Eventfotograf Stundensatz?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Eventfotograf Stundensatz?

Hallo Community,

ich wurde gefragt ob ich in einem Lokal 1x wöchentlich samstags für 1 Stunde fotografieren könnte...

Nun soll ich meine Honorarvorstellung bekanntgegeben. Was würdet ihr da verlangen? Stundensatz?
      Anreise: wieviel pro km?
      Nachbearbeitung denke ich muss ich auch noch eine Stunde/Woche verrechnen....
      Nachtarbeit Zuschlag?

Das ganze würde ich mittels Honorarnote verrechnen da ich noch kein Gewerbe angemeldet habe. Würde das dann selbst versteuern.

Ich möchte nicht zu wenig und nicht zu viel verlangen... so mitten drin würd ich sagen. Ich denke aber dass € 100,00 pro Einsatz denkbar sind oder?

Danke schon mal.
      Liebe Grüße :)
    • Bei Portrait oder Innenraumaufnahmen verlange ich 100,-/h netto und Nachbearbeitung wird mit 80,./h netto berechnet.
      Abu nd zu mache ich Reportage so wie du es beschreibst. Hierbei verlange ich 60,-/h netto. Nachdem ich bei Reportagen so gut wie keinen Nachbearbeitungsaufwand habe wird in dafür bei mir auch nichts in Rechnung gestellt.
      Meine Reportagen sind aufgrund der Örtlichkeiten auch immer ohne Anreise, da ich das nur an meinem Wohnort mache.
      Ich denke mehr als 60,-/h netto ist schwierig zu verlangen. Aber je besser du deinen Preis begründest desto eher wird dein Kunde auch gewillt sein diesen zu bezahlen.

Grüße
      Dominik

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden