Schnorcheln mit der DSLR

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Schnorcheln mit der DSLR

Hallo

Ich möchte heuer im Sommer erstmals mit meiner DSLR schnorcheln gehen. Gleich vorweg, im oder unter demWasser war ich mit meiner Kamera noch nie zuvor, somit hätte ich ein paar Fragen. Vielleicht ist jemand hier, der mir da ein paar Tipps geben kann.

Ich möchte nicht gleich vorweg ein sauteures UW Gehäuse kaufen das man auch zum Gerätetauchen verwenden kann, somit wäre meine Wahl nachdem ich im www gesucht habe auf ein Produkt von ewa-marine gestoßen.

Zum Einsatz soll es kommen in der Adria vor Kroatien.

Nun zu meinen wahrscheinlich trivialen Fragen.

Mit welcher Optik fotografiert man am besten hierbei? WW -50mm- FB oder Zoom? Oder gar ein kurzes Tele?

Soll ich VF oder KB Kamera nehmen?

Ich denke, auf einen Blitz kann ich verzichtet, denn ich werde sicherlich nur eine "Schönwetterschnorchler" sein? Oder?

Sind die Ewa-marine Produkte ok, oder gibt es da besseres das auch erschwinglich ist?

Ich hoffe ich strapaziere euch mit meinen Fragen nich übermäßig, und wäre für Antworten dankbar.

LG Thomas
    • Ewa Marine Beutel sind ok. Man muss nur bedenken, dass die Bedienung der Kameraknöpfe durch den Druck am Beutel bereits ab wenigen Metern Tauchtiefe schwierig wird. Ein weiterer Punkt ist, dass mit jeder Form von Gehäuse oder Beutel sehr sorgsam umgegangen werden muss, damit das nicht absäuft. Da reicht ein Haar oder wenige Sandkörner an der Dichtung und das was es.

Ob Zoom oder Festbrennweite ist weniger wichtig. Zooms sind etwas flexibler und für Ungeübte leichter Hand zu haben. Du musst nur den Vergrößerungseffekt durch die Brechung berücksichtigen. Mit einen KB-äquivalenten Brennweite von 24-105mm kommt man sehr gut zurecht.

Aber es ist ganz entscheidend, dass der Gesamte Lichtweg bis zum Sensor nicht 5 Meter übersteigt sonst werden die Farben zunehmend fahl. Der Lichtweg setzt sich zusammen aus der Wassertiefe des Objekts plus dem Abstand zwischen Objekt und Kamera d.h. ein Fisch in 2 Tiefe kann noch ganz gut aus 3m Entfernung (3+2=5) fotografiert werden. Beim reinen Schnorcheln heißt das, wenn du an der Oberfläche treibst, kannst bis 2,5m Tiefe die Farben gut erhalten.
    • Wenn du nicht professionelle UW-Fotos machen willst, glaube ich, dass du mit einer wasserdichten und Raw-fähigen Kompakt-UW-Kamera besser dran bist. Die ist kleiner und handlicher als eine DSLR und wesentlich billiger als ein UW-Gehäuse.
      Ich habe eine Olympus TG4 mit der ich recht zufrieden bin, man kann die auch an Land bei Schlechtwetter einsetzen. (Beispiele von UW-Fotos in meiner Galerie)
      Wichtig ist aber in jedem Fall, dass du in Raw fotografierst, sonst wirst du den Farbstich nicht richtig los.

LG
      Rainer
    • Wenn ich dir eine Empfehlung geben darf: Leider kostet das UW Equipment ab jetzt zumeist mehr und wird so ab September wieder günstiger. Als Kamera kann ich Dir die Olympus TG-4 und den LG-1 LED Ringblitzaufsatz (für Nahaufnahmen) empfehlen. Kostet zwar mehr als die Sackerllösung, die Ergebnisse werden Dir aber für Motive bis 5 Meter damit mehr Freude bereiten. Auf Amazon sind auch zahlreiche Beispielbilder anzusehen.
      LG
      Valentin

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden