Unübersichtlich und unbrauchbar

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• blow_up schrieb:

ein versuch einer konstruktiven kritik, nach ein paar tagen (vielleicht zu wenige) anwendung des neuen layouts:

1. ich finde, dass eine fotocommunity, die anspruch auf gehobeneres niveau, außerhalb der tausenden knipsi-seiten hat, die hochgeladenen photos in jenem format präsentieren sollte, in welchem sie vom user vorgesehen waren und nicht im quadratischen eh-schon-überall-befindlichen einerlei.
    das ist mein hauptkritikpunkt und für mich eigentlich ein k.o argument.

2. als bewertungsmöglichkeit nur mehr das schon millionenfach verwendete "like" ohne jede differenzierung und ausschließlich anzuwenden, ist für die kiddy-sites (facebook und co) vielleicht passend, weil dort ausser 0/1 nichts mehr im hirn vorhanden ist, eine seite, auf der sich fotografen einer kurzen beurteilung durch gleichgesinnte stellen wolle/sollen ist das m.m. nach nicht förderlich.
    wenn ich das will, stelle ich meine fotos eben auf facebook und co.
    by the way: die alten bewertungen einfach nach anzahl der klicks und nicht nach anzahl der gesamtsterne umzurechnen ist auch nicht sehr fair, trifft aber in obiges gleichmacher schema.

so, jetzt bin ich sie los, meine kritik. vielleicht ein bischen etwas zum nachdenken fürs wochenende.
    ich denke, dass ein derart massiver umbau einer website nie ohne friktionen abgeht, es kommt drauf an, wie man letztlich auf ernst- und gutgemeinte kritik reagiert.
    :daumenhoch:
    Das ist es im wesentlichen, mit Verlaub darf ich mich anschließen.
    Am wichtigsten und sinnvollsten ist und bleibt für mich die vorhandene Möglichkeit, einen Kommentar zu einem Bild schreiben zu können.
  • ich finde dass das neue Format sehr gut aussieht, und sogar ich finde mich zurecht - gratuliere & well done !!

allerdings geht Fotografie.at einen weg der sich einer sehr simplen feedbackmethodik zuwendet und sich auch so wenig von der masse anderer seiten unterscheidet - das finde ich nicht richtig und 'blow_up' hat dies sehr gut verbalisiert; ich hätte mir eher 5 sterne system (schreit da jemand wenn ER SELBST seine bilder zB in Lightroom bewertet ????) oder andere systeme erwartet, die einem fotografen einen spiegel vorhalten und ihm helfen zu sehen und verstehen, ob und warum ein Bild nicht-/ ankommt

Die Diskussion BdT oder Monat oder Jahr war sicher ermüdend, aber warum gibt es trotzdem so hohe Teilnehmerzahlen bei Fotowettbewerben??

so gehe ich davon aus dass die Qualität der Bilder hier nicht steigen wird, aber dass Fotografie.at eine nette Plattform ist und bleibt um Bilder zu zeigen

lg Gerald

blow_up schrieb:

ein versuch einer konstruktiven kritik, nach ein paar tagen (vielleicht zu wenige) anwendung des neuen layouts:

1. ich finde, dass eine fotocommunity, die anspruch auf gehobeneres niveau, außerhalb der tausenden knipsi-seiten hat, die hochgeladenen photos in jenem format präsentieren sollte, in welchem sie vom user vorgesehen waren und nicht im quadratischen eh-schon-überall-befindlichen einerlei.
    das ist mein hauptkritikpunkt und für mich eigentlich ein k.o argument.

2. als bewertungsmöglichkeit nur mehr das schon millionenfach verwendete "like" ohne jede differenzierung und ausschließlich anzuwenden, ist für die kiddy-sites (facebook und co) vielleicht passend, weil dort ausser 0/1 nichts mehr im hirn vorhanden ist, eine seite, auf der sich fotografen einer kurzen beurteilung durch gleichgesinnte stellen wolle/sollen ist das m.m. nach nicht förderlich.
    wenn ich das will, stelle ich meine fotos eben auf facebook und co.
    by the way: die alten bewertungen einfach nach anzahl der klicks und nicht nach anzahl der gesamtsterne umzurechnen ist auch nicht sehr fair, trifft aber in obiges gleichmacher schema.

so, jetzt bin ich sie los, meine kritik. vielleicht ein bischen etwas zum nachdenken fürs wochenende.
    ich denke, dass ein derart massiver umbau einer website nie ohne friktionen abgeht, es kommt drauf an, wie man letztlich auf ernst- und gutgemeinte kritik reagiert.

schönes wochenende.
    finde dass das neue Format sehr gut aussieht,

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden