funktioniert es auch nicht so. Muss man dafür unbedingt stacken können?

4.) Mit manuellen Fokus funktioniert es so lala und zuviel zoomen darf ich natürlich auch nicht, dann funktioniert das im manuellen Fokus nicht, wenn das Objekt meiner Begierde zu Nah ist. Gibt es da auch irgendwelche Richtlinien die mich in der Entscheidungsfindung unterstützen?

5.) Zusammenhang ISO, Blende und Belichtungszeit versteh ich. Lichtmessmethoden auch so halbwegs. Was fehlt noch? Brennweite als Gestaltingsmittel hab ich mal gelesen...hmm...ehrlich gesagt ich beutz sie nur um weit entfernte Motive nah ran zu holen, damit diese im Hauptaugenmerk landen.

6.) Nächstes Monat besuch einen Grundlagen Workshop mit anschließendem Praxisteil. Ich hoffe der bringt mich auch einiges weiter.

7.) Bezüglich Stativ: kann man die Stative dann auch an andere Kameras anschrauben, oder istdas unwichtig, denn wenn eine neue Kamera einzieht ist ja Gewicht und das Objektiv auch anders und dann muss man sich neu umschauen?

8.) Bildformate 16:9, 4:3 etc. Was kann ich am Besten für den Anfang als Dauereinstellung nehmen? Ich muss schon an so viele Sachen denken (Lichtmessmethode, f, Zeit, iso, Bildausschnitt, Fokus, gerade halten damit nichts kippt) puh schön langsam wird es mir zuviel, da ist mein Motiv schon weg, bevor ich alles eingestellt habe (außer Blumen).

Vielen Dank fürs lesen und Tipps und Tricks

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Manuela Demarle ()

• 1) Nein du bist unzufrieden weil du Anfänger Fehler machst und du das selbst siehst nur noch nicht weist wie du das einordnen sollst oder an was es genau liegt.

2) Beim Fotografieren ist die Haltung sehr wichtig drück die Ellbogen an den Köper und die Kamera an die Stirn. Versuch dich anzulehnen oder abzustützen wann immer das geht.

3)Du brauchst ein Stativ!!!!!!

4) Dein objektiv hat eine Naheinstellgrenze die du nicht unterschreiten darfst.

5) Fotografieren lernt man nur beim Fotografieren.

6) Sehr gut das hilft dir sicher

LG
      Adi
    • Schau dir das Video an. Das Togopod Patrick ist noch handlich. Es gibt welche mit kleineren Pack maß aber du hast auf deine Kamera eine 1200mm Brennweite und du brauchst eine gewisse Stabilität damit du vernünftig arbeiten kannst. Scharfe Aufnahmen in Makrobereich und bei so langen Brennweiten gehen nur vom Stativ und Spiegelvorauslösung. Du kannst für ein leichtes Reisestativ bis zu 1000€ ausgeben und es ist jeden Euro wert aber eines der um die 100€ tut es auch.

Es bleibt ja nicht beim Stativ. Du brauchst eine gute Fototasche Filter und noch viele andere Kleinigkeiten aber ein Stativ steht ganz oben auf der Einkaufsliste.

LG

Adi
    • Ich möchte noch etwas zur Wechselplatte für das Stativ anmerken.
      Am praktischsten ist ein Stativkopf (Neiger oder Kugelkopf) der ein Arca-Swiss System zum befestigen der Kamera hat. Das ist ein universelles System bei dem die Arca-Swiss Platte an die Kamera geschraubt wird und mittels dieser dann die Kamera am Stativkopf befestigt wird.
      Leider ist dies meist erst im höherpreisigen Segment zu finden.
      Hier eine Darstellung zum System: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Hier ein Hersteller mit ausgezeichneter Qualität: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Ein ausgezeichneter Kugelneiger wäre dieser hier: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Allerdings ist der Preis auch nicht schwach. Aber das ist eine einmalige Anschaffung und er bietet genug Reserven auch für größere Kamerasysteme.

Bei weiteren Fragen nur keine Scheu.

Grüße
      Dominik
    • Das Stativ ist nicht teuer und trägt 5kg und ist auch bei einen Umstieg auch nicht unter dimensioniert Im Lieferumfang befindet sich eine Tasche zum Umhängen. Da sie nicht Objektive mitführen muss kann man sich die Kamera um den Hals hangen und das Stativ über die Schulter tragen. Pol und ND Filter Putztücher kann man am Köper tragen und los geht es. Wenn sie sich in die Bild Bearbeitung eingearbeitet hat und in Raw fotografiert und merkt das ihr doch was an der Kamera fehlt wie z.B Lichtstärke fürs Freistellen kann sie immer noch Aufrüsten und dann macht ein höherwertiger Kopf auch Sinn. Nach dem lesen der Fotoschule und fleißig üben wird sie mit ihren Bildern auch zufriedener sein. Eine andere Kamera macht auch wenig Sinn weil sie mit der gekauften noch nicht an die Leistungsgrenzen der Kamera stößt und die Bilder mit einer anderen nicht besser werden weil die Grundkenntnisse fehlen.
      LG
      Adi
    • Manuela Demarle schrieb:

8.) Bildformate 16:9, 4:3 etc. Was kann ich am Besten für den Anfang als Dauereinstellung nehmen? Ich muss schon an so viele Sachen denken (Lichtmessmethode, f, Zeit, iso, Bildausschnitt, Fokus, gerade halten damit nichts kippt) puh schön langsam wird es mir zuviel, da ist mein Motiv schon weg, bevor ich alles eingestellt habe (außer Blumen).
      Lass dich nicht von den vielen Einstellungen und Möglichkeiten der Kamera einschüchtern. Das wichtigste ist doch Blende und Zeit. Damit hast du schon mal (großkotzige) 99% der benötigten Technik abgedeckt. Die Beschreibung hast du dir ja gelesen und weist somit, was noch möglich ist. Wenn dich ein Bild nicht überzeugt, überlege dir warum. Meist ist es nicht die Technik. Wenn doch ist diese Step by Step ja anzulernen.
      Die heutigen elektronischen Geräte können schon soviel, wo du das meiste davon nie oder selten benötigst.
    • Nachtrag:
      Bevor ich mich mit zuviel Technik beschäftigen würde, wären folgende Themen interessanter und die Ergebnisse schneller zu mehr Zufriedenheit führen:

1) Bildgestaltung
      Wie kann ich mein Hauptmotiv noch besser in den Mittelpunkt rücken, damit es das Auge des Betrachters erfasst und auch im Bild bleibt (Schärfe/ Unschärfe/ Farbenlehre/Platzierung im Bild/ eleminierung störender Elemente/ wieviel Platz muß bzw. darf mein Motiv am Bild einnehmen/ ...)

2.) Licht
      Welche Qualität hat das Licht (weich vs. hart)? Aus welcher Richtung kommt es? Wie ist der Schattenwurf?
    • Danke für eure Antworten.

Ich denke das für meine Vorhaben das vorgeschlagene Stativ von Adi super passt. Werde jetzt mal mit der kleinen Fotoschule abfangen.
      Nächstes Monat besuche ich auch einen Workshop, nachdem ich hoffentlich weiß wie ich bessere Bilder mit meiner jetzigen Kamera zusammen bekommen. Klar ist es nur eine Bridge-Superzoomkamera und hat natürlich ihre Schwierigkeiten beim Freistellen, oder wenn man voll rauszoomt mit der Detailgenauigkeit.

Ein paar Eckdaten:

CMOS-Sensor 1/2,3" 6,2 x 4,6 mm (Cropfaktor 5,6)
      12,1 Megapixel effektiv
      Brennweite 24 bis 1200 mm (35mm-equivalent)
      50-fach Zoom
      Digitalzoom 4-fach
      Blenden F3,4 (Weitwinkel) F6,5 (Tele)
      ISO 80 bis ISO 6.400 (manuell)
      Belichtungsmessung Mittenbetonte Integralmessung, Matrix/Mehrfeld-Messung, Spotmessung
      Belichtungszeiten1/2.000 bis 1 s (Automatik) 1/2.000 bis 15 s (Manuell)
      Zusätzlich besitze ich UV Filter und Polfilter auf 58mm, und Cpl auf 67mm jeweils mit Adapterringen.

Ich hab aber schon Bilder gesehen, die Andere mit der Kamera gemacht haben, daher weiß ich in unserer Beziehung geht noch was Mal schauen wann ich an die Grenzen komme, dann muss ich mir eh überlegen was als nächstes kommt (DSLR, wenn ja welches System Spiegel klappbar oder nicht oder doch DSLM und welche Objektive).

Bezüglich RAW: ich nehme jetzt im raw+jpg format auf. Nächstes Monat möchte ich mir dann Lightroom 6 besorgen und mich einlesen anfangen. Viele die meine Kamera haben, sagten schon, dass im Raw bald mal Schluss ist, weil es so viel verzerrt. Keine Ahnung kann ich jetzt nicht beurteilen.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden